Die Suche ergab 5113 Treffer

von Maggov
21.03.2024, 10:40
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus dem Ostallgäu
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Grüße aus dem Ostallgäu

Servus Jochen, willkommen im forum. Meine Empfehlung: nimm Kontakt mit dem Verein auf der Dich interessiert und schau mal ob die einen Stammtisch oder ähnliches haben. Die Nachfrage nach Fließgewässern und ins. Salmonidenstrecken in Bayern ist leider eben sehr groß und die Vereine, die Ihre Gewässer...
von Maggov
19.03.2024, 14:45
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 809

Re: Empfehlung gute Feile?

Servus Clemens, ich vermute bei der Keramik ist Dein Problem die Hakengrösse? Ich habe die Keramikfeile von Tiemco, die hat eine geriffelte und eine glatte Seite und komme damit gut zurecht - bis dato aber nur bis Hakengrösse 3/0 benutzt, Süß- und Salzwasserhaken. Für Messer nehme ich seit längerem ...
von Maggov
22.01.2024, 14:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gebhard aka Royal Coachman verstorben, ein Nachruf
Antworten: 11
Zugriffe: 1763

Re: Gebhard aka Royal Coachman verstorben, ein Nachruf

Ruhe in Frieden lieber Gebhard!

:smt085
von Maggov
28.07.2023, 11:06
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Fenwick IFF 907-2 E
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: Fenwick IFF 907-2 E

Hallo, wenn die Schnurklasse der Abwägungsgrund für einen Verkauf ist wirf die Rute mal mit niedrigeren Schnurklassen. Die Schnüre sind schwerer geworden und die alten Ruten vertragen meist die neuen Klassen nicht. Gut möglich dass die Rute mit einer 5-er Schnur noch gut harmoniert und Du dann ein b...
von Maggov
14.06.2023, 13:27
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Catche&Release oder Catch&Cook
Antworten: 53
Zugriffe: 4632

Re: Catche&Release oder Catch&Cook

Mal eine ganz andere Sicht: Ich denke die Angelvereine könnten auch bei dem Vereinsziel dazu beitragen aus der Tierquäler Ecke heraus zu kommen. Wenn ich den Angelverein als Naturschutzverein verstehe der das Ziel verfolgt einen nachhaltigen und naturnahen Zustand der Unterwasserwelt zu erhalten, zu...
von Maggov
06.05.2023, 10:44
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Living the stream (eng)
Antworten: 0
Zugriffe: 564

Living the stream (eng)

https://www.youtube.com/watch?v=D8cL8JsqGpQ

EIn Protrait über Joe Humphreys - voller Film, also bissl Zeit mitbringen.

LG

Markus
von Maggov
02.05.2023, 12:26
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Catche&Release oder Catch&Cook
Antworten: 53
Zugriffe: 4632

Re: Catche&Release oder Catch&Cook

Hallo Frank, ich praktiziere beides. realease & cook. Reines C&R empfinde ich als nicht richtig da es weder dem Bestand noch der Wahrnehmung der Angler als Naturschützer langfristig helfen wird. Rigide Auflagen bei der Entnahme halte ich da für sinnvoll wo der Befischungsdruck hoch bis sehr ...
von Maggov
25.04.2023, 14:46
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 6990

Re: Haken / Widerhaken

Wenn man hier liest das 80% geschonte Fische in einem Gewæsser gefangen werden , und genau um dieses Beispiel ging es, dann ist das fortsetzen der Fischerei (egal ob mit Widerhaken oder Alibi-Schonhaken) eine Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes. Warum sollte das eine Straftat sein? Kann ich un...
von Maggov
18.04.2023, 08:57
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5497

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Hallo Michael, bei Rutenaktion und Co. wird jeder sein Plaisierchen haben. Nachdem ich mit meinem Faible für eher durchgängige Ruten und einseitiges Fliegenfischen nicht die Aktionsfindung beeinflussen will - eine 5-teilige Reiserute wäre in der Tat für mich ein Riesenvorteil. Die 4-teiligen sind mi...
von Maggov
01.12.2022, 14:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Beim Fischen ertrunken
Antworten: 22
Zugriffe: 5869

Re: Beim Fischen ertrunken

Heute vor einem Jahr ist es passiert. Wie schnell das Jahr durchgerauscht ist... Meine erste Äsche dieses Jahr war in Gedanken Deine, an den wenigen Tagen die ich dieses Jahr ans Wasser geschafft habe warst Du in Gedanken bei bei mir. Die Zeit und Gespräche mit Dir fehlen mir noch sehr! Auch auf die...
von Maggov
25.10.2022, 10:53
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.
Antworten: 28
Zugriffe: 5476

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.

Hallo Harald, ich war ein grosser Freund von Kunstmaterialien bis ich auf den gleichen Trichter kam mit Microplastik und Co. Beim Lebensmittelkonsum steht bei uns die Tierhaltung im Vordergrund, somit macht die Frage bei den Bindematerialien absolut Sinn, nur habe ich sie mir davor nicht wirklich ge...
von Maggov
24.10.2022, 12:20
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.
Antworten: 28
Zugriffe: 5476

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Ich möchte Euch mal fragen, was Ihr von so etwas haltet: https://www.ebay.de/itm/Salmon-Fly-Tying-Feathers-9-Quetzal-Green-7-Orange-body-Feathers/392686604487?hash=item5b6df210c7:g:n6oAAOSwe-NeMMwZ Der Anbieter hat noch weitere "Schätze" in seinen Auktionen. Ich weiß ja, das das (hoffentl...
von Maggov
24.10.2022, 12:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Freimut Zoll / Teastick ist verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 1200

Re: Freimut Zoll / Teastick ist verstorben

Ruhe in Frieden Freimut!

Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid an die Angehörigen und Nahestehenden.

LG
Markus
von Maggov
10.10.2022, 09:20
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reisebericht Bretagne
Antworten: 5
Zugriffe: 1109

Re: Reisebericht Bretagne

Hallo Markus, wollte auch schon was schreiben :D Ich liebe einfach Frankreich, super toller Bericht, danke Frank! Grüße Ferdinand Lass Dich von solchen Berichten nicht abschrecken. Gerade FRankreich ist bei uns noch nicht stark vertreten und es muss nicht immer das Traum-Salmoniden-Revier oder Trop...
von Maggov
10.10.2022, 09:16
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Brunnenforelle
Antworten: 17
Zugriffe: 2563

Re: Brunnenforelle

Moin, https://www.fiskeavisen.no/bronnorreten-den-glemte-historien/ Also nix mit Aprilausgabe. Auch gab es mal einen Beitag ueber eine 18 jæhrige Forelle in einem engl./walisischem Brunnen. Es handelt sich um 1 bis max 2 Forellen, die nicht nur Mueckenlarven , Wuermerm manch mal sogar Krøten/Lurchl...