Die Suche ergab 284 Treffer

von Kurt Mack
05.02.2024, 19:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erbe / Sammlung
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Erbe / Sammlung

Hallo!

Das wäre bestimmt auch etwas für das Ozeaneum in Stralsund oder auch für eine Sonderausstellung in einem anderen Museum z.B. Frankfurt

Bei Wiki gibt es eine Auflistung von Fischereimuseen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fischereimuseen

Tschüss, Kurt
von Kurt Mack
22.12.2023, 23:47
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Hallo! Ich fische in solchen Situationen gerne eine 3er Rute von 1,95m mit einer WF5F, gerne die olivfarbene Spring creek von Cortland, dazu kurze Vorfächer, teilweise von nur 1,5 m. Die schwere Leine läd die Rute gut auf, damit gelingen präzise Würfe einfacher. Langsam am Ufer annähern und wenn mög...
von Kurt Mack
08.12.2023, 19:12
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo Lennart!

Die Norwegen ingnorieren die Renken und fischen sie an bestimmten Gewässer wegen Parasiten oder Verbuttung tonnenweise ab und verfüttern sie wahrscheinlich in den Nerz- oder Fuchsfarmen.

An welchem Gewässer mit Renkenbestand darf man nur 300g Fisch im Jahr essen?

Tschüss, Kurt
von Kurt Mack
07.12.2023, 20:53
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo Olaf! Danke für deinen Beitrag. Vielleicht schaffe ich es im kommenden Jahr den Renken mit der Hegene nachzustellen. Ein Freund aus Frankreich befischt sie erfolgreich in den Vogesen, was für mich an einem Wochenende umsetzbar sein sollte. Ich habe ihn schon angeschrieben und um Terminvorschlä...
von Kurt Mack
06.12.2023, 23:51
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo Sepp! Mir fehlt in der Nähe meines Wohnortes leider die Möglichkeit auf Renken zu fischen. Wie Olaf schrieb: Suchtgefahr Laut Theorie sollen die Renken im Frühjahr und bei gutem Insektenaufkommen auch in den Randbereichen zu fangen sein. Wir fischen in Norwegen mit 5er bis 7er Schwimm- oder In...
von Kurt Mack
28.11.2023, 12:36
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Stockholm Ende Juni
Antworten: 35
Zugriffe: 2846

Re: Stockholm Ende Juni

Hallo! Du kannst auch mitten in Stockholm auf Lachs und Meerforelle fischen. Und das sogar kostenlos. Im September vor 3 Jahren habe ich einen dicken Lachs oder vielleicht auch eine Meerforellen in der langen Rausche hinter der Brücke buckeln gesehen. Mit dick meine ich 90 cm +. Hinter der Museeumsi...
von Kurt Mack
22.11.2023, 17:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: RENKEN FISCHEN !!! Maränen
Antworten: 29
Zugriffe: 4567

Re: RENKEN FISCHEN !!! Maränen

Hallo! Zu gewissen Zeiten sollen Renken auch flacher unterwegs sein. Clemens Ratschan hat da mal etwas (vermutlich in der Fliegenfischen) geschrieben. Meine Freunde und ich freuen uns jedes Jahr auf die Renken in Norwegen. Dort fängt man sie mit Schwimm- oder Intermetschnüren, langen Vorfächern und ...
von Kurt Mack
25.10.2023, 19:07
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen im Drill
Antworten: 57
Zugriffe: 4982

Re: Äschen im Drill

Hallo! Ich kann euch gerade bei Äschen nur "meinen" Hakenlöser empfehlen. Mit etwas Übung muss ich gerade mal einen von 20 Fischen angreifen. Ganz wichtig, weil es oft nicht verstanden wird: Man hält mit dem Vorfach den Kopf des Fisches etwas über die Wasseroberfläche. Im Frühjahr will ich...
von Kurt Mack
03.08.2023, 19:37
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen
Antworten: 125
Zugriffe: 8012

Re: Äschen

Hallo! Ein meiner Meinung ziemlich vernachlässigter Faktor ist die großzügige Verwendung von Insektengiften. Nicht nur aus der Landwirtschaft, sondern auch, vielleicht auch vorallem, aus dem Gartenbereich, Tierhaltung und Schädlingsbekämpfung. Gartenbereich: fast alles gegen Blattlaus und Co. ist la...
von Kurt Mack
04.05.2023, 21:12
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2516

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Frank! Heute konnte ich die gebadete Leine in Seltz am Storchensee testen: Auch ohne nochmaliges Strecken, liegt sie fast gerade auf der Wasseroberfläche. Ich finde das für eine Leine von 2012 erstaunlich, die ich nur selten fische und dazwischen auf Drachenspulen lagere. Weiteres Strecken hab...
von Kurt Mack
29.04.2023, 19:18
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2516

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Frank! Heute habe ich zwei Schwimmschnüre gebadet. Wasser im Topf erwärmt, dein Tipp mit den Blasen hat fast genau gepaßt. Die Leine für 10 sec rein und dann die Schlaufe am Türgriff befestigt und die Keule sanft gestreckt. Beide sehen gut aus. Am Donnerstag gehe ich fischen und da bin ich ech...
von Kurt Mack
27.04.2023, 16:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2516

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo Frank! Ich habe eine ältere WF7F die ich normalerweise zum Streamern benutze. Letztens am Stillwasser gabe es störender Weise beim Buzzern ein ähnliches Bild mit den grossen Wellen. Strecken mit der Hand brachte nur teilweise eine Verbesserung. Jetzt traue ich mich mal an die Thermobehandlung....
von Kurt Mack
12.04.2023, 17:20
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: DIY-Thread: Kleine Equipment-Basteleien
Antworten: 212
Zugriffe: 92319

Re: DIY-Thread: Kleine Equipment-Basteleien

Hallo Alex!

Sehr schön. Deine Lederarbeiten sind sehenswert. Ich selbst habe bei der Verarbeitung von Leder leider kein Händchen.

Danke fürs Zeigen, Kurt
von Kurt Mack
01.03.2023, 17:10
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Äschen im Drill
Antworten: 57
Zugriffe: 4982

Re: Äschen im Drill

Hallo! Zur Laichzeit ändert sich gerade bei den Salmoniden vieles am Körper: Die Schuppen sitzen viel fester, die Schleimhaut verdickt sich und der Schleim wird fester. So überstehen sie die mechnischen Belastungen von Laichwanderung, Revierstreitereien und Schlagen der Laichgrube viel besser. Aus d...