Einladung nach Chile

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Einladung nach Chile

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Leute!

Ich habe vor kurzem eine beruflich Einladung nach Chile bekommen - und zwar für Mitte November in die Gegend um Temuco - Valdivia.

Berufliche Entscheidungen werden selbstverständlich in keiner Weise dadurch beeinflusst (ich kann eh nicht nein sagen) aber ich würde schon gerne wissen ob dies fischereilich ein Jackpot =D> ODER genau knapp daneben ist :( ?

Würde mich freuen ein fundierte Meinung zu bekommen, auch Vorschläge wieviel Zeit, Geld, etc. zu investieren wären um da fischereilich etwas draus zu machen?

Vielen Dank!

Tobias
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von volki »

Kann Jackpot sein, je nach Wetter und Vulkan-Aktivitäten :mrgreen:

Du bist in Temuco und Valivia westlich der Seenlandschaft, bestehend aus Villarrica-, Calafquen-, Panguipulli-, Rinihue- und Ranco-See. Alle haben Zuflüsse aus den Anden, tws. noch mit vorgelagerten kleinen Seen.
Auf der (gegenüber) argentinischen Seite sind die bekannten Orte Junin und San Martin :!:

In der Gegend war ich nur einmal per Auto, gefischt habe ich dann meist aber eher in den nächsten südlichern Regionen , da ich meist im dortigen Herbst dort war. Ich weiss jetzt nicht wie es im Sommer (November) mit Schnee-und Gletscher-Wasser ist. Vielleicht hat es auch Leser die in dieser Region wohnen :?:

http://www.chile-web.de/de/db/info&sci=10reg_cw

oder vielleicht findest du hier etwas interessantes:

http://www.allchile.net/chileforum/topic2656.html
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Hallo Tobias

Wenn Du Spanisch verstehst kann ich Dir entsprechende links zukommen lassen. Wo ist denn Deine Basis während des Aufenthaltes?
Gerne auch per Pn.

Gruss Heiko
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo und Danke Euch beiden!

Leider kann ich kein Wort spanisch - also fast kein Wort. Ich weiß, daß das die denkbar schlechteste Ausgangsvoraussetzung ist und ich möchte zu meiner Verteidgung sagen - ich hatte ja auch gar nie vor nach Chile oder Argentinien zu fahren. Jetzt aber wo ich sowieso hin muss wäre es natürlich toll wenn ich Arbeit mit Vergnügen verbinden könnte. Soweit ich informiert bin muss ich nach Pucon, so Mitte November. Und was ich wirklich gerne wissen möchte ist, wieviel Zeit und Geld muss ich investieren wenn ich bei der Gelegenheit sinnvoll Fischen gehen möchte - konkreter:

- Lohnt es sich dort in der Nähe Fischen zu gehen oder muss ich von dort noch nach Süden fliegen? bzw. mehrere Tage/Stunden mit dem Auto fahren?

- Lohnt es Mitte/Ende November überhaupt oder ist das eine ganz schlechte Zeit?

- Welche Fischereilichen Möglich,keiten gibt es überhaupt? Forellen? Lachse? Besonders interessant wäre natürlich eine Fischerei die ich hier in Österreich nicht habe.

- Womit muss ich kostentechnisch rechnen? Muss ich mich für XXXXXX USD in einer Lodge einquartieren oder kann ich als eingermaßen erfahrener Fliegenfisch auf eigene Faust loslegen?

- Und dann auch die Ausrüstung,....?

Ja gerne auch PN wenn es so leichter ist.

LG Tobias
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von volki »

Heiko ist sicher aktueller, aber er wohnt meines Wissen "ganz weit" im Süden" :D Wohl 1500 km?

Du vergisst, dass zb an Weihnachten dort "Hochsommer" ist, bezogen auf die Höhe von Bariloche.
Grundsätzlich "fährst" du , wenn vom Norden in den Süden kommst ,von warm nach kalt. Ist halt umgekehrt wie bei uns. Daher habe ich geschrieben, dass du im November evt. noch Schneewasser aus den Anden hättest.

Die südameriknischen Flüsse, ab Chile oder Argentinien sind vor mehr als 100 Jahren mit europäischen Bachforellen und nordamerikanischen Regenbogen besetzt worden, aber das ist eine eigene Geschichte. In diesen Gewässer hatten die Forellen keine natürlichen Feinde, es gab nur eine kleine einheimische Art. Auch die Nahrung war anders, eine Art Krabbe , Heiko hat einem alten Beitrag einmal ein Bild eigestellt.

erst in den 80-90er Jahren habe ich unten in Cohayque gesehen, dass im Rio Simpson Versuchen mit Pazifik-Lachs gemacht wurden, heute wird wohl überall "Zucht a la Norwegen", vorhanden sein
Pucon liegt am Lago Villarica. Östlich des Sees liegen zwei Nationalparks, der Nationalpark Villarrica und der Nationalpark Huerquehue
Laut: http://www.visitchile.com/en/huerquehue-national-park/ ist Sportfischen im Park erlaubt
http://www.vivatravelguides.com/south-a ... uerquehue/

Frag doch einmal hier: http://www.flyfishingpucon.com/

Ich habe immer nur meine beiden 9" 4teiligen Orvis-Travel mitgenommen, 1 x für 6-8 und 1 x für 5-6 mit passenden Rollen, aber genug Backing (im Fall der Fälle). Die zwar immer gezeigten Riesenfische sind auch in Südamerika nicht an der Tagesordnung, wenn auch meist grösser als bei uns
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Hallo Tobias

Volki der "alte Haudegen" hat Dir schon ordentliche infosgegeben.
@ Voki: Ich lebe beinahe im tropischen, allerdings weiter oben in Concordia :wink:

Dann befindest Du Dich inmitten der „Chilenischen Schweiz“ Und Pucon selbst hat sich trotz der enormen Masse an „Abenteuer Turis“ immer noch einen gewissen Charme erhalten.

