Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von xtralite »

liebe gemeinde
als quasi "lapplandveteran" möchte ich zur abwechslung mal den irischen hechten auf den zahn fühlen.
da ich ab dublin eine gute busverbindung hätte und es zudem am ennell einen campingplatz gibt, kommt dieser see in die engere wahl. fischen würde ich vom ufer aus und vom alpacka-raft. so wäre eine gewisse mobilität gegeben. nun bin ich mir in folgenden punkten unsicher
- lough ennell wird primär als forellen und barschsee beschrieben
- hechte gibt es, sie werden aber meistens beim schleppen gefangen
- bin ich evtl. zu früh dran, fürs streamerfischen?
vielen dank im voraus für eure anregungen. ich bin nicht auf den ennell fixiert. suche aber ein eher ruhiges plätzchen, abseits vom rummel ;) gute erreichbarkeit ab dublin ist aber voraussetzung, da nur eine woche geplant ist.
martin
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von greypanther »

Hi Martin,

Lough Ennell, wie auch die anderen namhaften Seen dieser Region, wie etwa Sheelin, Owel und Arrow, sind vor allem durch ihre exzellente Brown Trout Fischerei bekannt. Allerdings kommen dort, wie in fast allen irischen Gewässern, auch Hechte vor. Diese Seen sind allerdings recht groß, so dass Du ohne Boot Dir recht schwer tun dürftest.
Interessanter für den Uferangler sind die größeren Flüsse und überschaubare Seen. Solche gibt es natürlich zu Hauf in Irland. Allerdings liegen die besten Reviere, zwar wie von Dir gewünscht in einem ruhigen "Eckchen", aber ohne fahrbaren Untersatz wirds schwierig werden, die Gewässer zu erreichen, denn Hotels oder B&B's sind in den "remote areas" an den kleinen Hechtgewässern doch eher selten.
Ich persönlich würde Dir den River Suck empfehlen. Die Region kannst Du leicht von Dublin aus mit dem Bus erreichen und Du hättest Zugang zur Uferfischerei an allen Straßenbrücken der am Fluss gelegenen Örtchen.
Btw. River Suck ist das Hechtgewässer Nummer eins, vor allem was die Fänge kapitaler Fische anbelangt.
Möchtest Du in der näheren Umgebung von Dublin bleiben, so böte sich der Royal Canal an. Schau Dir mal die YT Videos von underwaterireland an.

edit:
Hinweis und Bitte meinerseits:
- Schau auch auf die Rechtschreibung, verwende einen vernünftigen Satzaufbau, den andere auch lesen können und verwende Groß- und Kleinschreibung!
Auszug aus den Forumregeln (siehe dort).
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von Streamer1 »

Hallo, River Suck ist ein guter Tipp. Vielleicht nimmst du eine Landungshilfe mit, da am Suck teilweise ein recht hohes Ufer zu finden ist, welches die Landung beschwerlich machen könnte.
In der Region Dublin wäre noch das Blessington Reservoire zu nennen. Trotz urbaner Nähe kann man sich viel Freiraum erlaufen, ist jedoch eher was für Sesshafte, da es den Urlauber eher in (noch) schönere Regionen führt. In südlicher Richtung könnte man den River Barrow ausprobieren, vielleicht die Gegend um Athy. Hier kann man teils einwaten und es sind mittlere Hechte zu erwarten. Etwas unterhalb von Athy fließt der Grand Canal in den Barrow. Am Lock House (Ruine) steht immer ein Hecht, unten wie oben…. und das B+B ist weiter oben an der Strasse.….in das County Kildare verirrt sich selten mal ein Tourist, ist eher was für Durchfahrer. Man kann jedoch, wenn man sich länger dort aufhält, einige Kuriositäten erblicken, wie z.B. zahnlose Kleinbauern, die ihre Pferde im Barrow abschrubben, fahrendes Volk, sehr mollige Frauen, alle gut drauf etc. :wink:
LG
Anton
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von dreampike »

Hallo Martin,

ich war schon mal ein paar mal am Lough Ennell, mit dem Fischen vom Ufer aus, insbesondere mit der Fliege ist sehr schwierig, vor allem die interessanteren Plätze erreichst Du nur mit einem Boot. Ich fische in der Regel vom Bellyboat aus und eine der fängigsten Methoden (Puristen bitte wegschauen!) ist es, eine Monsterfliege an einer Intermediateschnur gemächlich hinter dem BB herzuschleppen. Da habe ich manchmal schon mehr Bisse bekommen als beim regulären Werfen und auch schon sehr große Hechte gefangen. Das geht natürlich vom BB aus einfacher, da ich die Hände frei habe und mit den Füßen paddeln kann. Mitte April ist grundsätzlich eine gute Zeit für Irland, wir sind Ende April am Lough Corrib und wollen mal den ganz großen Hechten auf die Schuppen rücken. Wenn Du das Boot dabei hast, dann suche Dir doch eher kleinere Seen, die nicht so häufig befischt werden. Ok, die sind in der Regel nicht so leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mietwagen sind in Irland übrigens sehr billig, ein Kleinwagen ist Mitte April für eine Woche schon ab 90€ zu haben...
Wolfgang aus Ismaning
xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf Hecht im River Suck ?

