Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Noatak »

Hallo Experten

im Juli werde ich in den Bergen Kirgistans unterwegs sein. Dabei werden wir während 4 Wochen einige Bergtäler im Tianshan Gebirge mit unseren Pferden/Packpferden kennen lernen. Wir sind einige Zeit in der 'Forellenregion' in den Bergen. Eine Fliegenrute und eine Dose mit Streamern und Nymphen (und noch was 'trockenes') kommen somit ins Gepäck. Nun, Fliegenfischen ist nun wirklich nicht der Grund für diese Reise, aber wenn man schon mal dort ist... Ich werde einfach bei Bachüberquerungen und sobald abends die Zelte stehen, die Rute auspacken und ans Wasser gehen. Meine Reisekollegen freuen sich schon auf eine Ergänzung der Speisekarte....bis jetzt weiss nur meine Frau, dass ich in den allermeisten Fällen C&R praktiziere :biggrin:

Ich bin natürlich sehr gespannt, was wir vorfinden werden, gegoogelt habe ich natürlich auch schon. Falls aber jemand von der Forumsgemeinde eigene Informationen oder Tipps mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich gerne später mit einem kurzen Bericht und ein paar Bildern melden.

Gruss, Hans
Matte
Beiträge: 49
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Matte »

Hallo Hans, ich warte auf deinen Bericht. :shock: Würde mich sehr interessieren. P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Noatak »

Hallo Matte

ich kann leider nicht viel berichten, was Fische(n) angeht. Du findest zwei Berichte zu unserer Reise hier, allerdings ohne Hinweise zum Fischen.

http://hansmetzler.me/2013/08/kirgistan ... -tienshan/ sowie

http://hansmetzler.me/2014/01/pferdetre ... usrustung/

Im Kommentar zum ersten Bericht habe ich mit Urs Wehrli (auch einer vom Forum) einiges geschrieben. Das Fazit:

... Ja, ich habe ein Grundsortiment an Flies mitgenommen sowie eine Fliegenrute. Die Region im Tienshan hat einige Flüsse, die sehr vielversprechend ausgesehen haben. Es hat sich aber gezeigt, dass diese Flüsse oft einen mit Sand überzogenen Grund haben, ich konnte darin kaum (oft keine?) Insekten finden. So konnte ich meistens keine Fische und auch kaum Wasservögel sehen oder fangen. Dies hat mich doch sehr erstaunt, zumal die Flüsse oft türkisblau lockten… Auch beim Beobachten der Gewässer führten z.B. Grashüpfer auf dem Wasser zu keinen Reaktionen. In Gegenden, die fast menschenleer sind, ist man mit einer Fliegenrute ja meist gut dran. In anderen Bergbächen (um 4000 Meter) verfärbte sich das schnapsklare Wasser jeweils nach dem Mittag in eine rotbraune Brühe, wohl eine Folge der Erosion bzw. der fehlenden Wälder. Viele Gebiete Kirgistans sind weitgehend abgeholzt. In einem Bach am Ulan Pass konnte ich immerhin 2 hell gefärbte Forellen überlisten (Streamer), sie glichen unseren Bachforellen (etwas stumpfere Kopfpartie). Wie gesagt, dieses Ergebnis hat mich überrascht, zumal wir so weit abseits waren, dass man mehr oder weniger unberührte Gewässer angetroffen hat. Der riesige See Issyk Kul hat wohl einiges durchgemacht, da hier Fische besetzt wurden, die nicht heimisch sind. Man findet Hinweise, dass er sehr fischreich gewesen sei, heute aber die Fischerei nicht mehr wichtig sei. An einem Strassenstand verkaufte jemand geräucherte/getrocknete Fische, bei denen es sich um Buckellachse handelte. Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen, woher die Fische stammten.

Für mich fast nicht nachvollziehbar, in solchen Gegenden keine Fische zu finden(?)
Sonst war die Reise ein Hammer!

Gruss, Hans
Dateianhänge
Kirgistan_34.jpg
Kirgistan_34.jpg (34.36 KiB) 3975 mal betrachtet
Matte
Beiträge: 49
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Matte »

Hallo Hans, danke für den Bericht. Schade das die Fischerei so dünn war, aber da geht bestimmt mehr bei professioneller Vorbereitung. Die Reise war bestimmt super, tolle Bilder. =D> Gruß Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Noatak »

Wir hatten tatsächlich eine Menge zu organisieren: Essen für 3 Wochen, Benzin fürs Kochen, etc. etc. Unsere kirgisischen Pferde-Guides waren zudem eher unberechenbar. So waren z.B. unsere neu gekauften Benzinkanister beim Bepacken der Pferde (am nächsten Tag) bereits unauffindbar und das Benzin war in undichte PET Flaschen umgefüllt. Gemerkt haben wir dies beim ersten Lagerplatz, weil es dauernd nach Benzin gestunken hat. Jeden Morgen musste ich mit Argusaugen darauf achten, dass mein Rutenrohr (ich dachte, es sei stabil...) nicht ganz zerdrückt wurde beim Packen der Pferde.
Ich könnte fast endlose Beispiele aufzählen, auf der anderen Seite sind solche Erlebnisse Bestandteile einer Reise in ein spannendes Land, wo nicht alles geplant und organisiert werden kann, wie man das sonst so kennt und erwartet. Das sind gute Erfahrungen, die einem auch gut tun.

Ich konnte nur sehr wenig Zeit aufwenden fürs Fischen, da unsere Tage ziemlich gut 'ausgefüllt' waren, und die Reise einen anderen Fokus hatte. Somit sind meine Erfahrungen, was das Fischen angeht, sicher nicht allgemein gültig. Aber nochmal: Die Armut an Tieren (nicht nur Fische) hat mich überrascht.
Matte
Beiträge: 49
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fischen in Kirgistan - Tianshan Gebirge

Beitrag von Matte »

Hallo Hans.
Der Issyk Kul ist ein Endsee, das bedeutet er ist mit keinem anderen Gewässer verbunden sondern ein in sich geschlossenes System. Er wurde in der Sowjetzeit überfischt und hat sich bis heute nicht erholt.
Besatz mit Zander und Regenbogenforelle sollten den alten Fischreichtum wieder aufblühen lassen, bewirkten aber eher das Gegenteil. Ich denke das sich der ürsprüngliche Bestand sich zu einem großen Teil aus endemischen Fischarten zusammensetzte.
Endseen (das ganze Gewässersystem) haben es schwer sich zu erholen ( fehlende Zuwanderung ) und in dem kalten Wasser
(1600m. wenig Biomasse ) dauert das ganze noch länger. Leider, :( ist so eine schöne Gegend.
Petri Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Antworten