Kroatien: FF am Mittelmeer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Gastun

Kroatien: FF am Mittelmeer

Beitrag von Gastun »

Ich muss kurz vor dem Urlaub noch einen Tipp loswerden, da einige sich vmtl. mit Familie nach Kroatien verfrachten werden. Ich war dort letztes Jahr und habe ins Mittelmeer geschmissen, was ging. Zuerst auf Male Losinj (oder so), dort kein einziger Biss, nächste Station Murter, da hats zumindest gelegentlich gerummst. Bei Murter gibts einen Campingplatz wirklich direkt am Meer, einfach gehalten, aber wunderschön. Eine Sandbucht für die Familie, eine gut gelegene Mole, vor der es gleich auch gut 5-8 Meter runter geht. Freier Raum zum Werfen und größere Räuber, die bis ans die Mauer kommen und Jagen.

Der echte Knüller war dann allerdings die Insel Hvar vor Split, superschön, da freut sich die Frau, und beim Angeln kann man was erleben. Ich war auf der Westküste an einem kleinen, einfachen Campingplatz, ebenfalls aber direkt an der Felsküste, 100 meter bis zum Zelt. Gegen Mittag in der größten Hitze werfe ich zum 3489sten mal und auf einmal tauchen keine vier Meter vor meinen Füssen zwei 1 Meter größe Räuber auf, ein Killerduo. Rein mit der Fliege, Rumms, dreimal gerüttel, die 7er Rute (HahaHa) geht bis ins Handgelenk und Ende, Schnurbruch, was nicht anders zu erwarten war. Das ganze ist mit innerhalb einer Woche dreimal passiert. Hätte ein königlicher Fang werden können, mit der entsprechenden Ausrüstung. An einem stürmischen Tag habe ich direkt in die Schaumkronen am Steilufer geworfen, und wieder war einer dieser Prachtburschen dran. Und gleich wieder weg. Bis auf ein paar Hornhechte von guter Größe habe ich nichts an Land gezogen, aber zumindest kann man an dem Eck damit rechnen, dass größere Räuber bis in Wurfweite kommen. Einfach dranbleiben. Fisch gibts aber trotzdem zu essen, direkt am Platz betreibt ein Kerl namens Smelko eine Bar, grillt Makrele und Barsch auf Holz, für ein paar Euro, aber ich habe noch nie besseren Fisch gegessen.

Wenn jemand nähere Infos zu dem Platz haben will, ich schreibs gerne hier rein. Die Geschichte wollte ich aber auf jeden Fall loswerden, FF am Mittelmeer ist normalerweise frustrierend, aber es gibt sicher ein paar Ecken, wo der Erfolg winkt.

Gastun
Henni

Beitrag von Henni »

Hallo Gastun,

hört sich ja gut an.
fahre anfang Juli auch nach Kroatien. Zwecks Tauchsafari.
Los geht es ab Split und dann in die Gewässer dort in der Umgebung.
Bin schon am überlegen ob ich da nicht meine Rute mitnehme.
Wie schaut es denn mit Erlaubnisschein aus, brauch man den und wenn ja, woher?
Zweitens mit was für Mustern hast du denn gefischt?

Gruß Kai
Gastun

Beitrag von Gastun »

Erlaubnisschein ist vorgeschrieben, ich habe nie einen Kontrolleur gesehen. Das Teil gibt´s jeweils bei der Hafenverwaltung, Kapitainerie oder so und kostet etwa 20 Euro die Woche. Gilt aber dann für die gesamte Küste. Verboten ist meines Wissens nach nur die Schleppfischerei, aber vom Boot aus.... Wer soll´s sehen, wenn die Fliege etwas hinterherschwimmt. Die Muster waren auf Haken 6 bis 2 gebunden, heller Körper, Rücken dunkel, dazwischen etwas Glitterzeugs. Ich habe meist eine gefärbte Feder als dunklen Rücken eingebunden, das gibt dann auch einen Spin, die Fliege dreht sich wie ein verletzter Fisch. Auf der unten stehenden Seite sind ein paar weitere Muster zu finden, ich habe aber anderswo gelesen, dass man auf Augen nicht verzichten sollte. Ich hatte damals keine dabei, aber das kann schon was ausmachen. Letztlich sind es helle Hechtstreamer, die man verwenden sollte, und dann natürlich auch Stahlvorfach. Wenn das Killerduo wieder auftaucht. Ich habe eine Intermediate-Schnur mit langem Vorfach gefischt, damit man auch mal an tiefe Felsen rankommt. Aber ich denke, eine Float wie beim Meerforellenfischen reicht völlig aus. Die meistern Räuber sind oberflächennah unterwegs, viele halten sich bei Treibgut oder Bojen etc. auf, solche Teile anzuwerfen kann gut was bringen.

Gastun


http://www.medflyfish.com/index2.html?
Antworten