Herbstfischen am Ljusnan

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Herbstfischen am Ljusnan

Beitrag von todde »

Hey!

Vor drei Tagen bin ich von einer kurzen, aber an Naturerlebnissen intensiven Reise nach Schweden an den Ljusnan zurückgekehrt. Insgesamt zehn Tage habe ich dort auf Äschen und Renken gefischt, Forellen stehen während des gesamten Oktobers unter Schonzeit. Wettermäßig ist diese Jahreszeit für unsere Verhältnisse schon recht vorwinterlich mit häufigen Nachtfrösten und Temperaturen tagsüber zwischen 0 und 8 °C und Wassertemperaturen zwischen 8 °C und 3 °C in den Zuflüssen aus den Bergen. Dennoch sind die Äschen während meiner ersten Urlaubstage noch vereinzelt gestiegen und auch Eintagsfliegen waren erstaunlicherweise aktiv. Je kälter die Tage und Nächte aber wurden, desto seltener konnte ich die Standplätze der Fische orten und auch meine Angelaktivität wurde nicht unerheblich durch klamme Finger eingeschränkt, so dass der Gang in die Sauna immer früher verlockender erschien. Am vorletzten Tag wollte ich es noch einmal auf Saiblinge in einem der Bergseen versuchen, musste aber nach 5 Km Wanderung durch den schwedischen Busch feststellen, dass dieser schon zugefroren war. Eisangeln mit Loch aufschlagen ging noch nicht, da die Eisdicke etwa ein bis zwei cm betrug. Schade, hätte ich mir auch vorher denken können, war aber eine sehr schöne Tour. Schweden im Oktober ist halt so.
Nun aber zum Eigentlichen: Klasse statt Masse! Alle gelandeten Fische waren maßig und zwar gut maßig. Am erfolgreichsten war die14er Red Tag Goldkopf Nympfe. Quer über den Fluss gezupft - immer wieder voller Überraschungen. Während der zehn Tage habe ich am Fluss außer Wasseramseln, Bibern, Steinpilzen und Fischen niemanden angetroffen. Der ganze Fluss gehörte mir :cool:

So war das:

49er Äsche

Bild


50er Renke

Bild


Steinpilze

Bild

Kalt is das

Bild


Gruß
todde
der jetzt wieder Meerforellen jagd ...
hering

Beitrag von hering »

Tach Todde!
Hört sich ziemlich geil an!!!
Wie fallen denn nächstes Jahr in SH die Herbstferien?
Denn sind alfredo und ich logen mit von der Partie....
gruss, hering
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin hering,

Herbstferien sind vom 04.10. bis 15.10.2005. Dann zeig ich euch mal wo Bartel den Most holt :D
Dir wünsche ich viel Erfolg an Schwarza und/oder Saale nächstes WE.

Gruß
todde
alfredo

Beitrag von alfredo »

ich kauf mir dann schon mal die gute lammfellunterwäsche mit eingriff... logen komm ich dann auch mit, wenn mich im sommer kein muskie gefressen hat.:D

gruß, alfredo.
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo todde,

glückwunsch zu der Renke, sowas will erstmal gefangen sein.
auch auf Goldkopf?

Peter
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Ja, in einem etwas tieferen, ruhigeren Abschnitt mit eingeschlauftem Sinkvorfach hatte sie auf die Red Tag gebissen. Zuerst ein Fehlbiss, aber dann ging es beim zweiten Anlauf, nachdem ich den Anhieb etwas forciert hatte. Das Renkenmaul ist ziemlich knorpelig und klein.

gruß
todde
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Original geschrieben von alfredo
... wenn mich im sommer kein muskie gefressen hat.:D
dieser muskie frisst dich bestimmt :p

Bild

Oder: Große Pfanne (besser 2) nach Kanada mitnehmen

gruß
todde

PS: Morgen in den Ostsee ?
alfredo

ups

Beitrag von alfredo »

...datt ist aber ein recht großer. da nehm ich doch besser meine 20er 2 hand mit...

wegen heute abend hab ich dir ´ne pn geschrieben.

gruß, alfredo.
Antworten