Die Suche ergab 121 Treffer

von Lars_L
25.09.2023, 14:36
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Buch Wurftechnik Zweihandrute
Antworten: 5
Zugriffe: 1659

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Hi,

ich fand folgende Bücher ziemlich gut:

- Spey Casting (Simon Gawesworth)
- Fly Casting Scandinavian Style (Hendrik Mortensen)

Gruß
Lars Linden
von Lars_L
06.08.2023, 21:09
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Bestimmung der Fliege
Antworten: 17
Zugriffe: 2775

Re: Bestimmung der Fliege

Die Ephemera hat drei Schwanzanhänge, diese hier könnte zwei oder drei haben, ich vermute aber eher zwei (weil die Flügelform und wenn auch sehr schwer erkennbare Äderung) eher zur Familie Heptageniidae; Gattung Rhitrogena passen (Märzbraune). Bei Ephemera sind die Flügel richtig gefleckt, hier sind...
von Lars_L
29.06.2023, 23:43
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: How to fix your tailing loops
Antworten: 3
Zugriffe: 1201

Re: How to fix your tailing loops

Wie bei allen Wurffehlern. Erst kommt das Abtrainieren und später versucht man sie bei Bedarf in seine Würfe einzubringen :D
von Lars_L
30.07.2022, 16:19
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Grundkurse ??
Antworten: 31
Zugriffe: 5092

Re: Grundkurse ??

Ich finde es ziemlich schwierig und teilweise auch fragwürdig, von den Fähigkeiten eines Fliegenfischers auf die Qualität seiner Ausbildung zu schließen. Es gibt halt auch Leute, denen kann man zwei Tage lang versuchen etwas zu erklären und es kommt einfach nichts an.
von Lars_L
11.07.2022, 14:20
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurfkurs:Erwartungen,Erfahrungen,Kosten
Antworten: 8
Zugriffe: 1553

Re: Wurfkurs:Erwartungen,Erfahrungen,Kosten

Als Schüler würde ich von einem (kostenpflichtigen) Kurs erwarten, daß der Lehrer sich Zeit für mich nimmt. Das kann er natürlich nur, wenn neben mir nicht noch 5 - 10 weitere Leute auf der Wiese stehen. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von typischen Wurfkursen, wenn überhaupt dann muß sich ein Le...
von Lars_L
23.10.2021, 19:18
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Guideline High Water
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Re: Guideline High Water

Thomas E. hat geschrieben: Die würde ich auch gerne nochmal in neu haben. :D
Ohje, jetzt gibts auch noch Konkurenz ;-)

Gruß
Lars
von Lars_L
23.10.2021, 19:18
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Guideline High Water
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Re: Guideline High Water

pitt hat geschrieben:Hallo

Ich glaube Schmela hatte die ganz alte noch gehabt ... ???
Jo, das stimmt. Allerdings nur noch in #3. Echt schade, daß so schöne Schnüre nicht weiter vertrieben werden.


Gruß
Lars
von Lars_L
17.10.2021, 20:11
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Guideline High Water
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Guideline High Water

Hi,

hat evtl. irgendwer einen "Geheimtip", wo man noch die alte Guideline High Water (also nicht die neue Evolution) beziehen kann?


Gruß
Lars
von Lars_L
29.06.2021, 15:14
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurftreff Hagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Re: Wurftreff Hagen

Hi,

ich hatte dem Rainer schon eine geschrieben, weil das die einzige Mailadresse war, die ich gefunden hatte. Die scheint aber irgendwie untergegangen zu sein. Ich versuche mal die Adresse von Jürgen in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Lars
von Lars_L
29.06.2021, 13:40
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurftreff Hagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Re: Wurftreff Hagen

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Lars,

auf der Seite wurfkurse.de gibt es Infos zu einem Wurftreff in (bei) Hagen. Das erste Treffen war für letzten Sonntag 27.06. angesetzt.

Gruß

Armin
Hi Armin,

die Termine kenne ich. Ich habe dort nur bislang niemanden angetroffen.

Gruß
Lars
von Lars_L
28.06.2021, 23:26
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurftreff Hagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Wurftreff Hagen

Hi Zusammen, in Hagen / Menden soll es laut der Seite wurftreff.org einen regelmäßigen Wurftreff geben. Ich war jetzt schon zweimal vor Ort in Hagen, habe aber bislang niemanden angetroffen. Weiß evtl. jemand von Euch, ob der Treff wegen Corona ausgesetzt ist? Da ich jedesmal knapp 80km durch die Ge...
von Lars_L
18.02.2021, 23:23
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Fit für die kommende Saison !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4324

Re: Fit für die kommende Saison !?

Das geilste Bild des Jahres :lol:
von Lars_L
10.02.2021, 17:32
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Fit für die kommende Saison !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4324

Re: Fit für die kommende Saison !?

Bei Minusgraden wird das Werfen recht nervig, weil innerhalb weniger Minuten die Ringe vereisen und sich daraufhin alles „kratzig“ anhört und anfühlt. Ich bin nur mit der Fliegenrute draußen, wenn es über Null Grad sind.
von Lars_L
19.12.2020, 22:46
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Kringel beim Werfen
Antworten: 8
Zugriffe: 2583

Re: Kringel beim Werfen

Hallo Zusammen, ich denke, ich sollte nochmal eine Rückmeldung zu meinen weiteren Tests geben. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß die Kringel durch einen Wurffehler entstehen, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was da genau passiert. Ich bekomme die Kringel mittlerweile auf Ansage hin, i...
von Lars_L
01.12.2020, 22:35
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Kringel beim Werfen
Antworten: 8
Zugriffe: 2583

Re: Kringel beim Werfen

[...] Da hilft etwas die Schnur zu strecken und zu dehnen so dass der Memory etwas raus geht. [...] Vielleicht kannst Du die Kringel etwas genauer beschreiben dann lässt sich das Problem besser eingrenzen. Da muß ich nochmal drauf achten. Ich mache das zwar eigentlich immer aber faulerweise meisten...