Beitrag von xtralite »

Liebe Fliegenfischer-Kollegen
Ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen und vor allem sehr informativen Antworten bedanken :D
Auf Google Earth und auf den zahlreichen Bildern im Internet, schaut der Suck sehr vielversprechend aus. Die Hechte werden in diesem relativ schmalen Fluss bestimmt einfacher zu lokalisieren sein und können weniger gut in die Tiefe ausweichen, als im grossflächigen Lough Ennell. Natürlich kann vom Alpacka-Raft aus auch mit dem Streamer gefischt werden, allerdings deutlich weniger effizient als zb. mit einem Belly Boat.
Mein grober Plan sieht nun folgendermassen aus:
Anreise von Zürich nach Dublin, weiter mit dem Bus nach Roscommon. Von dort zu Fuss nach Athleague (ca. 8 Km). Kurz oberhalb Athleague verläuft der Suck nahe der Strasse und ich könnte dort gut mit dem Alpacka einwassern. Anschliessend rund 45km Raften und Streamerfischen bis Ballinasloe. Von Ballinasloe gibt es eine direkte Busverbindung nach Dublin.
Das ergibt, aufgeteilt auf sechs Reisetage , Tagesetappen von 8-10km, was sich erfahrungsgemäss auch in Seen und ruhigen Flüssen problemlos realisieren lässt.
Uebernachtung in Guesthouses und nach Rücksprache mit den Landbesitzern im Biwaksack.
Was denkt Ihr über diesen Plan und den genannten Abschintt des River Suck ?
Tight Lines und einen schönen Sonntag
Martin
Streamer1
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2009, 11:55
Wohnort: Küste
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von Streamer1 »

Hallo,
wenn auch beschwerlich und wenn auch im April, wie in jedem anderen Monat, da alle vier Jahreszeiten an einem Tag, wie das Sprichwort sagt, mit Wetterkapriolen zu rechnen ist, kann es klappen. Es könnte unterwegs auch etwas schwierig werden, an den benötigten Guinnes-Zapfhahn zu gelangen, aber sicher möglich. Machmal kann der Weg durch's Feld recht lang werden.
Der Abschnitt des Suck ist sicherlich gut, die Gegend um Ballinasloe ist bekannt bei jedermann, ich habe dort immer wieder mal gefischt, aber nie konzentriert genug, um von außergewöhnlichen Fängen zu berichten. Bei mehreren Tagen am Stück wirst du aber sicher ausreichend Hechte fangen uns sicher auch einen Ordentlichen!
LG
Anton
xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von xtralite »

Danke, Anton !
Da ich normalerweise die Einsamkeit schwedisch Lapplands oder Islands geniesse, wird es für mich am Suck richtig gesellig werden :wink: Zudem muss ich dank der Zivilisation einiges weniger an Material mitschleppen. Normalerweise wiegt der Rucksack für 2 Wochen 25kg, incl. allem. Bei dieser Reise werden es deutlich unter 20kg sein, was natürlich die Fortbewegung zu Fuss enorm erleichtern wird.
Nochmals Danke für eure Tips und Anregungen, Ihr habt mir sehr geholfen :)
Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von dreampike »

Hallo Martin,

ich kenne jetzt den River Suck nicht, aber sehr häufig wechseln sich in irischen Flüssen normale Flussstrecken mit seenartigen Ausbuchtungen ab, die auch sehr tief sein können. Berücksichtige bei Deinem Plan, dass gerade wilde Flüsse in Irland oft kein offenes Ufer haben, sondern kilometerlang mit Dornengestrüpp zugewuchert sind, manchmal Bäume oder sonstiger Bewuchs quer über den Fluss ragen und das Fortkommen extrem erschweren. Insbesondere mit einem so empfindlichen Gefährt. Auf Dein Raft lauern ziemlich gemeine Stacheldrahtzäune, die nicht selten weit in das Wasser hinein reichen. Ich bin schon einige Male mit einem Bellyboot auf kleineren Flüssen in Irland herumgeschippert und hatte oft extreme Schwierigkeiten, überhaupt zum Fluss hinzukommen bzw. - und das war manchmal wesentlich kritischer - wieder herauszukommen. Unlustig waren auch Situationen, in denen die plötzlich doch starke Strömung uns auf Holzverhaue oder querliegende Bäume gedrückt hat. Ich war mehr als einmal froh, dort nicht alleine unterwegs gewesen zu sein. Auf den Plänen bzw. Google Maps siehst Du nicht genau, welche Beschaffenheit die letzten 5 oder 10 Meter Bewuchs bis zum Flussufer haben. Ein Fluss, der gut mit dem Boot befischbar ist, wäre auch der River Inny, der aus dem Lough Derravaragh herauskommt. Ziemlich hechtig, das Flüsslein! Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir die Tour nicht vermiesen, ich bin auch kein übervorsichtiger Mensch, wie Du an meinen BB-Touren unschwer erkennst, aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Vorbereitung!
Wolfgang aus Ismaning
xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von xtralite »

