Fly Fishing Saison in Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Hallo zusammen,

Freunde und ich wollen nächstes Jahr nach Schweden zum Fliegenfischen fahren. Hab schon einige gute Infos bezüglich Flüsse etc. gefunden. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist eine Info bezüglich der Fischereisaison. Ich hab nämlich gehört dass man nur bis Ende September in Schweden fischen darf. Stimmt das und wenn ja, was ist der beste Zeitpunkt zum Fischen auf Äsche und Forelle. Von der Location her werden wir uns in Südschweden aufhalten.

Danke schon im voraus für eure Antworten.

TL,
Thomas
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Ralf »

Moin Thomas,

mit Südschweden meinst Du sicher ab Klärälv nordwärts bis ins Härjedalen. Den Klarälv solltest Du nicht vor Anfang Juli befischen, da es ein großer Fluss mit Schmelzwasser aus Norwegen ist. Vor Juli hast Du selten Schlupf dort. Die kleineren Flüsse im Härjedalen kann man schon ab Anfang / Mitte Juni befischen, die größeren dort meist erst ab Mittsommer. Sicherste ´Karte ist hier der Österdalälven bei Älvdalen (s. Website "Älvdalens Fiskecenter"). Aber jedes Jahr ist anders, die Saison kann sich je nach dem Winter und der Schneelage zuvor um 1-2 Wochen nach hinten verschieben.

Eine nahezu für alle Härjedals-Flüsse halbwegs sichere Zeit ist Anfang Juli, da macht man kaum was verkehrt.

Ab Mitte / Ende Juli wird es dort oft zu warm und der Schlupf der Maifliegen ist durch. Es folgt bis September meist die Saure-Gurkenzeit. Äschen sind oft bis in den Oktober frei, Forellen schon zu ab September. Aber die schönste und fängigste Zeit ist der Beginn der Saison.

Ansonsten schau doch mal in meinen "Sommerfahrplan Schweden", da steht schon ne Menge drin

Weiter viel Spaß beim Planen und dann im Urlaub nächstes Jahr.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Hallo Ralf,

danke erstmal. Das klingt ganz gut. Unsere Basis haben wir in Höglekardalen. Ich hab mir mal auf Google Maps die Gegend mir angeschaut. Es gibt da einmal den Fluss Storan und dann den Fluss Damman. Kleinere Flüsse, in unmittelbarer Nähe konnte ich jetzt nicht entdecken... Das ist aber egal da wir uns ein Auto mieten werden und somit mobil sind. Sind dir die 2 Flüsse bekannt?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

oh, da verschlägt es Dich ja in eine meiner schwedischen Lieblingsgegenden... Mit "Südschweden" hat das aber nix mehr zu tun... Die beiden erwähnten Flüsse sind optisch traumhaft schön, jedoch fischereilich "sehr speziell". Auch die Schweden lieben gerade den Damman aus einem bestimmten Grund sehr (den ich hier nicht öffentlich breit treten möchte...), deshalb ist der Befischungsdruck im Juli und August ordentlich hoch. Ich denke, ab 01.09. beginnt die Forellenschonzeit dort - und wegen Äschen etc. brauchst Du nicht dorthin zu fahren, da gibt es Besseres in der Nähe!

Wann genau bist Du denn da oben und wieso verschlägt es Dich ausgerechnet nach Höglekardalen (am Sackgassenende einer langen, langen Schotterpiste...)?

Gruß
Michael
Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Hallo Michael,

warum dort hin? Wir haben dort Bekannte / Freunde wo wir übernachten können, das ist eigentlich der Grund (das sind aber keine Fischer). Das ist unser erster Trip nach Schweden - hab auch gerade gemerkt dass das mit "Süd Schweden" nix mehr zu tun hat.
Also wie ich das jetzt verstehe ist es dort für Schweden Rookies dann nicht so optimal. Gibt es dort dann andere Bäche / Flüsse / Seen die dann nicht so speziell sind aber doch von dort aus mit dem Auto in vernünftiger Zeit erreichbar sind?

Lg Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

wann bist Du denn dort?

Gruß
Michael
Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Mögliche Zeiträume (entweder Ende Juni, Anfang Juli oder dann Ende August). Da wir drei beruflich sehr eingespannt sind müssen wir noch einen Termin fonden wo wir alle können.

Lg Thomas
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von cdc »

Na da hast Du dir eine schöne Ecke ausgesucht und mit der Dammån ein Gewässer mit Forellen der extra-Klasse....
Hier mal drei informative Seiten...
http://www.sportfiskeguide.se/spfguide/ ... damman.htm
http://www.hoglekardalen.com/fjallfiske-i-damman/
Ja sie ist sehr beliebt und das aus guten Grund...

http://www.fishersguide.com

Många hälsningar från Sverige Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Morgen Jürgen,

das klingt ja ganz interessant. Welche Zeit würdest du hier empfehlen? Der Fluss wird im Hochsommer ja sicher überlaufen sein. Gibt's in der Ecke eigentlich auch kleinere Bäche. In Google Maps ist nicht wirklich etwas zu sehen. Ich fang lieber kleinere Fische, dafür ist der Bestand natürlich und der Bach nicht so überlaufen.

