Die Suche ergab 98 Treffer

von Jan/OS
17.03.2018, 10:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Treffen von Fliegenfischern aus Paderborn bzw. OWL?
Antworten: 0
Zugriffe: 2559

Treffen von Fliegenfischern aus Paderborn bzw. OWL?

Hallo, nach meinen bisherigen, sehr positiven Erfahrungen mit Stammtischen zwecks Austausch, gemeinsamer Tripps und einfach geselliger Abende frage ich mich, ob es hier in und um PB nicht auch genügend interessierte Kollegen für ein Treffen gibt. Einfach mal abends treffen und sehen wer in der eigen...
von Jan/OS
17.09.2017, 09:44
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin aus Paderborn
Antworten: 4
Zugriffe: 2180

Re: Moin aus Paderborn

Moin,
ja ja, das Anglerglück...beim ersten Treffen ist morgens beim Werfen die Fliege vereist...
Vielleicht gibt es hier ja Kollegen aus der Region die Lust auf Tripps und Ausflüge haben.
Einen Stammtisch scheint es leider nicht zu geben.

Gruß Jan

PS: Kormorane gibts auch hier..
von Jan/OS
15.09.2017, 12:33
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin aus Paderborn
Antworten: 4
Zugriffe: 2180

Moin aus Paderborn

Moin zusammen, im Forum bin ich schon eine ganze Weile, durch meinen kürzlichen Umzug nach Paderborn sehe ich mich gerade nach Möglichkeiten um ans Wasser zu kommen und auch nette Kollegen aus der Region kennenzulernen. Gibt es hier evtl. einen Stammtisch oder etwas ähnliches? Über Hinweise und Tipp...
von Jan/OS
20.07.2015, 08:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frank
Antworten: 111
Zugriffe: 150256

Re: Frank

Frank.., auch wenn es schon wieder etwas her ist.. Bindeabende wo die Beinchenzahl diskutiert wurde, bei zunehmender Dunkelheit und Wasser von oben auf Parkplätzen verschiedene Schnürchen unter der Laterne sausten, die P&M mit "Querring" bewundert werden konnte, so Vieles mehr dass ich...
von Jan/OS
09.05.2015, 09:31
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moinsen aus Nienburg/Weser
Antworten: 2
Zugriffe: 1602

Moinsen aus Nienburg/Weser

Moinsen, auch wenn mein Forumsname früher mit OS mal Sinn hatte, nun weniger .) Inzwischen wohne ich in Nienburg an der Weser und würde mich freuen hier nette Kollegen zu treffen, ob zum Binden, Schnacken, Stammtisch oder für gemeinsame Tripps. "Das Leben ist im Fluß"...den Spruch hab ich ...
von Jan/OS
13.02.2015, 21:51
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Karpfen für Anfänger
Antworten: 28
Zugriffe: 14432

Re: Karpfen für Anfänger

Moin Lemmy, ab #5 tut wunderbar, kommt aber auch drauf an ob... -du Spaß am Werfen hast, das macht mit ner leichteren Klasse meistens mehr Vergnügen (Klasse 9 nen ganzen Tag in der Sonne zu örgeln kann anstrengend werden) -die Tierchen bei dir weit weg stehen bzw. viel hin-und-her ziehen, zügig mit ...
von Jan/OS
08.02.2015, 19:13
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Karpfen für Anfänger
Antworten: 28
Zugriffe: 14432

Re: Karpfen für Anfänger

Moin Lemmy, ich kann Thomas/Webwood nur zustimmen, häng dich nicht zu sehr an der Rutenklasse auf. Wenn Vorfach und Haken nicht halten brauchst du dir über den Rest eh keine Gedanken ... :) Als praktisches Beispiel: ich hab oft mit ner 5er auf die Kerlchens gefischt bei nem mind. 18er, lieber 20+ Vo...
von Jan/OS
04.07.2012, 19:05
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Schnurgewicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 2113

Re: Schnurgewicht?

Moin Charles,

die ersten 9,14 Meter wiegen, also nach AFTMA.

Beste Grüße
Jan

-Das Gewicht der Keule, egal wie lang die ist, ist aber auch nicht schlecht zu wissen..
von Jan/OS
07.06.2012, 08:02
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Browning Fliegenrute
Antworten: 5
Zugriffe: 3447

Re: Browning Fliegenrute

Hallo Ralph, ich habe einige Jahre mit eben dieser von dir beschriebenen Browning gefischt, River Fly in 7` als auch in 6´6´´. Für mein Empfinden ist sie ziemlich flott, dabei herrlich leicht und durch die Gespliesstenoptik (Lackierung) auch recht hübsch. Zudem war mein Besen auch ziemlich unverwüst...
von Jan/OS
27.02.2012, 10:43
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wo bleibt die Schnur beim Drill
Antworten: 15
Zugriffe: 6030

Re: Wo bleibt die Schnur beim Drill

Moin, dieses "möglichst schnell auf die Rolle bekommen" seh ich öfters, versteh es allerdings nur begrenzt. Zum einen ist es beim Fliegenfischen ja wie schon gesagt ein intensiver Punkt direkt über die Schnur Kontakt zu haben, zum anderen seh ich nun mal keinen Sinn in dem dabei oft gemach...
von Jan/OS
27.02.2012, 10:32
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Monofile Flugschnüre Stillwasserfischerei?
Antworten: 16
Zugriffe: 3041

Re: Monofile Flugschnüre Stillwasserfischerei?

Moin WL, hab früher mal eine von dir angesprochene Monic gefischt, von den für meine Belange nicht so sonderlich guten Eigenschaften wie Präsentation etc. abgesehen habe ich keinerlei Unterschied zu dunklen oder farbigen Schnüren feststellen können. Logisch betrachtet kein Wunder; im Stillwasser an ...
von Jan/OS
10.08.2011, 08:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Hüfttasche
Antworten: 31
Zugriffe: 9351

Re: Hüfttasche

Moin, diese Problematik hat mich auch immer wieder beschäftigt, besonders da ich dazu neige alle vorhandenen Taschen an Westen etc. mit Zeugs zu füllen. Meine Weste hatte zuviele Taschen, das Teil zog mich im Nacken gen Erdboden. Später habe ich mir diverse Taschen umgebaut, so auch meine aktuelle. ...
von Jan/OS
02.06.2011, 09:43
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Ff am Mittellandkanal und der Aller ...
Antworten: 11
Zugriffe: 4063

.. geht sogar gut :D
von Jan/OS
01.06.2011, 20:04
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Ff am Mittellandkanal und der Aller ...
Antworten: 11
Zugriffe: 4063

Moin Alex, ich hab früher viel an Kanälen gefischt, auch am Mittellandkanal. Je nach Ecke hast du mehr oder weniger trübes (im Mittellandkanal im Vergleich zu Seitenkanälen mehr!) Wasser. Da findest du meist mehr Zander, welche auch gern mal an der Oberfläche patroulieren. Ansonsten Barsche wie scho...
von Jan/OS
14.05.2011, 08:56
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Fliegenfischen am Weiher
Antworten: 8
Zugriffe: 3426

Moin Ingvar, zum Fischen auf Karpfen findest du hier im Forum schon Einiges. Besonders im Forum, da von versch. Personen, einfach mal die "Suchen" anklicken. Generell sieht es aber aus meiner Erfahrung mit Karpfen schlecht aus wenn du sie nicht sehen kannst, aber vielleicht ändert sich das...