Herbstwochenende - Tipps?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von Hickey »

Hallo zusammen,

Mit meiner Frau würde ich gerne ein Wochenende nur Fliegenfischen. Folgendes wären die Wünsche:
- nicht wesentlich weiter als 2 Stunden Autofahrzeit von München entfernt (das sollte ja eigentlich eine ganze Reihe interessanter Gewässer bereit halten ;))
- keine reine C&R-Strecke (da sind mir die Fische dann oft zu abgestumpft und ich fühle mich nur als Gast in der Natur)
- Traum wäre ein ordentlicher Äschenbestand (schlicht und ergreifend mein Lieblingsfisch)
- je nach notwendiger Anreisezeit wäre eine schöne (nicht unbedingt allzu einfache; wenn man denn schon mal rauskommt...) Unterkunftsmöglichkeit in Gewässernähe gut
- das Gewässer sollte nicht überlaufen sein (das hatte ich jetzt genug in letzter Zeit), ideal wäre eine beschränkte Kartenausgabe

Was nicht so wichtig ist:
- der Preis für die Tageskarte
- Übernachtungszwang ja/nein (falls ja, würden wir halt übernachten)
- das Entnahmelimit (ich will mir ja keine Kühltruhe vollmachen, sondern allenfalls wissen, dass ich einen Fisch zum Abendessen mitnehmen KÖNNTE)

Gibt es für diese Ansprüche etwas? Überlegungen gingen bereits in Richtung Wiesent, Mittersill, Osttirol etc., aber auch in näherer Umgebung Isar oder Loisach. Am liebsten wären mir aber persönliche Erfahrungsberichte oder Tipps, selbstverständlich gerne auch per PN.

Ach ja: Der angedachte Zeitraum wäre eines der Wochenenden ab 15. Oktober bis ca. 13. November. Danach wird's mir - sofern überhaupt noch was offen hat - vom Wetter her allzu unsicher.
joschn
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2013, 19:01
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von joschn »

Förg in Ulm hat an der Blau eine kleine aber feine Strecke, die würde auf deine Beschreibung passen. :)
http://www.foerg-flyfishing.de/shop/Tageskarte/
Grüße vom Albtrauf

Jörg
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von volki »

Wie wäre es an der naheliegenden Loisach? zB in Lermoos (A)
Revier: Loisach vom Ursprung bis zur A/D-Grenze (ca.11km)

http://www.mohr-life-resort.at/pauschal ... ml?pid=176

Ist aber glaube ich auch C&R, aber Wasser ist nur für Hotelgäste und in 11 km verteilen sich die!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Namenloser,

Hotel Bavaria in Garmisch mit der privaten Loisachstrecke wäre für mich die Nummer 1.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 64684.html

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von volki »

HansAnona hat geschrieben: Hotel Bavaria in Garmisch mit der privaten Loisachstrecke wäre für mich die Nummer 1.
Grüße, Alf
Aber nur wenn der "Hebeisen" aus Zürich nicht das Hotel und das Wasser besetzt hat :mrgreen:
Daher habe ich eher die obere Strecke vorgeschlagen :idea:

http://www.hebeisen.ch/HRH-Garmisch-Par ... pid=2-7-13
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von Hickey »

Vielen Dank euch allen. Da ist auf jeden Fall schon interessantes dabei.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
patagonienangler
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2014, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von patagonienangler »

Hallo Hickey

Ich würde Dir die Isar bei Lenggries empfehlen, Lizenzen sind allerdings an eine Übernachtung gebunden. Äsche mit Entnahme dürfte schwierig werden, da in den meisten Gewässern die Äschenbestände ganzjährig geschont sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von Hickey »

patagonienangler hat geschrieben:Hallo Hickey

Ich würde Dir die Isar bei Lenggries empfehlen, Lizenzen sind allerdings an eine Übernachtung gebunden. Äsche mit Entnahme dürfte schwierig werden, da in den meisten Gewässern die Äschenbestände ganzjährig geschont sind.
Gibt ja Regenbogner auch noch. Und um die ist es in unseren Breiten nur selten schade. ;)
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstwochenende - Tipps?

Beitrag von Hickey »

Geplant war jetzt die Loisach (Strecke vom Hotel Bavaria), nur ist morgen Regen angesagt. Wirkt sich das erfahrungsgemäß arg negativ auf die Fischerei aus? Hat jemand Erfahrung?
Antworten