Kann man sich dort auch einen Guide organisieren? Ich denke, wenn man jemanden hat der dir einen oder 2 Tage lang zeigt was, wo und wie es geht, dass das sicher hilfreich ist, vor allem wenn man das erste mal vor Ort ist.

Lg Thomas
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Ralf »

Moin Thomas,

in der Ecke westlich von Östersund bist Du schon ganz gut aufgehoben, allerdings eher Anfang Juli als Ende August. Dann ist am Damman auch noch nicht ganz so viel los wie später im Sommer. Aber der ist wirklich etwas spezieller (s. Michael). Landschaftlich ist die Ecke schon toll, oft das Anarisfjäll, den Areskutan oder anderes Fjäll im Hintergrund. Aus dem Anarisfjäll fließen etliche kleinere Flüsse mit teils recht brauchbarer Bachforellenfischerei Richtung Norden und Osten ab. Wer gut zu Fuß ist, hat dort den Vorteil an abgelegene Flusspartien zu gelangen, nach dem Motto: die gute Fischerei fängt dort an, wo der Weg endet. In den Unterläufen Richtung Indalsälven hast Du dazu oft auch noch Äschen. In Östersund gibt es einen sehr guten Angelladen mit allem, was man braucht. Dort kannst Du Dir zu gleich Anfang Tipps holen, auch i.S. Tages oder Halbtagesguide werden die Dir sicher weiterhelfen können. Einfach mal im Netz suchen und dort vorher anrufen.

Allein schon wegen der doch leichteren Fischerei zu Saisonbeginn und der herrlich hellen Nächte Anfang Juli empfehle ich Dir diese Zeit zu wählen. Nachts um 0.00 Uhr die Trockene bei Tageslicht servieren oder eine Kaffeepause am Feuer nahe am Fluss machen. Gibt es was schöneres?

Falls Du noch speziellere Fragen hast, kannst Du gern eine PN schicken

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von cdc »

Hej Thomas, wie auch der Ralph schon geschrieben hat ist Ende Juni Anfang Juli eine sehr gute Zeit...
Sind nicht alle Gewässer auf ihrer eigenen Art Speziell und wenn schon ist es nur gut sich der Herausforderung zu stellen...
Ja ich denke schon das man dort einen Guide findet und es macht auch Sinn einen in Anspruch zu nehmen...
Wir können auch gerne mal telefonieren, ist persönlicher und informativer....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von orkdaling »

Hallo Thomas,
Saison ist dort in der Regel 1.Juni - 31. August. Zwichen Åre und Østersund entlang der E14 findest du eine ganze Menge Fluesse und Seen und es ist auch gut ausgeschildert. Auch die strecke zwischen Åre und der Grenze zu Norwegen bietet viele Møglichkeite und ist nicht ueberlaufen. Aber vor Juni verschwindet das Eis nicht auf den Seen, also wie hier geschrieben wurde Ende Juni !!!
@ Juergen - beste Zeit Ende Juni - Anfang Juli... stimmt aber du meist Størdal, Gaula,Orkla...
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik, ja das hast du absolut recht, aber auch an der Dammån, Gimån und den
vielen anderen Gewässern...
Habe dieses Jahr nicht in Norwegen auf Laks gefischt sondern war an der Hemsila...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von cdc am 20.12.2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen, Hallo Thomas,
hab mir mal die Links durch gelesen, interessant.
Dammån - Mitte Mai bis Mitte Sept. wandern die Forellen hoch zwischen Ockesjøen und Storsjøen, am intensivsten Mitte Juli/Aug.
Regelmæssig werden Fische zwischen 6 -8 kg gefangen.
Åns - leicht zugænglich fur Æschenfischerei, wird aber Boot, Kanu oder Belly empfohlen die man ausleihen kann.
Fuer uns ist die Strecke Storlien - Åre interessant. Nicht nur weil wir billig einkaufen kønnen weil es gleich hinter der Grenze liegt.
Das ist auch eine super Gegend um Pfifferlinge zu sammeln.
Liebe FF, haltet bitte den Mindestabstand von 50m an den Fischtreppen ein!
Auch auf der norwegischen Seite gibt es viele Møglichkeiten und es ist vielleicht einen Versuch wert wenn an Størdal, Forra oder Gaula nichts læuft.
Gruss
Hendrik
Madschurli
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014, 13:28

Re: Fly Fishing Saison in Schweden

Beitrag von Madschurli »

Hallo Leute,

danke für den Respond. Das klingt ja ziemlich interessant. Ich bin jetzt schon sehr gespannt. Dann werden wir, wenn wir es terminlich schaffen, Ende Juni, Anfang Juli unser Glück versuchen ( vielleicht trifft man ja den einen oder anderen...)! Wie funktioniert das dort mit den Lizenzen? Ist es schwer diese zu bekommen? Wo bekomm ich diese und brauch ich für jedes Gewässer eine eigene oder gibt's da eine Generallizenz?

Und das wichtigste: welche Tipps habt ihr dass uns die Mücken nicht auffressen? Gibt's da ein gutes Mittel? Ich hab gehört dass unsere Produkte dort nichts helfen?

Lg Thomas

Ps.: Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest!!!
Antworten