DIY Tips für Süd/Zentralamerika-Reise?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

DIY Tips für Süd/Zentralamerika-Reise?

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen

Diesen Herbst habe ich die Möglichkeit einen lange gehegten Wunsch wahr zu machen – ich verreise 5 Monate nach Süd/Zentralamerika.

Die Route ist mehr oder weniger fix, es geht von Santiago nordwärts über Bolivien/Peru/Ecuador nach Columbien.
Von dort per Flugzeug nach Nicaragua und dann über Honduras/El Salvador/Guatemala nach Belize.

Die Reise ist ausdrücklich keine Fischerreise, sondern gilt mit dem Rucksack Land und Leuten.
Trotzdem würde ich zwischendurch natürlich gerne fischen.

Um das Material möglichst klein zu halten habe ich mich nach langem hin und her für eine 9FT 10WT entschieden.
Eine schwere Rute, zugegeben. Immerhin eine leichtere ihrer Gattung (TFO BVK). Dazu verschiedene Klassen Silch, zwei Salzwasserschnüre, eine Süsswasser Multi-Tip Schnur, eine Zange und einen Beutel Fliegen. Fertig.

Da ich nicht oft fischen werde (vielleicht 10-15 Tage in diesen 5 Monaten) möchte ich meine Spots bewusst auswählen.
Aus Budget-Gründen sollten diese wenn möglich DIY sein (sofern möglich).

Zielfische sind Dorados am Anfang der Reise und später alles was im Salzwasser lebt. Also Bones/Permit/GT/Snapper/Barrakudas/ Mahi Mahi etc.

Ich habe bereits recherchiert und gute Spots in Nordchile/Argentinien gefunden sowie natürlich in Bolivien für Dorados.
Im Salz wird das Highlight sicher Belize (rein Literaturmässig), aber andere Länder haben sich auch viel zu bieten. Diesen Winter war ich bsp. Weise in Panama und habe nicht schlecht gestaunt, was da möglich war. Und dies obwohl Panama kaum Beachtung findet was Fliegenfischen anbelangt.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand selber Erfahrung oder Tipps/Connections zu den oben aufgeführten Ländern und kann mir evt. (gerne auch per PN) weiterhelfen?

Grüsse,

Patrick
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DIY Tips für Süd/Zentralamerika-Reise?

Beitrag von FlorianK »

Für die Mitleser: Patrick hat ausführliche Infos zu Dorado in Bolivien (Tsimane) und Argentinien / Salta aus eigener Erfahrung erhalten. Mal sehen was er daraus macht ...

Stichwort Rucksack und Bolivien: Choro Trail - ein alter Inka Trail über 3 Tage in der Nähe von La Paz - mit dem Mountain Bike in zwei Tagen war das genial.

Gruß

Florian
Magellan

Re: DIY Tips für Süd/Zentralamerika-Reise?

Beitrag von Magellan »

Hallo Patrick

Hier noch die ein und andere DIY Alternative per pn.

Gruss
Heiko
Antworten