Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
watti

Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr im August/September einen weiteren Fliegenfischertrip auf dem Balkan zu machen. Nachdem ich vorletztes Jahr im Mai an der Soca war und sich meine Begeisterung, nicht des wunderschönen Flusses, wohl aber der Fänge in Grenzen hielt (ich nur Rainies, mein Freund wenigstens noch eine Bach, von Äsche keine Spur...) wollte ich der Gacka diesmal einen Besuch abstatten.

Kennt jemand diesen Fluß in der letzten Zeit. Den Bericht im Fliegenfischen hab ich gelesen. Hat jemand von Euch dazu noch aktuellere Ergänzungen? Speziell Tipps für Übernachtungen und das Thema Sicherheit interessieren mich besonders (Fische ja sowieso).

Alternativ interessiere ich mich auch für die slowenischen Perlen, wie Unec, Savinca und natürlich auch die Soca, auch hier würde ich mich über ein paar aktuelle Infos sehr freuen.

Viele Grüße,
Dirk
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Watti,

Da ich letztes Jahr in Kroatien arbeitete, war die Gacka für mich ein Katzensprung.
Das Gewässer ist im Oberlauf sehr schön weiter unten dann allerdigs begradigt und nicht mehr empfehlenswert.

Die Karte kostete letztes Jahr 35 Euro also an der oberen Grenze. Der bestand an Bachforellen ist gut, und es gab einige Fänge über 40cm.

Ausflugstipp: Plitvicer Seen

Zur Sicherheit, ich finde das Misstrauen gegenüber den Balkanstaaten ist immer noch viel zu gross. Ich durfte noch keine grössere Gastfreundschaft erleben als in Slowenien und Kroatien, also vergesst endlich eure Vorurteile.

Weiter gibt es schöne Flüsse im Norden, aber dazu findest du angaben im Tread "Slowenien - Kroatien" weiter unten.

Noch kurz eine Anmerkung zur Unec/ SLO: Es sind geniale Äschenbestände. Die Karte kostete mal 95Euro also für mich persönlich zuviel, allerdings sind dir gute Fänge garantiert.

So, das sollte erst einmal genügen.

Gruss vom Bodensee
Gacka

Reiseziel Gacka

Beitrag von Gacka »

Hi Watti!

Du hast Glück, ich bin sozusagen an der Gacka aufgewachsen.
Ich bin zwar erst 23 Jahre alt, habe aber schon unzählige Tage an dem Fluss verbracht.
Unser Haus befindet sich direkt am Oberlauf des Flusses (5m zum Fluss).
Von diesen Punkt würde ich die die Strecke 1 km Stromabwärts und 4 km Stromaufwärts empfehlen.
Ich war das letzte mal im Juni zu Hause (1.6-15.6) und habe gute Fänge gemacht, bei den vor allem 2 wunderbare Bachforellen von 54cm und 57cm herausstechen (ca 1km Stromauf vom Haus entfernt).
Der Bachforellenbestand ist sehr gut, der Regenbogenforellenanteil ist aber im Verhältniss etwas grösser. Die Regenbogner kann man in 2 Klassen unterteilen, und zwar in die silbernen "Wilden" (sehr schön und kampfstark, 3Kg keine Seltenheit) und die qualitativ Minderwertigen (d.h. Besatzfische, sind nicht besonders schön, zwischen 0,5Kg und 1,5Kg).
Der Oberlauf ist, wie schon erwähnt, der schönste Part des Flusses , jedoch sollte man den Unterlauf nicht unterschätzen...
Dort fliesst das Wasser viel langsamer, ist teilweise sehr tief (4m-8m) und hat riesige (Bach-) Forellen im Angebot, die aber dort auch sehr schwierig zu fangen sind.
Ich jedenfalls fische hauptsächlich im Oberlauf, das Wasser ist kristallklar und abwechslungsreich (flache und tiefe, langsame und schnelle, bewachsene und unbewachsene Stellen).
Ein guter Freund von mir hat hier seine Bestmarke geangelt. Eine Bachforelle mit 76cm.
Vor allem die Bachforellen sind bei uns sehr Standorttreu, d.h. Sie sollten beobachten, beobachten und nochmals beobachten. Wenn Sie mal eine Kapitele ausgemacht haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit....
Bewährte Fliegen:
- alle Bachflohkrebse (die meisten Forellen haben deshalb rotes saftges Fleisch, Oberlauf)
- Eintagsfliegen im Schlüpfstadium
- Steinfliegenlarven

Trockenfliegen sind im August nur in den Abendstunden zu empfehlen, bis kurz vor Dunkelheit. Zu dieser Zeit läuft auch der Sedge sehr gut.

