Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flifidos
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal

Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von flifidos »

Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr zu Pfingsten auf Mallorca Urlaub machen. Wer kann mir bitte Tipps geben bezüglich Fliegenfischen. Benötigt man auf Mallorca eine sogenannte Gastkarte und wo bekommt man diese? Kann man diese evtl. auch über Internet bestellen? Gibt es Flüsse auf Mallorca? oder wo kann man außerhalb des Meeres Fliegenfischen. Welches Gerät und Fliegen sollte man dafür einpacken? Wäre super wenn mir dazu jemand eine Rückinfo geben könnte. Vielen Dank Gruß flifidos :?: :!: :?:
Benutzeravatar
thomas riegel
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2008, 12:26
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von thomas riegel »

Hallo Flifidos ?
Hast Du auch einen Vornamen? Find ich persönlicher.
Zum eigentlichen Thema. Mallorca hat keine! Flüsse. (Google Maps wäre eine Möglichkeit gewesen).
Es gibt zwei Stauseen. Offiziell gibt es aber keine Abgellizenzen. Es schwimmen ein paar Karpfen und Schwarzbarsche herum.
Die Meeresfischerei ist vermutlich die Gleiche wie an den anderen Mittelmeerinseln.
Gruß
Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von Hawk »

thomas riegel hat geschrieben:Mallorca hat keine! Flüsse. (Google Maps wäre eine Möglichkeit gewesen).
Es gibt zwei Stauseen.

Wie kann es denn Stauseen ohne Flüsse geben :-k
Gruß
Sven
Benutzeravatar
thomas riegel
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2008, 12:26
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von thomas riegel »

Hallo Sven,
es gibts halt. Die Seen füllen sich durch Regenwasser und kleinste Gerinne, die von den Bergen kommen, dies aber auch meistens nur im Winter. Die Seen sollen die Wasserversorgung von Palma gewährleisten, schaffen dies aber bereits nicht mehr, sodass Wasser stellenweise mit Tankschiffen auf die Insel kommt. Spanien und insbesondere Mallorca haben ein echtes Wasserproblem. Spanien ist das einzige europäische Land mit Wüstenbildung und ohne die zahlreichen Stausseen auf dem span. Festland wäre die Wasserverorgung nicht möglich. Im übrigen genial zum fischen.

http://www.mallorca-majorca.de/mallorca ... ?link=dies

Gruß Thomas
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
flifidos
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2007, 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von flifidos »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Antworten auf meine Fragen. Aber die Frage ob man eine LIzenz zum fischen benötigt und ob man diese auch online bestellen kann konnte mir noch keiner beantworten! Wäre super wenn hier jemand was darüber weiß. Über die Stauseen habe ich schon gelesen, aber mehr leider auch nicht. Vielen Dank für noch weitere Antworten. Gruß Andreas
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

hi

http://www.spanien-abc.com/Angeln-aber- ... 310.0.html
http://www.angelmagazin.com/modules.php ... le&sid=278
http://www.xl-mallorca.com/angeln-auf-mallorca.html

und sonst http://lmgtfy.com/?q=mallorca+fischen+lizenz

fazit: ja, man braucht in spanien praktisch überall eine lizenz ! .. welche vor ort aber günstigst erhältlich ist.
online garantiert nicht.
wenn man ohne erwischt wird blecht man bis zu 200 € busse und die ausrüstung wird beschlagnahmt (!!)

schöne ferien und petri heil

cedi
CPE

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von CPE »

flifidos hat geschrieben:Aber die Frage ob man eine LIzenz zum fischen benötigt und ob man diese auch online bestellen kann konnte mir noch keiner beantworten! Wäre super wenn hier jemand was darüber weiß. Über die Stauseen habe ich schon gelesen, aber mehr leider auch nicht. Vielen Dank für noch weitere Antworten. Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Kann ich. Aber die Mallorciner bevorzugen es, sich in einer Nischensprache mitzuteilen, der ich wirklich nicht mächtig bin. Ist noch nicht einmal eine Amtssprache der EU. Und die Website ist einfach grottig. Selbst mein sehr gut Spanisch sprechender Neffe hat sich da vergeblich durchgekämpft.

Gut. Vielleicht schaffst Du es ja, dann berichte bitte:

https://www.caib.es/seucaib/es/tramites/tramite/96401

ist die Site wenn es um das Meeresfischen geht.

translate.google.com ist in der Einstellung "Katalanisch" Dein Freund, d.h. "Pago de la tasa de la licencia de pesca marítima recreativa" übersetzt es stimmig mit "Zahlung der Abgabe von Meeresfreizeitangelschein".

