Bezahlbarer Flifi-Urlaub?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Bezahlbarer Flifi-Urlaub?

Beitrag von Johannes »

Hallo Flifis!

Der Sommer nähert sich und nach den Uni-Klausuren und allem Stress würde ich mir gerne einen Flifi-Urlaub gönnen.
Problem: Das studentische Budget.
Trozdem würde ich natürlich gern mal einen Fluss befischen, an dem tatsächlich mit Forellen und Äschen zu rechnen ist und GERNE auch jenseits der 20cm-Marke...wenn die Landschaft auch noch passt und die Übernachtungen und vor allem FISCHLIZENZEN BEZAHLBAR sind, wäre das super!
Bin für alle Vorschläge offen, egal ob Deutschland, Schweden,Dänemark, Frankreich...Hauptsache Landschaft, Fluss, Fisch und Preis stimmen...ist sowas machtbar? Oder ist jemand noch genauso verzweifelt wie ich bzw. sucht Mitfahrer in den Flifi-Urlaub, ab August?

Viele Grüße, einen schönen Abend...hoffentlich hat jemand ne Idee, will den Sommer nicht "auf dem Trockenen" verbringen! (Abgesehen vom traditionellen Münsteraner Dauerregen...)

tight lines!

Johannes.
läuft.
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Johannes,

ich würde dir Dänemark empfehlen. Die Lizenzen kosten selten mehr als 15€ und Fische gibt es auch genug ;)
Auf den meisten Campingplätzen kannst du zelten oder eine 15m² Hütte für ca. 50€ pro Nacht mieten, je länger du einmietest, desto billiger wirds natürlich.

Gruß
Fynn
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo,

die Situation kenne ich. Mein Tip wäre das Erzgebirge. Die Wochenkarte für die Verbundkarte liegt so bei ca. 35 Euro, wobei die allgemeinen Gewässer auch sehr interesant aussehen und noch günstiger zu haben sind, aber da habe ich nur geschaut, nicht gefischt. Günstig übernachten mit dem Zelt ist eh klar, aber auch Hotels sind da erschwinglich.

Die Salmonidengewässer haben zwar viele kleine aber auch nicht wenige gute Fische. Viele Strecken sind sehr schön, natürlich nicht alle. Hauptfisch ist Bachforelle, in einigen hin und wieder Regenbogener. Äschen sehr unterschiedlich in den verschiedenen Abschnitten der Flüsse, vermute mal, dass die allgemeinen Gewässerstrecken da sogar mehr bieten aber das ist nur 'ne Vermutung.

Gruss,

Wolf
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Johannes,

wir fahren im August das erste Mal zum Vize-Europameister ins Riesengebirge (Spindlermühle). Die Übernachtung (Pension mit Frühstück, 2,5 Personen für 2 Wochen 500€), Essen, Sprit, ... ist alles sehr billig. Landschaftlich soll es fantastisch sein, auch viele kleine und größere Bäche und Flüsse mit Forellen, Saiblingen und Äschen. Wie die aktuelle Fischerei aussieht und ob es (noch) große Fische gibt, konnte ich im Vorfeld nicht herausfinden. Die Infos dazu sind alle schon etwas älter, aber ich werde nach dem Urlaub ausführlich berichten.

Ansonsten ist DK natürlich immer eine Reise wert, auch wenn es dort - von den Angellizensen mal abgesehen - recht teuer ist.

Viele Grüße, Matthias
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Hallo Johannes,

also, ich empfehle Dir Thüringen...... und zwar die Gegend um die Saalfeld...... da hättest Du verschiedene Gewässer mit Tageskartenpreisen zwischen 8 - 15 € da wären an Flüssen die Saale in 3 verschiedenen Strecken, die Schwarza in zwei verschiedenen Strecken (z.Z. leider durch Gewässerbau häufig braunes Wasser) die Loquitz, die Ilm und in etwas Entfernung noch die Werra und div. andere Flüsschen. Und sollte wegen Unwetterbedingtem Hochwasser mal garnichts gehen, was sehr unwarscheinlich aber möglich ist, gibt es noch nen Forellenpuff und die 3 Talsperren an der Saale.....
Günstige Unterkunft gibt es in der Region natürlich auch.

Gruß Jens
Jan T.

