Cornwall im April

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Cornwall im April

Beitrag von Norman506 »

Hallo an alle Englandfahrer,


ich bin gerade an der Urlaubsplanung und über ein günstiges Angebot Richtung Cornwall gestolpert... jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schon mal da war und wie es mit der Fischerei dort eigentlich läuft? Am liebsten wäre mir eine übernachtungsmöglichkeit am Wasser, es geht hier nicht um einen kompletten Angeltrip sonder eher um einen Tag fischen ( Forellen )während die Regierung entspannt ein Buch liest ;-)


Schon mal vielen Dank und TL


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
CPE

Re: Cornwall im April

Beitrag von CPE »

Hallo Norman,

Immerhin an der Grenze zu Cornwall (ich weiß, von Lands End bis zum Teign sind's über 100 Meilen, aber Du hast ja nicht geschrieben, wo Du hindarfst......) :

http://www.devonflyfisher.com/links.htm.

Richard ist ein guter Mann, der mit Sicherheit auch weiterhilft. Er fischt des öfteren auch auf Meerforelle.

Meerforelle gibt es auch im River Fowey (nördlich von Looe, ist bei Draynes Valley, Nähe Golitha Falls, ein Lachs- und Meerforellenlaichhabitat...):

http://www.cornwallriversproject.org.uk ... s/b04g.htm
http://www.cornwallriversproject.org.uk ... ourney.htm

TL, Norbert
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cornwall im April

Beitrag von greypanther »

Hi Norman,
wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es hier schon einige Beiträge zum Thema Cornwall mit Reise- und Gewässerbeschreibung. Nutze doch einfach mal die Foren-Suchfunktion.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Cornwall im April

Beitrag von Norman506 »

Hallo und schon mal vielen Dank für die Infos. Die Webseite von Richard ist sehr informativ und das ist schon fast das was ich gesucht habe. Auch wenn es die Möglichkeit gibt auf Meerforelle und Lachs zu fischen habe ich so gar keinen Schimmer von dieser Fischerei mein Ziel ist einfach ein paar Stunden auf englische brownies zu fischen also falls da noch Tipps vorhanden sind warte ich gespannt (die meisten Einträge im Forum sind schon älter und zielen eher auf Lachs und mefo)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cornwall im April

Beitrag von greypanther »

Hi Norman,
ohne dass ich selbst persönliche Erfahrungen dort habe ist sicher Cornwall aufgrund seiner geologischen Struktur nicht gerade ein El Dorado für Brownies. Saure Moorgewässer, die in Hochmooren entspringen und auf einem Granitbett fließen versprechen nicht gerade monstermäßige Forellen. Es wäre sicher sehr viel mehr Sport zu erwarten bei der Fischerei auf Wanderfische.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :mrgreen:
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Cornwall im April

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Norman, ich war 2014 im Juli in Cornwall. Es war sehr schön dort. Wir haben dort gewohnt: http://www.berriomill.co.uk. Eine wirklich super Unterkunft mit sehr netten Vermieter und das Fischen im River Lynher ist für Gäste kostenlos. Jetzt kommt das dicke "Aber". Als wir dort waren war der Sommer extrem trocken, so dass keine Meerforellen aufstiegen. Bachforellen gab es massenhaft aber sie waren sehr klein und wegen des klaren Wassers und der Otter extrem scheu. Ich konnte immerhin in drei Wochen 2 oder 3 Forellen in der 15 cm Klasse fangen. Lachse gibt es auch, die Flüsse und Cornwall sind aber eher sehr späte Flüsse (ab September bis in den Dezember).

In Cornwall/Devon gibt es ein tolles Tokensystem für viele Beats. Man kauft einen Block mit Token und wirft die vor Ort dann einfach in die Briefkästen (http://westcountryangling.com/). Ein berühmte Adresse fürs Fischen ist auch das Arrundell Arms Hotel in West-Devon (http://www.arundellarms.com/fishing). David Picklington ist in England ein berühmter Instructor und schreib viel in Trout & Salmon. Vor allem das Meerforellenfischen nachts im Sommer ist dort sehr beliebt.

April ist jedenfalls für Wandersalmoniden in Cornwall keine gute Zeit. An der Küste sind Wolfsbarsche auch ein großes Thema. Ich weiß allerdings nicht, ob das im April schon wirklich klappt. Außerdem haben die teilweise 4-5 m Tide, da muss man die Rückwege über die Felsen gut planen. Das ist sicher nichts für Anfänger in Sachen Salzwasserfischen. Der Colliford Lake im Bodmin Moor ist sehr idyllisch und soll ein gutes Gewässer für das Fliegenfischen vom Ufer auf Forellen sein. Karten gibt es meines Wissens für 10 oder 15 Pfund beim berühmten Jamaica Inn.

Bitte nicht vergessen, dass du in England eine Rod-Licence brauchst. Die bekommst du entweder online über die HP der englischen Post oder auf jedem Postamt. Die für Seatrout und Salmon ist nicht ganz billig.

Beste Grüße Dirk
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Cornwall im April

Beitrag von Norman506 »

Hallo und Danke an alle,


wir haben jetzt ein Cottage gebucht und ich werde das ganze einfach mal spontan angehen der WAP bietet ja wirklich schöne Möglichkeiten einfach mal fischen zu gehen ;-).
einige Beats liegen in Reichweite ich werde also einfach mal schauen und berichten.



TL

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Cornwall im April

Beitrag von Norman506 »

Hallo an alle,


wir sind gut aus unserem Urlaub zurück, und ich wollte mal ein kleines Feedback zu meiner Fischerei bekannt geben.
Ich habe mir zwei Strecken des Westcountry fishing pass angesehen und befischt, die Tokkenfischerei funktioniert hervorragend Tokken online bestellen und 3 Tage später schon im Briefkasten(ohne Mehrkosten) Rod licence gab es im Postamt und schon konnte es losgehen die Beschreibung der Beats war soweit ok die Briefkästen für die Tokken leicht zu finden. Beide Flüsse waren nicht einfach zu befischen habe leider nur eine kleine Forelle verhaften können nichtsdestotrotz ein schöner Urlaub. Das ganze Verfahren ist für den Urlauber trotzdem einfach und bietet jedem die Möglichkeit, einfach mal ans Wasser zu kommen wir waren schon sehr weit im Westen von Cornwall, so dass viele Beats einfach zu weit(für mich in diesem Urlaub) entfernt von unserer Unterkunft waren. Für alle die über eine Reise nach Cornwall nachdenken schaut vorher mal bei dem National trust / english heritage vorbei. Beides Stiftungen die viele Gärten Herrenhäuser usw. verwalten und die Urlaubspässe mit freiem Eintritt plus freies Parken anbieten(das lohnt sich auf jeden Fall)


Vielen Dank nochmal und TL



Norman


p.s. In drei Wochen geht es nach Bayern...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten