Die Suche ergab 195 Treffer

von chrmuck
07.03.2024, 13:13
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Line Master Schnurkorb
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Line Master Schnurkorb

"Der Line Master ist das Ergebnis einer bahnbrechenden Technologie..." Was ist an so ´nem Kunststoffgeraffels, auch wenn es gut funktioniert, wie Achim bestätigt, denn bitte "bahnbrechende Technologie" ;) ? Der Recycling-Kunststoff oder was? Kopfschüttelnde Grüße bei soviel Produ...
von chrmuck
01.03.2024, 10:11
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Wechselsohlen
Antworten: 18
Zugriffe: 4170

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

... ein interessanter Beitrag, offensichtlich mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen! Hallo Zusammen, ich nutze BOA-Systeme, aber ausschliesslich bei meinen Radschuhen! Das System begeistert mich dort sehr und ist (bisher zumindest) haltbar und geht nicht kaputt. Großartig die Möglichkeit, die Schnü...
von chrmuck
26.02.2024, 11:52
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: TFO Blitz
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: TFO Blitz

Ich bin ein großer Fan der TFO "Axiom II-X"! Diese wird bei TFO unter "Freshwater Rods" geführt, die "Axiom II-X" wird nur in der detaillierten Beschreibung als "Freshwater/Saltwater" deklariert. Insofern wird die "Blitz" als spezifische Salzwasserru...
von chrmuck
26.02.2024, 11:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fotos passend fürs Forum verkleinern
Antworten: 9
Zugriffe: 735

Re: Fotos passend fürs Forum verkleinern

Hallo Zusammen, eines der besten Tools ist m. E. der "EasyImageModifier" von inspire-soft (www.inspire-soft.net). Mit diesem Mini-Programm lassen sich auch größere Bildmengen laden und in einem Arbeitsgang verändern (Größe, Drehen, etc.). Läuft unter verschiedenen Oberflächen problemlos un...
von chrmuck
24.01.2024, 12:56
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12816

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Hallo Hans, diese Entscheidung ist bestimmt nicht die Schlechteste! Mit einer guten VIBRAM-Sohle ist man sicher am rutschigen (und manchmal steilen) Ufer unterwegs und im Wasser bieten Sie unter (fast) allen Bedingungen ausreichenden Grip. Außerdem sind sie auch bei wenig Pflege hygienischer als Fil...
von chrmuck
11.01.2024, 13:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Messen 12. - 14. Jan. Duisburg und 27. - 28. Jan. Roselies/Belgien
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Messen 12. - 14. Jan. Duisburg und 27. - 28. Jan. Roselies/Belgien

Hallo Zusammen, jetzt im Januar finden wieder zwei Angel(verkaufs-)messen statt, einmal am 12.- 14. Januar in Duisburg (Link: www.angelmesse-duisburg.de) - eine m. E. eher für allgemeines Angeln interessante Messe, nicht allzu viele Aussteller aus unserem Themenbereich (soweit ich das anhand der Aus...
von chrmuck
08.01.2024, 12:45
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft
Antworten: 5
Zugriffe: 916

Re: Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

... ich bin geneigt, lieber Sepp, Dir beizustimmen: es ist oftmals wahrscheinlich die Summe der Beeinträchtigungen! Immerhin werden die Angler, also auch wir Fliegenfischer, in dem Artikel positiv erwähnt: "Ohne die Bemühungen der Angler um den Erhalt der vielen kleinen Forellenbäche wäre es um...
von chrmuck
13.12.2023, 11:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Streitkultur im Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Streitkultur im Forum

Hallo Frank, hallo Michael, hallo Zusammen, das "Abdriften" der Themen und auch die Erhebung der eigenen Meinung über die der anderen hat sicherlich immer die gleiche Ursache. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, es scheint aber in vielen Foren so üblich zu sein, weshalb ich diese gener...
von chrmuck
13.12.2023, 11:34
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 23
Zugriffe: 2405

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

... der ist aber auch echt sehr hübsch, Harry! Hallo Zusammen, zu der eingangs gestellten Frage bezüglich der Vorfachlänge kann ich wie folgt beisteuern: Am liebsten fische ich mit einem eher kurzen (ca. 1 m) und relativ steifen Material (Hardmono o. ä., mind. 0,60) zwischen Fliegenschnur und Vorfac...
von chrmuck
22.11.2023, 10:50
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kein Ende des Insektensterbens? EU verlängert Glyphosatzulassung
Antworten: 14
Zugriffe: 997

Kein Ende des Insektensterbens? EU verlängert Glyphosatzulassung

Hallo Zusammen, obwohl Deutschland gegen eine Verlängerung der Glyphosatzulassung war, hat die EU-Kommission für eine Nutzungszulassung des Pestizides bis 2033 votiert. Das hier im Forum häufig festgestellte Insektensterben - sicherlich nicht alleine durch dieses Mittel, sondern auch durch andere He...
von chrmuck
03.11.2023, 13:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Werbung, Werbung, Werbung
Antworten: 49
Zugriffe: 4605

Re: Werbung, Werbung, Werbung

... keine Werbung dank Add-Blocker! Kann man doch bei jedem Browser (s. Michaels Tipp!) einstellen!

Gruß Christian
von chrmuck
03.11.2023, 13:32
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet
Antworten: 25
Zugriffe: 2603

Re: Hechtrute mit möglichst breitem Einsatzgebiet

Die Frage nach Einer für Alles ist doch berechtigt... Hallo Zusammen, allerdings würde ich mir für die MeFo-Fischerei eine eher "schnelle" Rute mit sensibler Spitze wünschen und für´s Hechtfischen hätte ich gerne mehr sowas "weiches", parabolisches, damit so´n Riesenstreamer in e...
von chrmuck
14.09.2023, 09:05
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2061

Re: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

... vielen Dank für die Tipps und die Links zu den Anleitungen! Im Winter werde ich mich mal um das Problem kümmern und ggf. berichten!

Beste Grüsse, Christian
von chrmuck
12.09.2023, 13:33
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2061

Korkgriff nachträglich fixieren/kleben?

Hallo Zusammen, aus einem Gebrauchtfundus habe ich eine ganz schöne, 4er LOOP-Rute erwerben können. Beim ersten Zusammenbau von Rolle und Rute musste ich leider feststellen, dass sich der Kork auf dem Blank leicht bewegen lässt - nicht so stark, dass er sich komplett verdreht, aber doch so, dass min...
von chrmuck
15.08.2023, 16:18
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Frage zu Füßlingsgrößen Vision und Guideline
Antworten: 8
Zugriffe: 825

Re: Frage zu Füßlingsgrößen Vision und Guideline

Hallo Pelsi,

vor einiger Zeit habe ich eine VISION - Wathose (aktuelles Model, Namen leider nicht mehr parat) in ML probiert; die Beinlänge war OK, der Schnitt verhätnismäßig weit (hat mir nicht zugesagt) und die Füsslinge für meine 44/45 deutlich zu klein!

Gruß Christian