Die Suche ergab 56 Treffer

von Siluris
06.03.2012, 20:15
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Rolle links oder rechts??????
Antworten: 36
Zugriffe: 10673

Re: Rolle links oder rechts??????

@all Soweit ich weiß, ist das eine Eigenart der 2-Hand Fischer. In der Driftphase wird die Rute meist mit der rechte Hand, und relativ tief gehalten. Das bedeutet, bei einem Biß und abziehender Schnur würde die Kurbel, wenn sie links montiert ist, am Hosenbund streifen. Ist die Kurbel rechts kann da...
von Siluris
06.03.2012, 15:52
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Autodidaktisches Wurftraining
Antworten: 56
Zugriffe: 13657

Re: Autodidaktisches Wurftraining

@all & im Besonderen an Markus, @siluris: war das eine generelle auforderung, oder bist du selbst vor ort ? Die Aufforderung ergeht an dich, wie auch an alle anderen Interessierten. Und ja, ich bin selbst vor Ort. Im Zuge der EWF 2012 werden wir Samstag und Sonntag eine "Casting-Clinik"...
von Siluris
06.03.2012, 11:13
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Autodidaktisches Wurftraining
Antworten: 56
Zugriffe: 13657

Re: Autodidaktisches Wurftraining

Guten Morgen, @Piscator: Natürlich kann man fast alles, auch das Werfen autodidakt erlernen. Es geht aber auch ein bisserl einfacher, und vor allem schneller und effizienter. @Markus: Einem deiner früheren Beiträge entnehme ich, dass du heuer auf der EWF sein wirst. Du bist herzlich eingeladen den S...
von Siluris
01.06.2011, 18:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: neu und in farbe
Antworten: 19
Zugriffe: 4315

Hi EMKA,

Sehr schön gemacht, gefällt mit ausnehmend gut.
Freue mich auf die nächste Ausgabe.

TL, Bernd
von Siluris
25.05.2011, 19:56
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43448

Hallo Kollegen, Auch meiner einer möchte sich euch anschließen. Beständig eine Distanz von 30Metern, und dies kontrolliert und sauber, zu werfen ist mit Sicherheit nicht einfach. Ich hatte bei der EWF das Vergnügen von Steve zertifiziert zu werden, und ihn live zu erleben. War schon recht lehrreich....
von Siluris
23.05.2011, 09:41
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Schwimmschnur über 35 Meter
Antworten: 177
Zugriffe: 43448

Hallo Gebhard, Nettes Posting. :smt041 Habe mir gestern Abend das gleiche gedacht. Nur bin ich auf etwa 22/23Meter gekommen. ( wenn ich mir die ersten Schritte so anschaue ) Andererseits sollten wir daran denken, daß die Menschen in Sibirien sehr groß werden können. Bei einer Größe von 2,20 M müßten...
von Siluris
02.05.2011, 19:32
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Ziehen und Schieben der Fliegenrute
Antworten: 58
Zugriffe: 13904

Servus Tobias, Es ist mir bewusst, dass einige Schulen beim Vor- und Rüchwurf andere Techniken vermitteln. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Rückwurf ein Spiegel des Vorwurfes sein sollte. Durch die " Ziehbewegung " gehen wir automatisch ( absolut betrachtet ) einen weiteren Weg, und si...
von Siluris
02.05.2011, 18:42
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Ziehen und Schieben der Fliegenrute
Antworten: 58
Zugriffe: 13904

Hallo Kollegen, Man zieht die Rute, und es ist auch durch folgenden Vergleich recht einfach zu erklären: Stellt euch vor, ihr zieht eine Schnur, die hinter euch fixiert ist, nach vorne. Der gesamte Körper geht, von den Füßen beginnend, über Unter- und Oberkörper bis zur Hand in die richtige Richtung...
von Siluris
22.04.2011, 09:43
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Geknotetes Vorfach kringelt
Antworten: 23
Zugriffe: 6907

Hallo Werner,

Einfach segmentweise die Schnur durch Reibung ( Finger ) erwärmen, und im gestreckten Zustand erkalten lassen.
Dauert einige Sekunden und das Vorfach sollte gerade sein.

Frohe Ostern,
Bernd
von Siluris
07.05.2010, 19:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vorführung beim Fischerfest
Antworten: 12
Zugriffe: 2340

Hallo Michael, 60 Minuten Wurfvorführung sind sehr, sehr lange. Diese Zeit bringst du mit werfen alleine nicht über die Runden, ohne dass dir die Leute in Scharen weglaufen. Ich setze für eine Wurfdemo in etwa 20 - 30Minuten an. Auch würde ich darauf verzichten einen "Wurfkurs" daraus zu m...
von Siluris
12.03.2010, 08:57
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster
Antworten: 403
Zugriffe: 115656

Guten Morgen, zu Euren Fragen: Mal ne Frage zu deinem extravaganten hookkeeper Mir ist auch ein bisserl mulmig bei diesem hookkeeper. Ich habe mir den einmal mit der Beringung mitbestellt. Es ist eine offene Einhängeöse von Pacific Bay. Eigentlich wollte ich den nicht verbauen. Ich hoffe er fängt di...
von Siluris
11.03.2010, 15:58
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster
Antworten: 403
Zugriffe: 115656

Liebe Rutenbaufraktion, Ich habe gestern die "Bauarbeiten" Winter 2009/10 abgeschlossen. Einige Bilder von meinen ersten Ruten findet ihr unter: http://koralmforelle.com/cms/cms.php?pageId=38 Ich möchte mich nochmals für die tollen Tipps Eurerseits bedanken, und wünsche Euch allen ein kräf...
von Siluris
26.01.2010, 19:01
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Schwelle Hobelform / Buch Baginski
Antworten: 26
Zugriffe: 10270

Hallo Eddy, Es geht auch ohne CNC. Du brauchst nur eine Fräse. So habe ich es zumindest gemacht. Ich habe beide Stähle mit Passstiften versehen, und je eine Schraube auf Zug und eine auf Druck zu den Stiften gesetzt. Dann habe ich die Form im Abstand justiert. Kurzer Abstand -> tiefe Fase, Weiter Ab...
von Siluris
26.01.2010, 18:51
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alu Rutenrohr Bezugsquelle
Antworten: 28
Zugriffe: 13636

Hallo Kollegen,

Ich bestelle meine Rutenrohre hier: http://www.dancraftent.com/category/ind ... d=17&lvl=1
Sehr schnell und unkompliziert.

LG, Bernd
von Siluris
09.01.2010, 17:47
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ron Hock Hobeleisen
Antworten: 13
Zugriffe: 5254

Hallo Kollegen, Ich kann Robert nur beipflichten. Ich hatte die selben Probleme wie Udo. Das Hobelmesser hat sich regelrecht in den Bambus "gefressen", und ihn aus der Form gehoben. Ich habe die Messer dann auch steiler geschliffen ( 35 Grad ), und das Problem war behoben. Eine Frage meine...