Huchenfischen in Polen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flyronic

Huchenfischen in Polen

Beitrag von Flyronic »

Hi Fans,

wir haben an unserem diesjährigen Trip nach Slowenien beschlossen, nächstes Jahr mal nach Polen zum Huchenfischen an den Dunajec oder Poprad zu fahren.

Hat jemand schon mal da gefischt und welche Erfahrungen gemacht?
Welches Gerät braucht man?
Wie fährt man am besten von München aus?
Kommt man mit Auto zurück?

Wäre nett, wenn ihr mir auch ein paar alterniv Strecken oder Websiten nennen könntet?

Danke und tight loops

Flyronic:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
stekus

Beitrag von stekus »

seit wann giebt es den donaulachs in Polen? Wenn ist das Besatzfisch und dann kannste auch daheim bleiben und grosse Regenbogen fischen! (Kommt wohl ungefähr aufs selbe raus!) Wenn du Huchen willst komm nach Österreich! Hier fischen auch die Einheimischen mit der Angel! In Polen verwenden ja einige die AK-47!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

@stekus
Was für ein missglückter Beitrag!
Keine Ahnung vom Huchenvorkommen in Polen, dazu noch mehr Unsäglichkeiten in verschiedenster Hinsicht.
@Flyronic:
Zum Huchenfischen bei unseren östlichen Nachbarn informiert man sich am besten bei Johann Kornek!
http://www.kornek.de/
Tatsächlich kann man in Polen aussichtsreich auf Huchen fischen.
Bei den Ösis ist das Wasser entweder hochprivat oder für Normalverdiener unbezahlbar. Soweit meine Flut an (un)begründeten Vorurteilen.
daniel
P.S.: An einer Tour in diese Richtung wär ich auch interessiert! Fahrgemeinschaft aus M?
Zuletzt geändert von Daniel/Bonn am 25.05.2004, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Daniel, da tust du den stekus wohl etwas unrecht, weil der Huchen in Polen keine heimische Fischart ist, das Vorkommen des Huchen beschränkt sich auf die Donau und seinen meist alpinen Zuflüssen (außer Regen). Somit ist alles was du in Polen an Huchen fängst Besatzfisch und gehört genausowenig in einen polnischen Fluß wie eine Regenbogenforelle in einen endemischen Bachforellenbach in bayern. Ich habe nichts dagegen wenn jemand zum Angeln nach Polen fährt, allerdings gezielt zum Huchenfischen nach Polen zu fahren finde ich einen Schmarrn, weil das bloß falsche Besatzmaßnahmen fördert. Drau, Lech & Co. hat auch Huchen. Beispiele für mißglückte(n) Tierliebe, Artenschutz,Besatz gibt es genug. (Kormoran, Nilbarsch,...) Gruß Karl
stekus

Beitrag von stekus »

Pfui Daniel! Man beschimpft nicht leute direkt auf einem Board! Zu den Huchen in Polen ließt du hier! Dass bei uns die Gewässer überteuert sind brauchst du mir nicht sagen. Hab selbst dazu was gepostet. Wer sich das nicht leisten will kann ja noch in die Mongolei fliegen und Taimen fangen. (Sehr naher verwandter des Huchens!) Dass würde ich eher tun als nach Polen fahren Besatzfisch fangen.
weil das bloß falsche Besatzmaßnahmen fördert. Drau, Lech & Co. hat auch Huchen. Beispiele für mißglückte(n) Tierliebe, Artenschutz,Besatz gibt es genug. (Kormoran, Nilbarsch,...)
Danke Karl so hatte ich das gemeint! (Das mit der AK war nur ein Scherz am Rande!)

Jetzt sollten wir aber damit aufhören und Flyronic helfen wenn er nun mal unbedingt hin will:

Poprad
Dunajec
Information anfordern
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

seit wann giebt es den donaulachs in Polen?
Es gibt ihn halt und das war die Frage.
Wenn du Huchen willst komm nach Österreich!
Genau das ist ohne weiteres nicht möglich, genauso unmöglich war dann auch der entsprechende Tipp.
Dass bei uns die Gewässer überteuert sind brauchst du mir nicht sagen.
Wieso dann der Tipp
In Polen verwenden ja einige die AK-47!
ohne Worte.
(Das mit der AK war nur ein Scherz am Rande!)
hab herzlich gelacht
@stekus erst ein posting, im zweiten posting ist alles ein witz, der rest war übertrieben. kann man sich sparen. und ganz zum schluss dann die links zu kornek, die ich schon gegeben hatte...