Beitrag von Jan T. »

Hallo Johannes,

jaja, das studentische Budget. Große Vorfreude, tollkühne Pläne, Zeit ist Vorhanden aber die Kohle fehlt. Johannes, das ging mir Jahre so. Wo ich jetzt seit einer Zeit in poststudentischen Phase bin, ist es ehrlich gesagt auch nicht viel besser gestellet mit dem Reisebudget.
Wir haben uns hier zu zweit, zu dritt viele viele Gedanken gemacht, wie wir auch an interessante ungewöhnliche Plätz kommen ohne ein Vermögen auszugeben.
Als sinnvolle Herangehensweise hat sich dabei durchgesetzt zunächst die Kostenfaktoren aufzulisten und diese für unterschiedliche Reiseziel und Reiseformen mit Zahlen zu veranschlagen.
Ungefähr so: Transportkosten, Übernachtungen, Verpflegung, Genehmigungen ...... etc.
Dann die möglichen Orte: Deustchland, Dänemark, Schweden, Österreich, Tschechien ..... etc.
So, und dann die Reiseformen: Flieger, Zug, Auto und Kombinationen dieser Fortbewegungsformen. Bereits jetzt führen die Kombinationen der Faktoren zu ganz klaren Ausschlüssen.
Beispiel: Fliegen geht schnell und muß auch nichte mehr teuer sein (siehe aktuelles Fliegenfischen) dann aber hast ein Problem mit der Fortbewegung im Land. Müßtest also einen relativ teuren Mitwagen nehmen. Außerdem kannst Du nicht so viel eigenen Proviant mitnehmen, was gerade in Skandinavien extreme Kosten verursachen würde.

Bevor ich hier jetzt ewig über unserer Vorgehensweise referiere:
Aus unserer Erfahrung am günstigesten ist erstens, die Reise mit dem eignene oder geliehenen Auto, die Versorgung über einen Großeinkauf bei Aldi und Mitführen nahezu der kompletten Versorgung, die Übernachtung im Zelt oder unter freiem Himmel, bzw, wenn es wettermäßig böse kommt im Auto (großer Kombi ist ein Plus), die Fischerei in Regionen in denen die Karten sehr günstig sind.
Ein weiterer Faktor ist die Zeit. Das eine Zielgebiet kann bei einer betsimmten Reiseform mit viel zeit verhältnissmäßig günstig, für einen Kurztrip relativ teuer sein.
Einige Vorschläge: Wie schon von Anderen vorgeschlagen mit dem Auto nach Dänemark. Proviant mitführen, Zelten, günstigere Bäche befischen.
Mit dem Auto nach Schweden. Mehr Spritkosten (Mitfahrzentralen vermitteln mit Mitfahrern auch Kostenteilung! Hat bei mir schon gut geklappt), aber dafür Karten in Schweden noch günstiger als in Dänemark.
In Österreich Karten im allgemeinen zu teuer für wirklich günstigen Urlaub.
In Deutschland Karten noch geade in neuen Bundes
ländern teilweise erschwinglich. Hier wäre tatsächlich Erzgebirge ein Möglichkeit. Allerdings brauchst Du auch hier ein Auto um an die Gewässer zu kommen und bist hinsichtlich Campingplätze nicht mit großer Auswahl konfriontiert. Diese kosten mehr als in beispielsweise Schweden in der Pamaps zu üernachten.

Naj, jetzt hab ich viel geschrieben ohne wirklich einen konkreten Tip gegeben zu haben.
Hoffe mal trotzdem geholfen zu haben.

Viel Spaß!

Jan
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Ich bin vom 18. bis 24. Juli in Östersund, Schweden. Ich hab noch ein / zwei Plätze in der Hütte frei. Die Hütte (passen 4 bis 6 Mann rein) kostet 2500 SEK für die Zeit. Sind etwa 275 Euro geteilt durch Teilnehmer. Das Auto ist leider schon voll, aber sooo weit ist das ja nicht. Lebenshaltungskosten? So etwa 10% mehr als bei uns, aber wenn du Fisch magst kannst du ne Menge sparen. Ansonsten eben Chillibohnen satt ;-).
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Vergessen - Fischereikarten sind so zwichen 6 Euro Tageskarte und 20 für die Woche.
Jan T.

Beitrag von Jan T. »

Johannes,
über einen sochen Vorschlag wäre ich glücklich gewesen.
Nach Östersund kommst Du mit dem Zug über Stockhom oder mit der Mitfahrzentrale (diverse europäische im Internet).

Jan
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Klingt wirklich verlockend. Hochinteressante Fisch-Gegend mit einer Reihe erstklassiger Flüsse und Seen. Hast du (T.Z.) schon einen Plan, an welchen Gewässern (Namen) du fischen willst ?
Gruß
Michael
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Danke danke erstmal für die zahlreichen Tipps! (Freue mich natürlich aber über weitere! ; )...)

Also Östersund klingt natürlich suuuuuuuuuuuuuuuuuuper und ich würde sofort mit hochfahren, nur schreibe ich genau in dieser Zeit meine Klausuren hier und kann auf keinen Fall fehlen...daher hatte ich auch ab August geschrieben....
Hat da jemand noch Angebote bzw. Ideen?

Euch nen schönen Abend!
läuft.
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

@ Johannes - Östersund ist ja auch noch im August da. Beste Zeit übrigens. Stugas gibts auch kleiner. Zelten kannst du eh überall wo du möchtest. Allmannsrettet - Jedermannsrecht.

@Michael - klar weiss ich schon wo ich da fischen werde :-) Möcht ich aber hier nicht gerade breittreten.

@alle - wie gesagt - in der Hütte iss noch Platz
Antworten