Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Chillipp »

Hallo,

nachdem die Internetrecherche sich als nicht ganz einfach und vor allem unglaublich zeitaufwendig erweist, wende ich mich jetzt hilfesuchend an Euch. Ich möchte gerne in den diesjährigen Pfingstferien (letzte Maiwoche) zwei Anliegen unter einen Hut bringen: einerseits einen Urlaub mit Frau und Kindern verbringen und andererseits die Fliegenrute schwingen (dieses Problem der Vereinbarkeit dürfte dem ein oder anderen bestimmt bekannt sein). Erschwert wird mein Vorhaben zum einen durch die Jahreszeit, in der vielerorts noch mit Schneeschmelze zu rechnen ist. Und zum anderen dadurch, dass meine Frau zu dem Zeitpunkt hochschwanger und damit in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist, was bedeutet dass auch für Kinderbespaßungsmöglichkeiten vor Ort gesorgt sein muss. Und hier bietet sich eben der Bauern- oder Landgasthof mit Tieren an.
Ich suche Ziele in Deutschland und Österreich - Kohlmayrs Post habe ich bereits gefunden, genauso die Pension Simone an der Vellach. Bei beiden wüsste ich meine Liebsten gut versorgt, jedoch befürchte ich aufgrund der Schneeschmelze widrige Bedingungen was die Fischerei angeht. Außerdem müsste sich doch vergleichbares näher gelegen, z.B. in Bayern, finden lassen. Wunderbar nah wäre die Nagold im Schwarzwald - hier fehlt mir jedoch die geeignete Unterbringung. :?

Kennt Ihr mein Dilemma und könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?

Beste Grüße,
Philipp
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von chris75 »

Wir haben in Grassnitzberg das Weinberghaus gefunden.
Für Kinder toll und die Mur ist ganz in der Nähe.
Gruss Chris
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von webwood »

Servus Phillip

Oberbayern und um diese Jahreszeitzeit keine Schneeschmelze wird knifflig sein.
Da sollte ein großer See als Puffer zwischengeschaltet sein. Von der Würm (Abfluss Starnberger See) kann ich dir versichern das dort die Schneeschmelze keine Rolle mehr spielt. Für die Würm wirst du aber keine Gastkarten bekommen. Ammersee als Puffersee und Amper als Gewässer würde ich mal vorschlagen. Zumindest bekommt man dort Gastkarten. Google doch mal Eching am Ammersee, Grafrath oder Fürstenfeldbruck. Einen Bauernhof mit Übernachtung wirst du in dieser Ecke wohl sicherlich finden.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von flo staeuble »

ich würde noch an die gewässer des bezirksfischereivereins miesbach tegernsee denken.
5 salmonidenstrecken, gastkarten an übernachtungsgäste im landkreis - und an bauernhöfen ist die region nicht gerade arm. wenn du z.b. an der leitzachstrecke nen hof findest, kannst du einerseits direkt vor der haustür fischen, andererseits aber an schlierach und mangfall ausweichen. alles mit vergleichsweise kurzen autofahrten zu erreichen. die tageskarten sind mit 25.- günstig, und von der schneeschmelze war ich um diese jahreszeit eher selten bis nie betroffen. nette übernachtungsmöglichkeiten gibts auch in neuhaus am schliersee, da kannst mit den kleinen noch boot fahren und nach nem hecht ausschau halten. hierzu als amuse geule mal den song "königswobbler" youtuben!:-)

grüße vom flo
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2011, 22:44
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Philipp,

wie wäre es denn mit Berchtesgaden? Die Königsseer Ache sollte eigentlich vom Schmelzwasser unbeeindruckt bleiben. Ist auch ganz schön zu fischen, ich war vor 3 Jahren mal dort. Außerdem sind die Tageskartenpreise sehr human. Die touristische Infrastruktur ist rund um den Königssee sehr stark ausgeprägt (für meinen Geschmack etwas zu stark), eine geeignete Unterkunft sollte also zu finden sein.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Chillipp »

Hallo,

danke Euch für die schnelle Rückmeldung! Ich werde den Hinweisen nachgehen und schauen ob was für mich/uns dabei ist.
Darüber hinaus liebe ich zwar die (Vor)Alpengebiete zum Fliegenfischen, aber in Anbetracht der Jahreszeit schaue ich mal was ich "vor der Haustür" finde. Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald - die ersten beiden kenne ich noch gar nicht, in letzterem habe ich meine ersten "Gehversuche" mit der Fliegenrute unternommen. Und war begeistert. Von daher: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Mal schauen was die weitere Recherche so bringt.