@Karl
Somit ist alles was du in Polen an Huchen fängst Besatzfisch
Stimmt nicht ganz, denn er vermehrt sich auch selbständig.
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Morgen Daniel, da magst du recht haben, daß er sich selbstständig vermehrt, tun die RBF und Kormorane ja auch, die Frage ist nur ob er dort hingehört. Und die Huchen sind bestimmt nicht gesetzt worden, um dort ne Population aufzubauen, sondern um zahlungskräftige Fischer anzulocken. Machs gut. karl
Flyronic

Hallo Männer!!

Beitrag von Flyronic »

äh, hey fans, nicht streiten das war eigentlich einfach mal ne frage in die runde, denn egal wo ich zum fischen in den urlaub fahre, die kosten sind immer immens und in slowenien wie kürzlich festgestellt, ist auch ein Anstieg zu verzeichnen!.

Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, würde ich auch vielleicht irgendwo nach Österreich , Drau oder Pielach z.B. fahren oder Mur, aber da der Beitrag von Johann Kornek ziemlich interessant war in der fisch und fliege und man da vielleicht wirklich noch zum humanen preis fischen und sternstunden erleben kann, würd ich da gern mal hinfahren, hab nur ein bisschen bedenken wie sich die polis gegenüber ingolstädter autos verhalten... hihi

Und wenn wir schon dabei sind, wo gibt es denn großartig noch natürlichen aufwuchs? Das einzige Gewässer das ich bis jetzt mit natürlichen Aufwuchs befischt habe, ist der schwarze regen, wobei hier bfs auch gesetzt werden. Bei dem fischereilichen Druck ist es kein wunder, das überall besetzt werden muss.

@daniel: wenn das mit dem huchenfischen konkreter wird, funk ich dich an!

der johann kornek hat mir schon infos zukommen lassen und ich muss sagen, bei diesen preisen ist eigentlich wurscht, ob man huchen oder rainis oder sonst irgendwas fängt, weil das was ich in polen für ne woche zahle, brauch ich in münchen an 1 oder 2 tagen!

So denn

Tight Loops

Flyronic:D :D :D
Yanek

Beitrag von Yanek »

Zunächst schönen Gruß an Alle Forumsteilnehmer
(meine erste Nachricht, hoffe das Alles gut geht).

Dank Postings von Daniel und Flyronic, brauche ich nicht viel zu erklären.

Nur kurz zum:
1. Karl
"Somit ist alles was du in Polen an Huchen fängst Besatzfisch"

Das stimmt nicht ganz,
der Huchen steigt in die Nebenflüsse von Dunajec, Poprad, San u. a. auf,
um abzuleichen und sich zu vermehren.
In Polen werden keine Fangreife/große Huchen eingesetzt,
sondern ganz kleine ca. 5-8cm große Brütlinge (auch in die Nebenflüsse), somit ist er, bis er 70 cm erreicht hat, ein wilder Fisch, der nicht leicht zu fangen ist.
2. Karl
"Und die Huchen sind bestimmt nicht gesetzt worden, um dort ne Population aufzubauen, sondern um zahlungskräftige Fischer anzulocken."

Wenn man zahlungskräftig sein muß, um eine Tageslizenz fü ca. EUR 7.00 zu bezahlen, mit der man sogar mehrere Flüsse und Seen befischen darf,
dann weiß ich nicht, wie Du die Leute bezeichnest, die sich Tageslizenzen um die EUR 500.00 und mehr leisten.
Und noch was Karl, wenn Du keine Ahnung über Besatzmaßnahmen in den ponischen Flüssen hast, dann schreib lieber über was anderes.

3. stekus
"Hier fischen auch die Einheimischen mit der Angel! In Polen verwenden ja einige die AK-47!"

stell Dir vor, auch die Einheimischen in Polen benutzen sowas,
wie eine Angel.
Erkläre mir mal bitte was AK-47 ist, bzw. wo Du sowas im Einsatz gesehen hast.
Warst Du schon mal in Polen zum Fischen ?

4. Flyronic
"hab nur ein bisschen bedenken wie sich die polis gegenüber ingolstädter autos verhalten... hihi"

vorsichichtig muß man überall sein, nicht nur in Polen, auch in Skandinavien,
in Deuschland, oder Österreich, und teure Sachen, wie Kameras, Ruten u.ä.
soll man abends nach dem Angeltag mit ins Hotel nehmen.
Dann schläft man besser.... überall.

5. Daniel
DANKE

Wenn sonst noch Fragen zum Fischen in Polen sein sollten,
werde ich jedem gerne (wie bis jetzt immer) versuchen so gut, wie nur möglich zu helfen (kostenlos und unverbindlich).

Versprochen ! ab jetzt wird alles kurz und bündig geschrieben.

Viele Grüße an Alle und vor allem an den Webmaster Michael M.

Johann Kornek
Antworten