Hallo Wolfgang
Vielen Dank für deine Anregungen. Die Zaunproblematik kenne ich von Island (Schafe) und Lappland (Rentiere) her. Mit dem Alpacka gab es damit nie Probleme, schon eher mit der Wathose :shock:
In Irland wäre es wegen den vielen Zäumen wohl schwierig eine Flussschleife querfeldein abzukürzen. Allerdings wird dies, dank der geringen Distanz von unter 50km und dem doch eher sanften und nicht zu breiten Fluss, nicht nötig sein.
Extrem schwierige Bedingungen hat man ja oft in Lappland, mit dem bis zu mannshohen und sehr dichtem Buschwerk. Die Flüsse sind oft tückisch mit unzähligen Rapids, seichten Abschnitten, unberechenbaren Strömungen, starken Schwankungen im Wasserstand und gefährlichen Steinen, die knapp unter der Wasseroberfläche lauern... Am meisten Zeit verlor ich jeweils wenn es wegen Rapids, verblocktem Flussbett, oder zu seichtem Wasser nicht möglich war zu Raften und das Ufer zudem schwer begehbar war. Mit bis zu 30kg Gepäck sank der Stundenschnitt manchmal unter 1km/h.
Für den Suck rechne ich mir nun doch einfacher Bedingungen aus und denke, dass der Fluss zu über 90% befahrbar sein wird. Die geforderten, durchschnittlichen 8km pro Tag lassen sich bestimmt, auch mit ausgiebiger fischerei, realisieren und die passive Sicherheit ist mit der nahen Zivilisation doch recht hoch. So werde ich den Satellitennotsender zu Hause lassen und die ganze Ausrüstung abspecken. Mit geschätzten 17kg wird die Fortbewegung deutlich leichter sein als mit Vollpackung.
Lieber Gruss, Martin :D
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von greypanther »

Hi Martin,

genau so ist es! Ich sehe, Du hast Dich gut informiert und vorbereitet.
Viel Glück und Spaß bei Deiner Tour am, auf und neben (Pub :biggrin: ) dem Wasser. Vielleicht kannste ja mal berichten wie es war. Würde mich sehr interessieren.

edit:
Ach ja, fast vergessen, in Eire hat's eine ganz verquere gesetzliche Regelung was den Hechtfang angeht. Alle Fische über 50 (!) cm müssen zurück gesetzt werden. Unter 50 cm kannst Du Hechte entnehmen soviel Du willst. Da sieht man wo "erfolgreiche" EU-gesponsorte Lobby-Arbeit hin führen kann.
Noch was Positives: der River Suck hat einen "Spitznamen" - River of Giants. Einen solchen wünsche ich Dir.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
illerfischer
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2011, 15:00
Wohnort: Waltenhofen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von illerfischer »

Hallo zusammen,
meines Wissens ist es in Irland, nach Gesetz Law no.809 von 2006, nur erlaubt einen Hecht unter 50 cm (gemessen wird dabei von der Schnautzenspitze bis zum Beginn der Schwanzflosse) pro Tag zu entnehmen.
Kann aber sein das ich mich täusche.
Weiß es jemand genau?

Grüße

Markus
TL
jpick

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von jpick »

Hi,

hier steht was, ob das brandaktuell ist, weiß ich persönlich aber nicht:

http://www.fishinginireland.info/regulations.htm

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von greypanther »

Hi Markus,
das stimmt was Du sagst. Aber, wie "unsern Herrn Geede" schon wusste, grau ist alle Theorie.
Wenn ein einheimischer Angler bei, sagen wir mal, hundert Angeltagen jeweils einen Minihecht mit nimmt oder zehntausend Angeltouristen, die im Schnitt eine Woche fischen, auch täglich ihr "Limit" entnehmen, so wäre das doch zweifellos jede Menge an Minihechten, die gekillt werden. Bestandschutz sieht anders aus. Ein solcher Irrsinn ist schwerlich zu toppen! Ist er doch aus massiven Lobby-Interessen (irische Tourismus-Industrie) und nicht aus Hegegründen entstanden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von dreampike »

