Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Chillipp »

Hallo Jan,

erstmal, nachträglich Glückwunsch zur Heirat!
Die Seite kenne ich bereits... trotzdem danke! Und auch danke für die Infos bzgl. Bachforellen und Befahrbarkeit! (genau das was ich hören wollte :wink: )

Grüße,
Philipp
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Rais »

Hallo,

ich hole mal diesen älteren Thread hervor, anstatt einen neuen zu eröffnen, da es sich ja um denselben Fluss handelt.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf die Seite des Vereins RD Kocevje (http://www.rd-kocevje.si) gestoßen, der ein Stück der Kolpa/Kupa bewirtschaftet. Kann mir zu dieser Strecke jemand etwas sagen, bezüglich Streckenanfang und Streckenende sowie zur Zugängigkeit oder sogar speziellere Tipps zur Fischerei? Mit dem google Übersetzungstool ist es immer gar nicht so leicht... :roll:
Besonders auch über Tipps bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten, am Liebsten wäre mir ein Campingplatz (schmales Studentenbudget), oder auch Tipps zu weiteren bezahlbaren Fischereimöglichkeiten in Slowenien/Kroatien würde ich mich freuen.
Hier noch ein Bericht über die Strecke (zumindest glaube ich, dass dies die Strecke ist :D )
http://www.flyfishingeurope.de/cms/uplo ... /kolpa.pdf

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von gespliesste »

Hallo Stefan,

die Kolpa/Kupa (slowenisch: Kolpa, kroatisch: Kupa) ist ne echte Diva. Grenzfluss zwischen Slowenien und Kroatien. Vor ein paar Jahren war das noch die Schengen-Grenze. Es gibt dort einen recht guten Bestand von Braunbären. Der Fluss ist sehr eigen und bestimmt nicht einfach zu befischen. Heisst aber nicht das da keine guten Fische drin wären - ganz im Gegenteil. Super Huchenbestand und auch unvergleichlich tolle Äschen. Aber auch unglaublich viel Insektenaufkommen und eine Struktur im Gewässer die ich so noch nie in der Welt gesehen habe. Die Karten sind recht günstig und auch die Unterkünfte.

Dir da planbare Tips zu geben ist fast unmöglich, dafür ist der Fluss zu groß und die Bedingungen je nach Situation/Jahreszeit zu verschieden.

Zwischen Schneider und +1Meter Huchen ist im Grunde alles möglich. Für Studenten mit viel Zeit und wenig Geld im Grunde perfekt. Aber glaub nicht, da fängst du reproduzierbar Fische mit den standard Fliegen und Techniken, welche an den mitteleuropäischen Besatzgewässern funktionieren. Fliegen binden, viel beobachten und eine unverdächtige Präsentation sind nach meiner Erfahrung auf jeden Fall von Vorteil ...

Das Zitat aus dem von dir verlinkten Bereicht kann ich aus meiner Erfahrung nur unterstreichen:
Der liebe Andrej hat mir vor langer Zeit gesagt: „Wenn Du in der Kolpa Fische mit der Fliege fängst, dann wirst Du auf der ganzen Welt Deine Fische fangen.“ Und er sollte Recht behalten
In den angrenzenden Gasthäuser gibt es Bärengulasch.
20090725-1749.jpg
20090725-1749.jpg (143.79 KiB) 3107 mal betrachtet
20090725-1572.jpg
20090725-1572.jpg (171.61 KiB) 3107 mal betrachtet
20090725-1547.jpg
20090725-1547.jpg (93.09 KiB) 3107 mal betrachtet
LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Rais »

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Bilder. Das was du über die Fischerei schreibst, hört sich sehr interessant an, auch wenn ich wahrscheinlich etwas überfordert sein werde.. :oops: . Ich werde auf jeden Fall deinem Rat folgen, einiges an Zeit und natürlich auch mein Bindematerial mitnehmen. Wenn ich deine Bilder von diesem wirklich schönen Fluss ansehe, rückt der Fangerfolg für mich sowieso in den Hintergrund, wenngleich es natürlich schon traumhaft wäre, dort die ein oder andere Äsche zu überlisten.
Habe jetzt auch einen kleinen Campingplatz in der Nähe der Kolpa in Kostel gefunden, ich denke das sollte passen.
Weißt du denn, wo die Strecke des RD Kozevje beginnt, bzw. auch endet? Auch wenn es Irgendetwas gibt, was ich bezüglich Bestimmungen und Regeln besonders beachten muss, wäre es toll, wenn du mich aufklären könntest.
Möchte mich, da ich ja kein slowenisch spreche, möglichst gut vorbereiten um mich an die Regeln, Grenzen und Bestimmungen halten zu können...