Grüße,
Philipp
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von matthias z. »

Hallo Philipp,

bei den Kohlmayrs hast Du auch Zugang zu einem Bergsee, der nicht von der Schneeschmelze betroffen sein sollte. Die Tiere (Kühe u. Schweine) wohnen dort praktisch auch im Hotel :D , bzw. schliesst der Stall direkt an den Gasthof an.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Chillipp »

Hallo Matthias,

ja dass ich auf den Tauernkarsee ausweichen kann ist mir schon bewusst, trotzdem danke Dir für den Hinweis. Ich möchte gar nicht schwarz malen, ich weiß auch, um die Jahreszeit kann man an der Taurach und am See (gilt genauso für vergleichbare Gebiete und Gegebenheiten) fischereilich gesehen Spaß haben. Allerdings wird mir das Stillwasserfischen nach zwei Tagen dann auch mal langweilig (Geschmacksache). Und am Bach im Trüben mit "schwerem Gerät" fischen - wenn ich an anderen Gewässern feinste Trockenfliegenfischerei zur Maifliegenzeit erleben kann, zumindest wenn das Wetter mit macht? Mal schauen. Recherche- und Entscheidungsprozess sind noch nicht abgeschlossen. :roll:

Viele Grüße,
Philipp
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von matthias z. »

Hallo Philipp,

....die Qual der Wahl :wink: Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spass, wo auch immer Du in Deinem Urlaub landest.

Wir waren mit der Familie die letzten drei Jahre bei den Kohlmayrs. Dieses Jahr geht es nach Irland an den Moy.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang Maier
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2006, 12:13
Wohnort: 71120
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Wolfgang Maier »

Hallo Philipp,

schau mal hier:
http://www.gutshof-kaeppeler.de/de/

Ein Fischerkollege von mir hat dort mit seiner Familie schon Urlaub gemacht. Für die Kids ist das perfekt. Das hofeigene Fischwasser ist allerdings "nur" 2km lang. Es hängt eben davon ab, worauf Du den Schwerpunkt legen willst.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Philipp,

falls Du den Harz bevorzugst, kann ich Dir den Hasseröder Ferienpark empfehlen. Dort wird den Kindern einiges geboten und Wernigerode, die ,,Bunte Stadt am Harz,, ist absolut sehenswert.
Holtemme und Ilse fließen fast vor der Haustür und in einer halben Stunde Autofahrt ist man an der Bode.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Maggov »

Hallo Phillip,

eine weitere Alternative:

http://www.moierhof.de/

Liegt nahe am Chiemsee (kann man auch mit der schwangeren Frau hinspazieren), ist wirklich super auf Kinder eingestellt und Du hast die Hegerstrecken, die Tiroler Ache, die Mangfall in Aibling und noch ein paar andere gute Strecken in 30 Autominuten erreicht...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ferien auf dem Bauernhof... UND Fliegenfischen?!

Beitrag von Chillipp »

Hallo,

herzlichen Dank, für die Unterstützung und hilfreichen Tipps. Mittlerweile habe ich tatsächlich die "Qual der Wahl"! Wo es schlussendlich hingeht wird sich demnächst entscheiden - die entscheidenden Verhandlungen stehen noch aus. :wink:
Die bereits genannten Hinweise möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen mit Ergebnissen meiner eigenen Recherche, für den Fall dass die Frage nach "Bauernhof und Fliegenfischen" irgendwann noch andere betreffen sollte. "Bauernhof" habe ich dabei weit gefasst, Hauptsache Tiere und Beschäftigung für Kleinkinder. Dafür war mir die Lage in unmittelbarer Flussnähe wichtig:

Rittergut München (Ilm, Schwarza), Thüringen
Deißenhof (Murg), Schwarzwald
Gasthof zur Forelle(obere Nagold), Schwarzwald
Christliche Gästehäuser Monbachtal (Nagold), Schwarzwald
Leitzachtaler Ziegenhof (Leitzach, Mangfall,etc. - Bfv Miesbach-Tegernsee), Bayern
Lechnerhof (Leitzach, Mangfall,etc. - Bfv Miesbach-Tegernsee), Bayern
Christerhof (Leitzach, Mangfall,etc. - Bfv Miesbach-Tegernsee), Bayern

Gerade in Bayern und Österreich gibt es massig Möglichkeiten. Aufgrund der Schneeschmelze und der Entfernung habe ich meinen Fokus aber zunehmend auf den Schwarzwald gerichtet. Leider habe ich dazu im Netz nur wenig finden können.

Euch allen nochmal vielen Dank. Ihr seid toll! :D
Einen guten Saisonstart & viele Grüße,
Philipp
Antworten