Fliegenmuster für Soca im Mai

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Fliegenmuster für Soca im Mai

Beitragvon carpsfriend » 03.05.2016, 10:55

Hallo Leute,

ich bin noch nicht allzu erfahren in Sachen Fliegenfischen. In drei Wochen fahre ich für eine Woche nach Slowenien an die Soca und wollte fragen welche Fliegenmuster ihr mir für diese Zeit empfehlen könnt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Marc
carpsfriend
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Fliegenmuster für Soca im Mai

Beitragvon Maggov » 03.05.2016, 12:57

Hallo Marc,

ich war im April dort und dort gingen v.a. kleine Muster bei den Trockenfliegen (also wirklich kleine Muster) - das Muster war aber nicht so wichtig. Habe v.a. mit 16-er und 18-er Eintagsfliegen erfolg gehabt. Bei buckelnden Rainis waren auch eingesunkene Nassfliegen / pheasant tails mit entsprechend gefettetem Vorfach (bis auf die letzten 30cm) sehr gut. Bei den Nymphen war es die klassische 14-er Goldkopf die bei mir fing. Olaf der mich damals netterweise mit nahm schwört auf sehr kleine Nymphen und hat sicherlich genug Erfahrung mit gebracht sowie das deutlich gezeigt dass das super funktioniert.

Ich vermute allerdings dass Du in die Seitengewässer ausweichen mußt. Mai ist der Klassiker bzgl. Schmelzwasser und ich habe Marco Grabnik auf der EWF getroffen und er meinte dass es noch sehr viel Schnee hat. Er hatte mir bereits signalisiert dass der Mai schwierig wird, ist aber auch immer ein Schwarzseher ;)

Falls das zutrifft lass' Dich nicht entmutigen sondern erkunde die Nebengewässer - die sehen wirklich toll aus und viele Filmchen auf den entsprechenden Kanälen zeigen dass man dort wunderbar fischen kann. Dann ist da auch noch die Baca und die Idrijca, also jede Menge Wasser zum entdecken...

Ich bin etwas neidisch und möchte unbedingt nochmals hin - ich hoffe Du hast eine Super Zeit.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5362
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 282 mal
"Danke" bekommen: 364 mal

Re: Fliegenmuster für Soca im Mai

Beitragvon carpsfriend » 09.05.2016, 22:03

Hey

vielen Dank für deine Antwort...

Ich werde mal berichten wenn ich wieder daheim bin ;).

Viele Grüße
carpsfriend
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal


Zurück zu Urlaub & Fliegenfischen weltweit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste