von Ulli Zedd » 02.01.2004, 19:32
Servus Harry,
es gibt da zwei Bücher. Lochs of Ireland und Rivers of Ireland. Beide von Peter O'Reilly. Er hat noch dazu Flyfishing in Ireland und Flies of Ireland geschrieben.
Es kommt darauf an, wo Du hinfährst, aber ich würde - falls Du noch nie in Irland gefischt hast - Lochs of Ireland und Flyfishing in Ireland
empfehlen. Die Flüsse sind zwar klasse, aber das Fischen vom Boot ist einfach mal was anderes. Ausserdem sind in Flyfishing in Ireland die wichtigsten Taktiken, Insektenarten, Fliegen und Fischarten (Forelle, Meerforelle, Lachs) beschrieben.
Im Juli/August solltest Du an manchen Seen (und wenigen Flüssen) das
Glück haben, daß die "green Peters" schlüpfen. Die sind ca. 4-5cm grosse Köcherfliegen und schlüpfen spätabends. Ich kann Dir garantieren, daß Du noch nie einen ähnlichen Schlupf (und Abendsprung) erlebt hast. Das ist die Zeit wo die richtigen Brummer an die Oberfläche kommen. Das hat mit "steigen" nichts mehr zu tun. Wenn der Abend stimmt, ist es schwer zu unterscheiden, ob gerade eine Forelle 10m entfernt"gestiegen" ist, oder ob jemand aus dem Boot 50m entfernt ins Wasser gefallen ist (leicht übertrieben aber adrenalintreibend nahe an der Wahrheit).
Ich hoffe, Du freust Dich schon .....
Ulli Zedd