Fliegenfischen in Georgien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Einen guten Abend an alle Fliegenfischer hier im Netz.

Vielleicht ein paar Worte vorab zu mir. Ich habe in 2013 das Fliegenfischen für mich entdeckt. Habe einen Kurs im Sauerland gemacht und gleich versucht Praxiserfahrung zu sammeln. War also an der Lenne, Ahr und Kyll. Dann letzten Herbst an der Urschlauer Ache und der Traun. Dieses Jahr geht es nach Thüringen, ins Erzgebirge und ins Elbsandsteingebirge diesmal mit dem Wohnmobil.
Gerne Tipps zu diesen Angelregionen. Habe aber auch schon hier mal gesucht.

Jetzt mein Anliegen, meine Frage.

Nachbarn von mir kommen aus Georgien. Die Landschaftsfotos, die ich gesehen habe waren grandios. In den Wäldern gibt es wilde Tiere wie z.B. Bären etc.. Also so ein bisschen wie ich mir Kanada vorstelle, nur näher dran und preiswerter. Leider spricht man nicht überall Englisch und die Schrift ähnelt dem Kyrillisch. Meine Nachbarn würden mich aber mitnehmen, sodass wir das hinbekommen. Berichte zu Georgien/dem grossen und kleinem Kaukasus habe ich nur von US Anglern gefunden, die haben aber nicht viel gefangen. In den NL soll ein Bericht erschienen sein. Und ich habe eine Facebook Gruppe gefunden und auf englisch angemailt. Alllerdings keine Reaktion. Meine Nachbarn versuchen es jetzt auf georgisch. Was sagt Ihr?
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von DocSalmo »

There was an article in the magazine of the Dutch Fly Fishing Federation about this.
- Not much fish
- Small fish

The author stayed close to the captital for the fishing, within 2 hours driving range. He thinks that the fishing might get better if you can go to more remote places. But he is not sure about this. He will check it in the future...
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Kanne »

Hallo,

hast Du schon einmal hier https://www.facebook.com/FlyFishingToursInGeorgia geschaut?

http://www.gotocaucasus.com/FishTrout/Trout.html

http://www.trouthunt.com/blog/view/9040

http://georgien.blogspot.de/2007/10/rei ... rhand.html

vielleicht hilft Dir das weiter.

Willste noch was übers Erzgebirge wissen, da bin ich aussagekräftiger, Anfragen gern per p.n,


beste Grüße

Lutz
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Guten Abend,

Danke für die ersten Infos. Ja, diese Internetseiten hatte ich.Trotzdem danke. Aufs Erzgebirge komme ich gerne noch mal zurück. Den Bericht aus den Niederlande habe ich leider nicht. Wüsste dann schon mal wo es nichts ist. Also die Profis aus den USA hatten kein Glück und die Niederländer auch nicht. Die Fotos von den Georgischen Feunden auf facebook sehen allerdings gut aus. Hoffe die melden sich noch. Falls Interesse Berichte ich weiter. Gruß
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von DocSalmo »

The article in the Dutch Flyfishing Magazine talks also about the Tusheti National Park as the best and most adventurous place to flyfish in Georgia. It is 1 day driving from the capital Tbilisi. And then 6 hours walking. So it is better to have a guide with you and camping materials plus food to stay there for a couple of days.

The season in Tusheti is from June until beginning of October. The rivers are at an altitude of 2000m above sea level. Surrounding mountains are over 3000m high.

I have google'd Tusheti. The landscape and the rivers are very beautiful. But not much pictures with fish and they look rather small. I think that it is because of the high altitude, lack of food and the hard climate.
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Danke,
Da waren auch die US Experten und haben kaun gefangen.

Our trip was scheduled for September 24th to October 4th initially. The Georgian government was providing our tickets and funding for the ..... The battle took place near the Tusheti National Park, very near where we were to be fishing. The bulk of our time was to be spent just 30 miles from the Russian border.

Ich denke auch, dass es an der Höhe liegt und das dort Einheimische mit dem Netz fischen. Ich habe mir daher den Trialeti Narional Park mal angeschaut. Aber auch nicht viel mehr herausbekommen.

Ein weiterer Nationalpark im Westen bietet Fischen an. Aber keine Bilder zu sehen.

Die Georgie von Facebook melden sich nicht und ich frage jetzt gleich noch mal meinen georgischen Nachbarn.

Gruss
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Hallo,
So jetzt gibt es neues aus Georgien. Tusheti wurde mir nun auch von Einheimischen als Anlaufpunkt genannt. Anfahrt 3 bis 4 Stunden mit dem Geländewagen. Macht der Freund eines Arbeitskollegen der Schwester. Eine Unterkunft im entsprechenden Ort auf dem Bauerhof ist angefragt, liegt so bei 35,- Vollverpflegung pro Tag. Läden gibt es da nicht. Von da 1 Stunde wandern oder mit dem Pferd!? Pfadfinder/Pferdflüsterer wird mir zur Seite gestellt. Saison angeblich Mai bis August. Bin mal gespannt, was noch an Informationen kommt. Gruß
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Hoi,
Habe gerade aus Georgien gehört, dass nachdem man das Fischen mit Netz und mit Strom verboten hat, um den Fischbestand zu schonen, jetzt auch beim Fliegenfischen nur noch catch and release erlaubt sei. Man rät Touristen allerdings ganz vom fischen auf Forellen ab, da der Umgang mit der Poilzei nicht ganz einfach ist. Naja, will mal sehen, was ich noch herausbekomme.

Gruß Jörg
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Guten Abend,
jetzt haben sich auch die "Angelsportfreunde" aus der georgischen Facebook Gruppe -FlyFishing Georgia- gemeldet.
Die von ihnen befischten Flüsse und Seen sind vertraulich, aber für 175,-- Euro gibts einen Tag Fliegenfischen incl. Fahrt zum Gewässer, Essen, Alkohol und Ausrüstung. Das ist absolut überteuert. Der Preis für Einheimische dürfte bei ca. Der Hälfte liegen. Die Fotos zeigen allerdings schöne Forellen aus einer Region zwischen Tiflis und dem Kaukasus.

Grüße aus Duisburg
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fliegenfischen in Georgien

Beitrag von DocSalmo »

Ich habe die Facebook Gruppe -FlyFishing Georgia auch mal angeschaut, aber nicht viel gesehen. Schöne Natur aber keine Fischen. Deswegen bin ich noch nicht überzeugt. Jeder will zur Zeit Fishing Guide werden und viel Geld verdienen :( Und ich glaube, dass es in Georgien auch so ist.
Antworten