Kyrksæterøra statt Hitra

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Kyrksæterøra statt Hitra

Beitrag von orkdaling »

Hier mal eine kleine Anregung fuer diejenigen die auch gerne mal aufs Meer oder den Fjord wollen um Seelachs, Rotbarsch oder Heilbutt zu fangen.
Das Mekka der deutschen Meeresfischer ist bekanntlich Hitra. Auf den Inseln Hitra, Frøya und Fjellværøya kan man auch in zahlreichen Seen den Forellen nachstellen. Also kann man beides , Meer- und Fliegenfischen. (seit diesem Jahr 2 neue bezahlpflichtige Tunnel)
Eine Alternative dazu ist Kyrksæterøra (Hemne Kommune) liegt direkt am Ende des Hemnefjord, zu erreichen von Orkanger ueber die E39.
Der bekannteste Platz ist sicher Skogrand Camping (findet man auch bei Go...), ein Campingplatz direkt am Ortsausgang auf einer Halbinsel.
Man kan Zelten, Huette mieten oder mit Wohnmobil anreisen. Boote gibts natuerlich auch zum Meeresfischen.
Der Hemnefjord hat einen guten Mefo-bestand und zahlreiche Buchten wo man waten kann. Im Ort muendet die Søa, ein kleiner Lachsfluss.
Es gibt 2 Bergbæche zum Forellen fischen und ca. 20km entfernt noch den Åelva (Lachs und Mefo). In der Næhe der Muendung ist eine Smoltaufzucht aus der immer wieder beim abpumpen der Smolts zu den Schiffen, die sie zu den Zuchtanlagen bringen, zahlreiche den Weg ins Meer finden. Das macht sich der Besitzer vom dortigen Campingplatz zu nutze, er verleiht Boote. (Belsvik Camping) Es sind natuerlich Zucht- keine Wildlachse um 1,5kg die man dort fængt. Die muessen raus, sollen nicht mit aufsteigen. Karten fuer die Bæche und Fluesse gibt es bei Esso und im Sportgeschæft des dortigen Handelszentrums. Der Besitzer ist Fliegenfischer und kennt sich bestens aus. Hemne ist ein kleines Nest fuer deutsche Verhæltnisse, 3500 Ew., gibt aber ein Chinese, Cafe Koselig mit preisguenstigen Mittagangebot und sehr zu empfehlen die Bæckerei Lund (Eis und Mittag). Die letzten beiden Aug. und die ersten beiden Sept.-wochen kann man sehr gut Pilze sammeln. Rotkappen, Steinpilze, Hallimasch und Pfifferlinge. (fællt mir grade so ein, bin vor` ner Stunde aus dem Wald zurueck) Es ist also ein Platz wo man die Familie bei Laune halten kann.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kyrksæterøra statt Hitra

Beitrag von mario.s »

Hallo Hendrik,
schönen Dank für deinen Tip und deine Infos überhaupt. Es ist toll eine Local vor Ort zu haben der uns ständig mit aktuellen News versorgt!
Mach weiter so. =D>
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
orkdaling

Re: Kyrksæterøra statt Hitra

Beitrag von orkdaling »

@ Mario - danke dir , werd mich dran halten aber die zeit... der fisch ruft
@ alle - wenn jemand Fragen zum Trøndelag hat (Meer und Fliege) oder Infos braucht( Camping ) kein Problem, einfach PN senden.
durch Hobby und Arbeit komme ich viel rum zwischen Orkanger und Hitra ( da haben wir eine Aussenabteilung mit nen" kranken" deutschen Meeresangler )
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kyrksæterøra statt Hitra

Beitrag von mario.s »

Hey Hendrik,
wenn ich mal wieder in der Gegend bin werd ich mich mal bei der "Außenabteiling Orkdaling" melden.
Schönen Gruß, Mario :smt039
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten