Österreich - Fliegenfischen im Inn bei Zams/Landeck

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ruediger Graf

Österreich - Fliegenfischen im Inn bei Zams/Landeck

Beitrag von Ruediger Graf »

Hallo Österreichexperten,
werde diese Woche für einen Kurzurlaub nach Zams reisen. Fischen ist für Freitag geplant, Angellizenz ist organisiert.

Wer kann mir Tipps/Ratschläge zum Fliegenfischen im Inn geben? Ich war noch nie dort und stehe vor vielen Fragen! Welches Gerät? Fliegen? Ich hab mal gelesen, dass es dort Unmengen von Köcherfliegenlarven geben soll. Genug gebunden hab ich schon. Nur wo die Fische suchen und wie anbieten? Ich kenne die Strecke leider noch nicht und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Morgen (Donnerstag) fahren wir schon und über schnelle Antworten würd ich mich riesig freuen.
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Re: Österreich - Fliegenfischen im Inn bei Zams/Landeck

Beitrag von Werner Klotz »

Hallol Rüdiger!
Original geschrieben von Ruediger Graf
Fischen ist für Freitag geplant, Angellizenz ist organisiert.

Wer kann mir Tipps/Ratschläge zum Fliegenfischen im Inn geben?
Vergiss es! Der Inn führt seit einer Woche Hochwasser mit einem Wasserstand von 4 Meter 30. Der Pegel ist zwar am sinken, aber eine vernünftige Fischerei dürfte im immer noch stark angetrübten Wasser kaum möglich sein.
Eventuell schaut es an der Leutascher Ache etwas besser aus oder du fährst in den Osten Tirols an den Auslauf des Pillersees.

mfg Werner
Ruediger Graf

Beitrag von Ruediger Graf »

Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort! Da wär ich ja beinahe dem Kartenverkäufer auf den Leim gegangen, denn noch hab ich die Karte nicht bezahlt!

Gott sei Dank gibt es dieses Forum und die kompetenten Mitglieder!
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Ruediger!

Du kannst dir ja die Situation vor Ort ansehen und dann entscheiden, ob du einen Versuch wagen willst. Bis Freitag kann der Wasserstand ja auch noch etwas sinken, wenngleich wieder neue Gewitter gemeldet sind.
Ich würde mir momentan jedenfalls keine Karte kaufen für den Inn kaufen.

mfg Werner
Ruediger Graf

Beitrag von Ruediger Graf »

Hi Werner,
genauso werde ich es machen. Ich nehm das Flifi-Zeugs mit, schau mir aber den erstmal vor Ort an. Ich bin aber sehr skeptisch, zumal wenn ich den Wetterbericht für die Region anseh.

Ist der Inn unter normalen Umständen für´s Fliegenfischen überhaupt empfehlenswert? Ich war schon ein paar Mal in Zams im Urlaub, hab aber bisher nicht gefischt. War auf dem Inn zwar schon raften, aber nicht zum Fischen. Angesichts der Bedingungen (18 € Tageskarte, Entnahme von 5 Forellen) hab ich so meine Bedenken ob es überhaupt Sinn macht dort zu Fischen.
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Original geschrieben von Ruediger Graf
Angesichts der Bedingungen (18 € Tageskarte, Entnahme von 5 Forellen) hab ich so meine Bedenken ob es überhaupt Sinn macht dort zu Fischen.
Sinn macht es immer, irgendwo fischen zu gehen :-)

Der Inn ist IMHO mit der Fliege nur im Fühjahr bis Anfang/Mitte Mai und ab Oktober sinnvoll zu befischen. Und in dieser Zeit sind die BF durch die Schonzeit geschützt, die Äschen z.T. ganzjährig.
Es kann aber im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr recht angenehm an den Ufern des Inns sein, man ist die meiste Zeit alleine und die eingesetzten RF wachsen durch das enorme Insektenaufkommen sehr gut ab.
Ich würde den Inn als sehr großes, meist stark angetrübtes Gewässer mit geringem Fischereidruck beschreiben.

mfg Werner
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Zum Beitrag :
"Da wär ich ja beinahe dem Kartenverkäufer auf den Leim gegangen, denn noch hab ich die Karte nicht bezahlt!"

Da ich öfters in Landeck und in Zams mit der Fliegenrute ( meistens Jig und selten Trockenfliege ) eine Tageskarte nehme , möchte ich für die Revierpächter ein gutes Wort plazieren. Wir haben noch nie für eine Tageskarte bezahlen mnüssen, wenn plötzlich ein Unwetter oder Hochwasser das Angeln unmöglich machte.
Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Werner anschließen.
Willi
Internet ?? :smt021
Ruediger Graf

Beitrag von Ruediger Graf »

Hi Werner,
ganz so drastisch hab ich das auch nicht gemeint :-)

Als ich ihm Samstag vor ner Woche angerufen hab, war der Wasserstand auch noch in Ordnung. Über Nacht ist dann ein Unwetter gekommen, da kann er nix für. Karte musste ich selbstverständlich auch nicht bezahlen und bekam sogar noch eine Alternative vorgeschlagen, die ich aber abgelehnt habe: Forellenzucht...
Wenn ich das nächste Mal im Inn angreifen möchte, kontaktiere ich Dich nochmal zwecks Erfahrungsaustausch und so!
Antworten