Hallo Klaus,

das ist eine sehr interessante Sichtweise. Ich dachte bisher, dass es Irrsinn wäre, was hierzulande mit den Hechten passiert, dass sie nämlich abgeknüppelt werden (müssen), wenn sie das Schonmaß überschritten haben. Was unter anderem dazu führt, dass die Hecht-Bestände in den zudem meist überfischten Gewässern bei uns immer mehr zurückgehen und Hechtfischen zuweilen sehr frustrierend sein kann. Ganz anders erlebe ich die Situation in Irland. Die Hechtbestände sind ausgezeichnet und man kann sehr gute Fänge machen, auch Massenfänge sind möglich. Insbesondere an "Jacks", also kleineren Hechten bis 70 cm, kann ich keinen Mangel erkennen. Ich habe es persönlich auch noch nie erlebt, dass ein Angler einen Hecht getötet hätte, die Iren essen sie in der Regel nicht, die Urlauber essen wohl auch nicht jeden Tag jeder einen Hecht. Vielleicht noch einmal ein Wort zum "Bestandsschutz", mir hat das mal ein Mitglied des Irish Fishery Boards so erklärt: Mit den relativ strengen Regeln (meines Wissens zumindest für Hechte die strengsten der Welt) hatten die Iren ursprünglich nicht das Wohl der Hechte im Auge, es ging ihnen mehr um das Gedeihen der Forellen. Noch in den Neunziger Jahren war es erlaubt und auch gang und gäbe, dass Westeuropäer (vor allem Deutsche und Franzosen) mit Kühlwagen nach Irland reisten, um die Hechte tonnenweise abzuschlachten. Die Iren sahen dem Treiben jahrelang tatenlos zu, teils aus Desinteresse an den Hechten ("Would your really eat them????" :shock: ), teils auch aus der Überzeugung, dass nur ein toter Hecht ein guter Hecht ist, weil er keine Forellen mehr fressen kann. Dies führte - zusammen mit dem sogenannten "Culling", dem massenhaften Fangen und Töten der Hechte durch das Irish Fishery Board in den großen Seen - zu einem Rückgang der Hechte und - oh Wunder! - zu einer Bestandsexplosion der Weißfische. Die vermehrte Anzahl an Weißfischen wiederum beeinflusste das Aufkommen der begehrten Forellen negativ, durch Nahrungskonkurrenz und Eintrübung der Gewässer. Nachdem dieser Zusammenhang auch vom Irish Fishery Board erkannt wurde, kamen die strengen Regeln für Hechte. Mehr Hechte - weniger Weißfische - mehr Forellen! Warum dann allerdings das IFB in den letzten Jahren in Seen wie dem Lough Corrib wieder mit dem heftig umstrittenen "Culling" begonnen hat, das entzieht sich meiner Kenntnis (mein Informand ist inzwischen pensioniert).
Abgesehen davon tut Irland meines Erachtens relativ viel für den Bestandsschutz der Hechte, warum auch immer. Und das spürt man als Angler sofort. Nur ein Beispiel: In einem Angelladen in Mullingar sah ich vor einigen Jahren ein aktuelles Foto, auf dem ein Angler stolz einen kapitalen Hecht ins Bild streckt. Mir wurde gesagt, dass dieser Hecht am Anfang des Lough Iron gefangen wurde, dort, wo er vom River Inny abzweigt. Wir also mit den Bellybooten hin, erster Wurf, ein Riesenplatsch und der (ca.) 1,25 lange Hecht hatte sich meine Fliege geschnappt. Eine Story, die in Deutschland kaum möglich wäre, da a) ein so großer Hecht entnommen wird und b) wohl niemand verraten hätte, wo genau der Hecht gefangen worden wäre.
Also, ich freue mich jedenfalls auf meine nächste Irlandtour und darüber, dass die Iren so streng sind!
Wolfgang aus Ismaning
xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auf Hecht , mitte April, Lough Ennell ?

Beitrag von xtralite »

Danke Euch allen für die sehr interessanten Informationen. Der Flug ist nun gebucht und am 11. April geht es los. Meine Hechte werden auf jeden Fall nach dem Fang wieder fröhlich weiterschwimmen. Immerhin ist in Irland C&R legal. In der Schweiz gilt leider die abstruse Regel, dass jeder massige und nicht geschonte Fisch entnommen werden muss :shock:
Man müsste sich diese Regelung mal in Irland vorstellen...Auf jeden Fall werde ich nach der Reise - nachdem mir hier so toll geholfen wurde - einen kleinen Bericht einstellen, wie es war und was ich erlebt habe. Bis dahin alles Gute und liebe Grüsse
Martin =D> :mrgreen:
Antworten