Kanada BC

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Helmut K.
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2016, 12:55
Wohnort: Bad Aibling
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kanada BC

Beitrag von Helmut K. »

Wir verbringen heuer unseren Familienurlaub in Kanada und dabei möchte ich zweimal auch zum fischen gehen, einmal im Meer von Vancouver Island aus auf Lachs und Heilbutt und einmal am Fluß mit der Fliege.
Hat einer einen guten Tipp für einen Fluß mit Guide zwischen Prince Rupert und Calgary (das ist die Strecke die wir Fahren werden nach Vancouver Island, In der Nähe von Smithers, Jasper und Banff wäre perfekt, da wir dort jeweils einige Nächte verbringen werden).
Reisezeit wäre August.
Alternativ wäre natürlich auch Vancouver Island in der Nähe von Ucluelet möglich.
Wäre super wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte ;)
Gruß Helmut
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

im August sollte der Skeena um Terrace ganz gut auf Rotlachs (wenn man diese "Fsicherei" mag) und summerrun stelelhead sein.
Königslachs ist üblicherweise ab 6. August gesperrt.

Allerdings muss man für nen Guide schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Ob da wirklich alle ihr Geld wert sind , kann ich nicht beurteilen. Mein letztes Guiding war dort 1988.

Mit Guide kommst du jedenfalls an Stellen, wo du als Wohnmobiltourist nie hinkommen würdest. Und die Angeltechnik sollte er auch gut vermitteln können.

Wenn du in Terrace auf "Ferry Island" Station machst, kannst du vom WoMo auch direkt zum Fluss runter laufen und angeln. Da stehen die Angler allerdings auch wie die Orgelpfeifen, wenn es läuft.

Calgary mit Trockenfliegenfischen am Bow River und Vancouver Island mit seinen handlichen Flüssen und Küsten kenne ich nur vom Hörensagen. Das klang aber nicht schlecht.

Da wirst du sicher irgendwo auf deine Kosten kommen. Und wenn die Reise einige Zeit dauert, wirst du hoffentlich auch irgendwann zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das ist gerade beim Angeln auf Wanderfische der wichtigste Faktor.
Benutzeravatar
Helmut K.
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2016, 12:55
Wohnort: Bad Aibling
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von Helmut K. »

Bin zwar nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, aber das ist ja egal ;)
Wir sind unter anderem in Smithers auf einer Lodge, da ist der Bulkley River (Hauptnebenfluß des Skeena) gleich daneben, sollte ein guter Fluß für Steelhead sein .........
Gruß Helmut
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

die Gegend um Smithers hat viele legendäre Steelheadflüsse, wie Skeena, Bulkley, Morice, Kispiox und etwas weiter noch Babine und Sustut. Die sind zumindest am Wochenende aber mittlerweile alle "canadian only".
Die Frage ist, ob du dort im August schon auf Steelhead treffen wirst. Die Hauptstreitmacht schlägt dort meist eher im September/Oktober auf. Hängt aber natürlich immer davon ab, wie heiß/kalt und regenarm/reich der Sommer ausfällt.
Die Guides dort oben dürften auch nochmal hochpreisiger sein, da die Flüsse alle "classified" sind. Die müssen also für jeden Gast nen Rutentag kaufen, und deren Anzahl ist streng limitiert. Da übersteigt die Nachfrage i.d.R. das Angebot.

Lachse werden jedenfalls im Fluss sein, aber ob die dann auch in einem Zustand sind, dass dir das die Kosten für nen Guidingtag wert ist, kann ich nicht beurteilen. Die sind ja schon einige Zeit im Süßwasser und in ihren Laichgründen. Im Grundsatz gilt, je mehr Farbe, desto weniger Power und Fleischqualität. Wobei letzteres eigentlich nicht die Hauptmotivation eines Fliegenfischers sein wird. Am heftigsten sind dann die abgelaichten Fische, richtige Zombies, die bei lebendigem Laib verrotten.

Zwischen Prince Rupert und Terrace sollten die Chancen auf blitzblanke Silberbarren im August jedenfalls deutlich besser sein.

Die Tour Vancouver - Prince Rupert - Fähre - Vancouver ist die klassische Wohnmobilstrecke, deshalb dachte ich, dass du auch mit dem WoMo unterwegs bist.
Peter S.

Re: Kanada BC

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

da der Kitimat kein "classified water" ist, sollte das Angeln dort auch für "non-guided-aliens" kein Problem sein.
Aber nachfragen ist sicher besser.
Die Stellen gegenüber der fish hatchery sind eigentlich immer für ein paar Fische gut. Ist auch nur ein relativ kurzer Abstecher auf dem Weg nach Smithers.

Ganz ideal ist der August allerdings am Kitimat nicht. Der Hauptrun vom Königslachs ist da meist schon vorbei, Hundslachs hat auch schon ziemlich Farbe angesetzt, Buckellachse sind i.d.R. nur in ungeraden Jahren massenhaft im Fluss, Coho geht meist erst gegen Ende August richtig los. Ist aber sicherlich nen Ausflug wert und wer weiß, vielelicht erwischt du ja den richtigen Tag.

Überhaupt ist die Fischerei auf Wanderfische schwer zu prognostizieren. Das kann sich innerhalb von Stunden von fischleer zu Überfluss ändern. Auch die Creeks mit Dolly und Cutthroat sind vom Lachsaufstieg abhängig, weil der Laich dann Hauptnahrungsquelle ist. Da wechseln die fangträchtigen Stellen auch oft. Optisch sehen die Gewässer alle super aus, aber fängig müssen deswegen nicht immer sein.

Und schließlich hat die Natur auch immer Überraschungen parat. Eine meiner Lieblingsbänke am Skeena war plötzlich ein Altarm, weil der Fluss sich im Frühjahr nen neuen Weg gesucht hat. An den Nebenflüssen gibt es immer wieder mal Logjams, die die Struktur verändern. Oder ab und zu mal ein Erdrutsch, etc. etc. .

Wenn sich also manche Tipps sich als Flop entpuppen sollten, muss das nicht unbedingt gegen den Tippgeber sprechen.
Benutzeravatar
Helmut K.
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2016, 12:55
Wohnort: Bad Aibling
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von Helmut K. »

Vielen Dank für die Antworten, die helfen mir schon mal weiter ;)
Fisch entnehmen werde ich eh keinen, daher ist mir die Fleischqualität nicht wirklich wichtig.
Geht einfach nur um das Erlebnis ;)
Gruß Helmut
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von Aik »

Hi,

bin auch in Kanada. Zur Zeit in Jasper (national park).
Wohin führt euch Eure Reise noch. Wuerde mich uber ein gemeisames fischen sehr freuen. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege.

Beste Grüße,
Kai
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada BC

Beitrag von Aik »

Im Übrigen kann ich dir/euch den Fachladen Wapitisport in Canmore empfehlen. Für jene die in Banff oder in der Nähe sind um bsw am BowRiver zu fischen eine hute Adresse. Wirklich nette Leute, super Beratung und faire Preise. Ich bin dort jedenfalls sehr gerne Kunde.

Gruß
Kai
Antworten