Finnmark, jetzt

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
DaPete
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2018, 21:01

Finnmark, jetzt

Beitrag von DaPete »

Hallo liebe Norwegenfreunde,

ich bin gerade mit meiner Frau und meinem Sohn (1,5 Jahre) am Nordkap und hätte fürs Fischen in der Finnmark und Umgebung (Richtung Finnland) 2-3 Wochen Zeit.
Ich bin auf der Suche nach familienfreundlichen Campingplätzen mit guter Fischerei. Da es nicht ständig perfekt sein muss, gehn auch mal weniger freundliche Campingplätze bzw. einfache Stellplätze abseits der Zivilisation auch. Priorität bekommt halt das, was der ganzen Familie gut tut (Radfahrn, Wandern, entspannen auf einer Wiese, wenig Plagegeister,...).

Zielfische: Forellen, Lachs, Äsche, Char
Vorhandenes Material: Einhand: #3, #4, #5, #8; Zweihand: #8-9 (Skagit System); Blechfischen: was für Forellen und was für Hecht/Meer

Wenn jemand auch über die derzeitigen Bedingungen Bescheid weiß, wäre das super, die letzten Wochen waren ja etwas warm und regenarm in vielen Gebieten.
Wenn jemand gerade in der Finnmark ist und ein wenig Gesellschaft sucht/duldet, komme ich gerne auch auf einen Sprung vorbei. Hab noch fast nen Liter Gin :)

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße
Peter
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Finnmark, jetzt

Beitrag von Poulsens »

Hej hej,
Also zum Thema Lachs möglicherweise Nuorgam (Tenojoki)
oder Äsche und Lachs nach Muonio ( Muonionjoki).
Beide Orte haben Campingplätze, aber ich würde vorher nen Platz buchen, in Muonio war es schon recht voll vor drei Wochen. Ivalojoki ist auch sehr interessant, kenn ich nur vom paddeln, und da kamen die ersten Campingplätze erst in Ivalo, da musst du dann Stromauf fahren, Kuttura o.ä. Wo man ran kommt.
Ich war diesen Sommer in Richtung Karelien unterwegs, im Norden bei Juuma, dort gehts in den Oulanka Nationalpark, und auf dem Zeltplatz dort sah ich beeindruckende Fotos von gefangen Forellen im Oulankajoki, einige Spinnfischer wanderten mit Rute auf der kleinen Bärenrunde herum und suchten nach nem Zugang runter zum Fluss.
Aber das Wetter, kaum Wasser und zu warm !
Soweit von mir
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Finnmark, jetzt

Beitrag von Poulsens »

Oh, ich seh grad du kommst von Norwegen, .....
DaPete
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2018, 21:01

Re: Finnmark, jetzt

Beitrag von DaPete »

Danke trotzdem, vielleicht komm ich da noch runter.
Bin grad ins Skoganvarre, hab nette Finnen getroffen. Heut wirds mal Lachsfischen :)
Antworten