Die Suche ergab 22 Treffer

von Master of Windknots
29.04.2023, 21:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

Re: Fliegenfischen Erzgebirge

Hallo Patric,

ich komme aus der Mittweidaer Ecke.
Da meine "Hausstrecke" sehr abwechslungsreich ist und ich familiär etwas eingeschränkt bin, hab ich keinen Salmo-Schein.
von Master of Windknots
29.04.2023, 21:22
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Glück auf!
Antworten: 4
Zugriffe: 687

Re: Glück auf!

Herzlich willkommen "Nachbar",

ich selbst komme aus der Mittweidaer Ecke und finde es gut, hier in der Gegend mal jemanden Gleichgesinntes zu treffen.
Bei mir im Verein gibt es nur Ansitz- und Spinnangler.

Wenn Du Interesse an gemeinsamen Touren hast, sag gern Bescheid.
von Master of Windknots
26.01.2022, 18:56
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Chemnitz / Elbsandsteingebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 1490

Re: Chemnitz / Elbsandsteingebirge

Moin, Gastkarten gibt es. Ob es sich aber wirklich lohnt muss auch ich bezweifeln. Ich könnte Dir an meinem Hausgewässer der Zschopau ein paar schöne Stellen zeigen, aber bis auf ein paar handlange Döbel wird da nicht viel beißen ... https://www.anglerverband-chemnitz.de/index.php/verkaufsstellen-fu...
von Master of Windknots
07.10.2021, 14:30
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Haken
Antworten: 14
Zugriffe: 2541

Re: Haken

Harald aus LEV hat geschrieben: tippe ich auf einen Materialfehler.
Das klingt nach zu sehr gehärtet. Da wird der Stahl spröde und bricht leichter.
von Master of Windknots
24.08.2021, 20:24
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?
Antworten: 127
Zugriffe: 20425

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

chrmuck hat geschrieben:Bei Gelegenheit würde ich gerne mal so´n Zweihand-Trout-Spey-Ding probieren,
Wenn du mal nach Mittelsachsen kommst, kein Problem.
Nur die vielen verschiedenen Schnüre zum Probieren kann ich nicht bieten ...
von Master of Windknots
24.08.2021, 20:18
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle
Antworten: 40
Zugriffe: 5435

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Achim Stahl hat geschrieben:Aber letztendlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, mit welcher Behinderung man zwar werfen aber nicht drillen und nicht mit einer mechanischen Automatikrolle klarkommen kann.
https://youtu.be/Wux0UTS9hlg
von Master of Windknots
12.08.2021, 22:10
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fehmarn im Sommer
Antworten: 49
Zugriffe: 9234

Re: Fehmarn im Sommer

Ein Bereich, der immer für einen Fisch gut ist, ist der Bereich von der Brücke über den Fehmarnsund bis Heiligenhafen. Dort finden sich sowohl "Leopardengrund" als auch Rinnen, wo sich die eine Chance bietet ... TL de Alexander (der dort 3 Wochen in Großenbrode zu Kur war und die Zeit geno...
von Master of Windknots
17.06.2021, 11:00
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Biberschutz heute – notwendig oder übertrieben?
Antworten: 27
Zugriffe: 3573

Re: Biberschutz heute – notwendig oder übertrieben?

orkdaling hat geschrieben:in Mittelsachsen gibt es reichlich - wie definierst du reichlich?
https://www.landkreis-mittelsachsen.de/ ... r-aus.html
von Master of Windknots
08.06.2021, 16:32
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik
Antworten: 63
Zugriffe: 9023

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Manuel hat geschrieben:Ist Frischhaltefolie das Mittel der Wahl?
Frischaltefolie oder Gefrierbeutel, wenn man mit Kunststoff kein Problem hat, sonst feuchtes Butterbrotpapier. Das gibt es auch als Tüten.
von Master of Windknots
03.02.2021, 21:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Aufbewahren von multifilen Vorfächern
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Hallo Kurt,

vergleichbare Spulen habe ich mir bei AliExpress geholt.
Der Vorteil dieser Hüllen ist, dass die einzelnen Teile mit kleinen Neodym-Magneten zusammenhalten.
Du kannst also nach Entfernen des "Deckels" eine weitere "Stange" einsetzen.
von Master of Windknots
01.02.2021, 12:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Neuer Knoten?
Antworten: 14
Zugriffe: 2151

Re: Neuer Knoten?

Wie gesagt war auch erstaunt über die Tragkraft! Ich habe mir angewöhnt, keinen zu starken Knoten an der Fliege selbst zu verwenden. Vorfach und Tippet verbinde ich mit dem doppelten Centari , die Fliege meist mit dem Grinner. Bei Hängern, ob im Wasser oder im Uferbewuchs, reist mir nur die Fliege ...
von Master of Windknots
09.01.2021, 11:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Funktionshose unter Wathose
Antworten: 19
Zugriffe: 3025

Re: Funktionshose unter Wathose

Ich habe mir kürzlich erst eine Thermo-Unterhose mit >350g/m² aus dem Berufsbekleidungssortiment zugelegt. Sie ist noch ungetestet.
Was jedoch die Mitarbeitenden in Kühl- und Gefrierhäusern warm hält, sollte auch unter der Wathose funktionieren.

Tight Lines
von Master of Windknots
04.09.2020, 21:17
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größen
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Hallo, wenn Du Bestellungen bei AliExpress nicht scheust, schaue mal unter "polarized sunglasses". Da findest du einige Clip- oder Fit-over Brillen. Ich glaube da auch welche in der von Dir benötigten Größe gesehen zu haben. Ob sie allerdings mit der Qualität von div. Marken mithalten könn...
von Master of Windknots
03.05.2020, 21:12
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Glück auf aus Freiberg!
Antworten: 11
Zugriffe: 2182

Re: Glück auf aus Freiberg!

Hallo Lasse, herzlich willkommen! Ich arbeite sich zwar in Freiberg, aber mein Hausgewässer befindet sich ein wenig weiter westwärts. Die Zschopau bei Mittweida hält die eine oder andere Überraschung bereit. Selbst große Salmoniden sind vereinzelt vorhanden. Wenn Du Interesse hast, können wir uns ge...
von Master of Windknots
07.01.2020, 23:45
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Gerätezusammenstellung für Nichtsalmoniden am Altarm
Antworten: 19
Zugriffe: 4510

Re: Gerätezusammenstellung für Nichtsalmoniden am Altarm

Bei uns an der Zschopau sind die Döbel auch sehr aktiv.
Dieser 56er hat sich im vergangenen Jahr die Trockene schmecken lassen.