Fliegenfischen BASEL und Umgebung

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ebola

Fliegenfischen BASEL und Umgebung

Beitrag von Ebola »

hallo,
ich werde vileicht in Basel studieren und mich dort also einige Zeit aufhalten.
Könnte mir einer sagen ob es dort in der nähe gute Fliegenfischstrecken gibt die man noch einigermaßen gut erreichen kann (mit Auto so ne gute Stunde z.b.) ? Werde sicherlich mal in die Gegend fahren um mir die Stadt anzugucken würde dann auch gleich mal ein par Tage fischen gehn ...
Bin für jeden Gewässertipp dankbar ...
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Ebola

Etwa knapp eine Stunde von Basel im Jura findest Du den Doubs, ein Fliegenfischerparadies, weil der Fluss noch weitgehend naturbelassen ist.
Die Fischerei ist jedoch nicht einfach und die Forellen und Aeschen können sehr selektiv sein.

Eine Alternative ist die Birs im Laufental.
Gruss
loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Ebola

Beitrag von Ebola »

danke schonmal werde mal im netz nach den oben genannten flüssen suchen... sind dort eigentlich die tageskarten immer an übernachtungen gebunden ? kommt man ggf. dort auch an jahreskarten etc. oder gibt es dort vereine in der nähe denen diese strecken gehören ? Ich glaube nämlich nicht das ich jedes Wochenende als student im Hotel übernachten kann um fischen zu gehn =)
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Ebola,

am Doubs sind absolut keine Übernachtungsnachweise notwendig. Die Kartenpreise sind moderat (jedenfalls auf der franko-suisse Strecke). Aber auch auf den anderen Strecken auf schweizer Seite werden noch keine Kartenpreise verlangt, die nicht bezahlbar wären. Du hast aber neben dem Doubs auch noch andere Gewässer im Jura, die du noch für 10Euro pro Tag befischen kannst.

Beste Grüße und viel Erfolg

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
Ebola

Beitrag von Ebola »

hab mir jetzt fest vorgenommen eine woche im juli an den doubs zu fahren .. welche strecken gibt es dort genau, wo bekommt man die tageskarten? (wochenkarte?) und wieviel kosten die ca . ?
was für fliegen kann man dort so in den ersten zwei wochen des juli erwarten bzw. welche fliegenmuster sollte ich binden ? muss ich bezüglich der wasserstände auf etwas achten ?
welche rutenklasse empfiehlt sich am doubs ?? (fische normalerweise kyll und sinn/jossa mit ner 3er. die wird dort nicht wirklich reichen oder? )

danke schonmal für jede antwort =)

merlin
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

doubs

Beitrag von chris meyer »

hallo,

ich würde nach st.ursanne fahren, dort bekommst du die tageskarten im örtlichen angelgeschäft. der besitzer heist urs dublin. rufe ihn vorher an und frage wie die aktuelle fischerei ist.
traumhafte fischerei, allerdings wird dir hier alles an fischereilichem können abverlangt.
ich glaube die karte kostet 30€, binn mir aber nicht sicher.
nimm kleinste nymphen mit und schwach behechelte cdcs. abends brauchst du gut schwimmende sedges für den abendsprung.

grüsse chris
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Tageskarte bei Urs Dublin, oder Restaurant Tariche , oder in Soubey kostet EUR 17.80!

In den Sommermonaten ist mit gnadenlosen, kommerziellem Kanutenbetrieb zu rechnen.
Ebenfalls Wasserstand beachten, schwankt schlagartig durch Flussregulierung (Achtung also z.B. auf Kiesbänken).

Aber viele Hunde:flucht:

Salmi
Zuletzt geändert von salmosalar am 20.06.2004, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
stoester

Beitrag von stoester »

Für die Birs im Laufental bekommst Du eine Gästekarte für CHF 35 im Fischershop in Basel. Landschaftlich ist der Doubs aber nicht zu übertreffen. Wie es die anderen Beiträge schon erwähnt haben: 'feines' fischen ist angesagt.

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen!

Wie bereits gesagt, liegt der Doubs dort ganz in der Nähe! Karten, Fliegen, geräte und mehr bekommst du in St. Ursanne bei Urs Dublin. Er hat auch geniales CDC Material (meine Meinung)! Es hat auch immer einen tip wo was gehen könnte und auf was sie beißen.

Der Doubs ist aber extrem schwer zu befischen. Der Befischungdruck ist enorm (zumindest war es so über Pfingsten). Teileweise stand alle 50 meter ein Angler. Zusätzlich ist am Doubs das Fischen mit fast allen Ködern erlaubt. Und die Fische sind sehr selektiv.

Ich habe an zwei Abenden Fliegenfischer aus Basel getroffen, die ein Jahrespatent haben. Die haben im 10-Minutentakt das Muster und die Farbe gewechselt (meist CDC).

Landschaftlich ist der Fluß ein absoluter Traum, wie auch die ganze Gegend um St. Ursanne!

TL

Jürgen
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo zusammen,

wer im Juli / August am Doubs fischt, sollte seine Aktivitäten unbedingt in die frühen Morgenstunden bzw. auf den Abend konzentrieren. Dabei ist aber zu beachten, dass Abend die Fischerei um 22.30 zu beenden ist (jedenfalls auf der Franko-Suisse-Strecke). Tagsüber rührt sich an den schönen und heißen Tagen ohnehin nur sehr wenig. Naturgemäß müssen wir uns das Wasser tagsüber eben mit vielen anderen "Freizeitsuchenden" teilen, aber selbst dann gibt´s Ausweichmöglichkeiten !

Wer sich einen Eindruck der tollen Flusslandschaft am Doubs machen möchte, für den gibt´s hier eine Menge Bilder ...

Viele Grüße und viel Erfolg

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo zusammen,

ich war im Juni eine Woche am Doubs und bin seither von dem Fluß, der Landschaft und der Freundlichkeit der Bewohner um St. Ursanne begeistert.

Die Fischerei ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Es dauert einige Tage bis man so ungefähr weiß wie, wo und mit welchen Mustern man fischt.
Wenn man sich allerdings mit dem Fluß und seinen Gegebenheiten intensiv auseinandersetzt ist es eine sehr schöne und erfolgreiche Fischerei.

Die besten Fangzeiten sind der frühe Morgen und der Abend.
Tagsüber sollte sich man die Gegend anschauen oder im Cafe sitzen und
mit einigen "Profis" über das Fischen reden.

Der Kanubetrieb ist auf der ganzen Strecke tagsüber sehr intensiv.

Die Wochenkarte bei Urs Dublin kostet 72 Euro, Hotel mit "französischem Frühstück" ca. 35 Euro. Man sollte französische Sprachkenntnisse haben.
Zum Waten sind nur Hüftstiefel erlaubt und man sollte die Auflagen für den Doubs genau beachten. Ich bin in der Woche mehrmals peinlich genau kontrolliert worden.

Sollte noch jemand Fragen haben bitte per PN melden.

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Dieter,

ich kann mich dir nur anschließen. Den meisten Erfolg hat man abends in der Dämmerung und früh morgens. Als ich dort war haben die "Einheimischen" bis in die Nacht hinein gefischt und gefangen. Wenn man aber noch nie/selten nachts gefischt hat, dann kann man da auch zuerst mal sein Lehrgeld zahlen.

Die fische sind dort aber auch sehr heikel. Vorsichtiges anpirschen ist Pflicht!

War gerade auf deiner Homepage. Die Bilder vom Doubs sind klasse! Ich habe auch einige schöne gemacht, da ja die Landschaft absolut dazu einlädt!

TL

Jürgen
Antworten