Naja, solltest du nähere Informationen wünschen, einfach Bescheid geben.

Gruss, Oberbayern
jole

Beitrag von jole »

odlicno !!!!!!!


hervoragend , ich meld mich auch bei dir !!

ako smijem , falls ich darf

grüsse vom bodensee

pozdrav sa bodensea


jole
Gacka

OK

Beitrag von Gacka »

Ok, ich meld mich wieder Montag.
-Do ponedjeljka-

Pozdrav
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Jole,


Von wo genau kommst du am Bodensee?

War am Wochenende in Kroatien an der Kupa,

auch nicht schlecht...

Gruss Pascal
jole

Beitrag von jole »

hi squid77


aus konstanz ,im moment isch´s net so doll mit der fliegenrute !!!

die kretzer beisen ansonsten kann mann STERN stunden erleben beim angeln auf lauben und hasele in ner halben stunde ( 30 stück ) die werden dann gerfostet und im winter auf seeforelle benutzt !!!!!

absoluter geheimtipp

nun zu dir lass doch mal hören wie es war an der kupa was hasch gefangen und wie teuer wars , wie warn die leute um dich drauf und und und

ich bin sicher du kanst was erzählen
schreib einfach mal drauf los , der rest kommt von alleine :)

es interesiert sicher nicht nur mich


cao jole
Zuletzt geändert von jole am 02.07.2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Halo Jole,

Bei uns am Untersee (Ermatingen), ist zur Zeit auch nicht gerade Hochsaison mit der Fliegenrute. Einige Hasel und Lauben sind aber auch bei uns unterwegs. Als kleine ablenkung dienen die Schuppenkarpfen, welche sich letztes Jahr enorm vermehrt haben und nun immer noch in Gruppen über die Halde grasen.
Leider haben sich die Raubfische ins tiefe Wasser zurückgezogen, wo sie fast unerreichbar sind.


Kroatien:
An der Kupa kostet die tageskarte zur Zeit 150Kuna (ca. 20Euro). Ist seit dem letzten Jahr also ziemlich teuer geworden.

Zudem hatten wir nicht gerade die besten Wasserverhältnisse.

Aber als kleiner Trostpreis konnten doch einige Bachforellen um die 35 bis 40cm überlistet werden.

Vorwiegend bisssen sie auf kleine braune Wooly Bugger mit goldkopf.

Wie sieht es denn zur Zeit mit den Seeforellen aus?

Also, vieleicht trifft man sich mal auf, oder am Wasser

Gruss vom Untersee

Pascal



Alles in allem ein wunderschöner Wochenendausflug.
Der Wasserburger
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010, 11:06
Wohnort: Wasserburg am Inn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Beitrag von Der Wasserburger »

Hi, ich war in den letzten 3 Jahren insges. 6 x an der Gacka zum Fischen. Das letzte Mal im Mai dieses Jahres. Trotz Hochwasseer habe ich hervorragend gefangen. Dem sehr guten Bericht "unseres Einheimischen" - haha - kann ich nur zustimmen, der Mann kennt sich witrklich top aus und ich kann seine Angaben zu den Mustern nur bestätigen. Im Übrigen ist an der oberen Strecke das neue Hotel Gacka - wirklich nur zu empfehlen -, da kannst du zu Fuss losmarschieren, Wasser ca. 50 Meter entfernt (http://www.hotel-gacka.com.hr/). Siehe auch meinen Bericht im Fliegenfischen.
Fahr hin, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen und immer wieder kommen.
Servus, Gruß aus Bayern
Claus
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Claus,

du hast aber schon gesehen das die Anfrage schon 10 Jahre alt ist :-k

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Der Wasserburger
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2010, 11:06
Wohnort: Wasserburg am Inn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Beitrag von Der Wasserburger »

sorry, hätte doch meine Brille aufsetzen sollen 4 / 14 naja, auf jeden Fall stimmt, was ich von mir gegeben habe :-)
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

(Neu)-Ist die Gacka in Kroatien eine Reise wert?

Beitrag von volki »

Sollte sich doch jemand für diesen aufgefrischten Thread interessieren :mrgreen:

Es gäbe in der Nähe jetzt auch einen kleinen Camping-Platz
Ort:HR_53223 Vrhovine
CAMP "Green Valley" Tel 053/648-020
Zalužnica 149, Vrhovine;
Koordinaten: 44.85641 / 15.34616
Kleiner CP, offen 01.05.-31.10.
2013 15 €, ohne alles, für 1 Nacht. Macht eigenen guten Slivovic 15 /Liter

liegt an der Route Senj-Otocac-Plitvizer Seen , aber eine Nebenstraße führt fast zum Hotel Gacka
Antworten