Das Fazit für Dich als nicht Spanisch sprechender: Du wirst sehr viel Zeit und Fahrerei investieren müssen um als nicht „local“ an Fisch zu kommen. Noch dazu befindest Du Dich hier in einer der am dicht besiedelsten Regionen Chiles die nicht nur vom Turismus leben.

Ich schicke Dir einige Details per Pn.

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Magallan am 08.04.2014, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Tobias,
da wartet eine Pn für Dich.

Gruss Heiko
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Salmo.trutta hat geschrieben:Liebe Leute!

Ich habe vor kurzem eine beruflich Einladung nach Chile bekommen - und zwar für Mitte November in die Gegend um Temuco - Valdivia.

Berufliche Entscheidungen werden selbstverständlich in keiner Weise dadurch beeinflusst (ich kann eh nicht nein sagen) aber ich würde schon gerne wissen ob dies fischereilich ein Jackpot =D> ODER genau knapp daneben ist :( ?

Würde mich freuen ein fundierte Meinung zu bekommen, auch Vorschläge wieviel Zeit, Geld, etc. zu investieren wären um da fischereilich etwas draus zu machen?

Vielen Dank!

Tobias

Hallo Tobias

Ist ja schon eine Weile her, aber:

Haben Dir die Tips und profunden insider Empfehlungen vor Ort helfen können?
Gib uns neugierigen Forenusern doch eimal ein feedback, Du nimmst ja offensichtlich noch regelmäßig am Forenleben teil.

Gruß
Heiko
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Hallo

Dann mache ich den Sack schon mal zu.
Für solche denen dieser Schuh passt, und es sind nicht wenige!

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 66871.html

Gruß

Heiko
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Maggov »

Hallo Heiko,

Lass Dir davon nicht die Feiertage vermiesen!

Verstehen kann ich Dich gut, aber sich darüber ärgern bringt noch viel weniger.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Magallan

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Magallan »

Hallo Markus
Maggov hat geschrieben:Hallo Heiko,

Lass Dir davon nicht die Feiertage vermiesen!

Verstehen kann ich Dich gut, aber sich darüber ärgern bringt noch viel weniger.

LG

Markus

:wink: traurig ist es schon!


Gruß
Heiko
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Maggov »

Hallo Heiko,

sehe ich genauso.

Aber jetzt ist doch nicht die richtige Zeit traurig zu sein - wir müssen neidisch sein dass Du gerade voll in der Saison bist ;)

LG und frohe Weihnachten!

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
xtralite
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 18:07
Wohnort: bern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von xtralite »

das bübchen hat wohl kein schwänzlein gefangen und nicht eier genug, dies hier zu posten :badgrin:
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Leute,

ich freue mich dass mein altes Thema hier noch auf Interesse stößt. Ich hoffe mal Ihr meint hier alles nicht ganz so ernst wie es für mich im erstem Moment klingt. Sorry, aber sooo aktiv bin ich im Forum nicht (zwischen 21. und 26.12.) und Infosauger bin ich schon gar keiner - hab wohl mindestens so viel Info gepostet wie "gesaugt".

Gerne erzähl ich Euch wie es in Chile war und wenn Ihr wollt auch ein paar Fotos. Ja, vielen Dank, die Infos und Kontakte waren hilfreich und ich hatte einen schönen Trip auch wenn berufliches im Vordergrund stand, so sind sich doch 1.5 Tage Forellenfischen (mit Guide) in Nähe von Pucon ausgegangen. Der Grund warum ich hier nicht ausführlicher Berichte ist wohl schlicht, dass 1.5 Tage in der Nähe eines Touristenorts nicht das Material (Erfahrung, etc.) hergeben um hier große Geschichten auszupacken. Traumhafte Landschaft, schöne Fischerei (im Fluss vom Boot aus auch eine interessante Erfahrung) und vor allem die beste Grillage zur Mittagspause. Außerdem der schlimmste Sonnenbrannt meines Lebens :-( Sollte ich beruflich nochmal hindürfen plane ich sicher ein paar mehr Tage ein.
LG Tobias
patagonia2007
Beiträge: 67
Registriert: 19.11.2006, 20:10
Wohnort: Viena,Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung nach Chile

Beitrag von patagonia2007 »

Salmo.trutta hat geschrieben:Liebe Leute!

Ich habe vor kurzem eine beruflich Einladung nach Chile bekommen - und zwar für Mitte November in die Gegend um Temuco - Valdivia.

Berufliche Entscheidungen werden selbstverständlich in keiner Weise dadurch beeinflusst (ich kann eh nicht nein sagen) aber ich würde schon gerne wissen ob dies fischereilich ein Jackpot =D> ODER genau knapp daneben ist :( ?

Würde mich freuen ein fundierte Meinung zu bekommen, auch Vorschläge wieviel Zeit, Geld, etc. zu investieren wären um da fischereilich etwas draus zu machen?

Vielen Dank!

Tobias
Ola Salmo Trutta
ich würde weiter nach Süden Fahren und zwar nach Puerto Montt und dein Glück auf die Inseln Chiloe und in dem Flüssen in dieser Gegend probieren.Ich habe Freunde dort die dir helfen könnten..Schick mir eine PN..LG..Fernando Paiva
Antworten