Gebühr 25,01 € für Plastik, 15,01 € für Papier und 10,29 € wohl für Ersatzausweise. Für welchen Zeitraum habe ich jetzt nicht verstanden. Präzise kalkuliert sage ich...

Gruß, Norbert
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Für welchen Zeitraum habe ich jetzt nicht verstanden. Präzise kalkuliert sage ich...

Gruß, Norbert
zwei Jahre ab Erstellungsdatum
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:die Mallorciner bevorzugen es, sich in einer Nischensprache mitzuteilen, der ich wirklich nicht mächtig bin. Ist noch nicht einmal eine Amtssprache der EU.
von der Sprecherzahl steht Catalan in Westeuropa mit über 8 Millionen an siebter Stelle ...
Das Sprachgebiet erstreckt sich von Perpignan in Frankreich bis hinunter nach Alicante in Spanien und die Balearen sowie Andorra inbegriffen

Cheers
Cedi
CPE

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von CPE »

salat hat geschrieben:von der Sprecherzahl steht Catalan in Westeuropa mit über 8 Millionen an siebter Stelle ...
Hall Cedi,

Genau. Und es gibt 12 Mio. Bayern. Ich habe gerade nachgesehen: Der Landesfischereiverband kommuniziert glücklicherweise auf Hochdeutsch.

Nichts gegen sprachliche Identität, aber als praktisch reine Touristeninsel ausschließlich auf Catalan zu kommunizieren (und nicht z.B. auch auf Englisch), finde ich etwas bockig und deutlich zu unentspannt.

Grüße, Norbert
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

Da hast du allerdings Recht.

Andererseits scheint es dem Tourismus keinen Abbruch getan zu haben
Ein anachronistischer Beweis dafür dass man sich eben nicht "verkaufen muss"

Aber praktischer wäre es natürlich schon.

Liebe Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von webwood »

Servus Norbert,

Mia Bayern brauchan fei gor ned ebbas sogn, des glangt so scho aloings grad gnua mir de Touris :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=aWS_vUi4--k

Habe die Ehre

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

salat hat geschrieben: online garantiert nicht.
ich habe mich geirrt und blödsinn geschrieben :oops: man kann doch online bestellen ! (laut link von Norbert)
und zwar hier:
bezahlen hier http://www.atib.es/TA/Modelos/Modelo.as ... cepto=4343

lizenz dann als PDF kriegt man dann hier: https://www.caib.es/sistrafront/inicio? ... &version=1

aber, wie eben besprochen, nur in Catalan :lol:
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von Schöv »

thomas riegel hat geschrieben:Die Meeresfischerei ist vermutlich die Gleiche wie an den anderen Mittelmeerinseln.
Gruß
Thomas
Das Thema würde mich aber auch brennend interessieren.

Ich bin Ende Mai für 10 Tage in der Nähe von Alcudia und könnte evtl den ein oder anderen Tag zum fischen frei machen. In direkter Nähe ist der Es Llac Gran aber ich würde es gerne auch mal im Meer probieren.

Ich weiß ja jetzt schon mal, dass die Beschaffung der Lizenz nicht ganz einfach wird aber wie weiter? Macht es Sinn es im See zu probieren? Darf man dort angeln und womit ist zu rechnen?

Wie sieht es am Meer aus? Ich habe noch nie im Mittelmeer geangelt und weiß deshalb auch nicht welche Stellen interessant sind. Mit welchen Fischen muss ich rechnen? Welches Equipe sollte ich mitnehmen? Zur Auswahl stehen eine #5/6 9' und eine #8/9 9'.

Vielen Dank schon mal für die Tipps die hier stehen und hoffentlich noch kommen werden.

Gruß Christoph
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliegenfischen auf Palma de Mallorca

Beitrag von salat »

Hallo Christoph

ich kann dir (an dieser stelle nochmal) empfehlen den artikel mal durchzulesen den ich weiter oben verlinkt habe, und zwar speziell den da: http://www.angelmagazin.com/modules.php ... le&sid=278

da geht es zwar nicht ums fliegenfischen, aber der artikel ist in deutscher schriftsprache abgefasst und sollte eigentlich ca. 95% deiner eben gestellten fragen deutlich und umfangreich beantworten ... bezug von lizenzen für meer, -für stauseen, bezugsadressen vor ort, vorgehen, vorkommende/besetzte fischarten in stausee, im meer u.s.w.

gruess
cedi
Antworten