Viele Grüße,

Stefan
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von volki »

Die Bilder ähneln sehr , der auch dort unten (Novo Mesto) verlaufenden Krka. Die bildet auch solche natürlichen Staus aus verkalktem, "versteinertem" Moos.
Aber das ist "BEIN-BRUCH-lAND, daher Vorsicht beim Waten
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von gespliesste »

Hallo Stefan,
Rais hat geschrieben: Weißt du denn, wo die Strecke des RD Kozevje beginnt, bzw. auch endet? Auch wenn es Irgendetwas gibt, was ich bezüglich Bestimmungen und Regeln besonders beachten muss, wäre es toll, wenn du mich aufklären könntest.
Möchte mich, da ich ja kein slowenisch spreche, möglichst gut vorbereiten um mich an die Regeln, Grenzen und Bestimmungen halten zu können...
die meisten Slowenen sprechen auch englisch oder deutsch und die Bestimmungen auf den Karten sind auch immer mehrsprachig. Ich würde mir auch mal den Bereich um Brod na Kupi anschauen. Da war ich selbst noch nicht, hab aber viel gutes drüber gehört. Dazu sind die Strecken vom Institute meistens sehr gut (naturnah) bewirtschaftet. Schau mal unter folgendem Link:

http://www.flyfish-slovenia.com/e107_pl ... content.33
volki hat geschrieben:Die Bilder ähneln sehr , der auch dort unten (Novo Mesto) verlaufenden Krka. Die bildet auch solche natürlichen Staus aus verkalktem, "versteinertem" Moos.
Aber das ist "BEIN-BRUCH-lAND, daher Vorsicht beim Waten
völlig richtig, die Krka geht von der Untergrundstruktur schon ein wenig in die Richtung, aber die Kolpa ist noch extremer. Das Waten ist mitunter recht anspruchsvoll.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Rais »

Hallo,

danke Olaf für deine Hinweise und den Link. Ich habe jetzt soeben das Auto voll gepackt und werde Freitag Richtung Slowenien aufbrechen.

Bezüglich der Strecke des Instituts finde ich keinen Hinweis auf eine Tageskartenausgabe an Touristen, auch auf der von dir verlinkten Seite steht nur etwas von Jahreskarten. Gab es da Änderungen? Vielleicht kann ich ja auch vor Ort etwas herausfinden.

Ja, die Krka wäre auch durchaus interessant, hier sind die Karten aber wieder teurer. Ich werde einfach mal vor Ort gucken, ob mir die Kolpa reicht oder ich auch noch einen weiteren Fluss befischen möchte.

Viele Grüße und voller Vorfreude,

Stefan
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Karambesi »

Servus Stefan,
mein Wissenstand ist, das der Abschnitt d. Kolpa v. ZZR nur mit einer der angebotenen Jahreskarten befischt werden darf. Da hat man dann eine Anzahl bestimmter Tage.
Wünsche dir einen schönen Urlaub in Slowenien.
lg Peter
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von Rais »

Hallo,

nun bin ich wieder zurück aus Slowenien und wollte mich kurz rückmelden.
Der Fluß Kolpa ist wirklich ein traumhafter, sehr facettenreicher Fluß in recht unberührter Natur. Gefischt habe ich hauptsächlich auf die tollen, in wirklich allen Größen vorhandenen Äschen.
Diese zu fangen war zumeist nicht leicht, insbesondere die Selektivität, mit der sie kleinste Nymphen (zumindest scheinbar, ich habe oft nicht die richtige Fliege gefunden :D ) aufnahmen, war
beeindruckend. Insbesondere mit Trockenfliegen in den frühen Morgenstunden konnte ich aber dennoch einige sehr schöne Fische überlisten. Alles in Allem war es ziemlich genau die Fischerei auf
wild gewachsene Äschen, nach der ich gesucht hatte.
Vielen Dank hier noch einmal besonders an Olaf, der mich mit seinen Tipps dazu ermutigt hat diesen Streckenabschnitt der Kolpa befischen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rais
Dateianhänge
Neues Bild (4).png
Neues Bild (4).png (534.3 KiB) 2664 mal betrachtet
Neues Bild (2).png
Neues Bild (2).png (524.72 KiB) 2664 mal betrachtet
Neues Bild (1).png
Neues Bild (1).png (544.51 KiB) 2664 mal betrachtet
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Kolpa (Kupa) in Slowenien/Kroatien

Beitrag von gespliesste »

Hallo Rais,

tolle Bilder und tolle Sache das du ein paar schöne Äschen überlisten konntest. Wir waren die Woche auch in Slowenien und hatten auch eine super Zeit. Bei den "guten" Äschen wachsen die Bäume nicht in den Himmel, egal wie gut man fischen kann.
Gerade in Slowenien sind das natürliche Bestände die an die natürlichen Nahrungsquellen angepasst sind, dazu kommt das glasklare Wasser. Ich mag es den Fluss langsam stromauf abzuschreiten und Ausschau nach guten Äschen zu halten. Diese sind oft im Freiwasser in flachen Flussabschnitten zu finden. (Das ist ja in Bezug auf Kormorane leider ihr Verhängniss)

Wenn ich dann eine Entdecke, versuche ich rauszufinden was sie frisst. Wenn es überhaupt gelingt, brauche ich oft bis zu einer Stunde einen guten Fisch zu überlisten. Wenn man sich schräg stromab positioniert und vorsichtig präsentiert hat man alle Zeit der Welt - sofern man die Geduld aufbringt.

Aber wenn es gelingt, ist es für mich immer wieder etwas ganz besonderes!

Die Äschen unterliegen in den meisten Flüssen in Slowenien so gut wie keinem Besfischungsdruck, da sich fast alle auf die Besatzforellen stürzen und eine gute Äsche fängt man eher selten mal ausversehen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten