Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo aus Hamburg,
ich möchte mal wieder nach Dänemark, allerdings nicht an die Küste sondern
nach ziemlich langer Zeit mal wieder an eine/mehrere Auen, am liebsten zum Maifliegenfischen.

Insgesamt soll sich die Situation deutlich Richtung Meerforelle/Lachs verschoben haben,
die "klassischen" Maifliegenstrecken soll es so nicht mehr geben ?
Das habe ich so gehört...,kann mir aber nicht vorstellen, dass das so für alle Auen gilt ?

Vielleicht weiß ja jemand über die aktuelle Situation genauer Bescheid und/oder hat einen
Gewässertip ?
Das wäre großartig !

Beste Grüße, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von Ralf Montreal »

Ja, ich weiss, es gehört sich nicht, die eigenen Beiträge nach oben zu schieben,
aber ich möcht bald los und bin immer noch recht ratlos ...
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: HAMBURG
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin
kann leider keine Tips geben; bin an dem Thema aber auch sehr interessiert!
GRUSS AUS HAMBURG
REIMER
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Tatsache, dass niemand einen Gewässertip hat, ist doch schon eine ziemlich klare Ansage...

Ich bin als alter Dänemarkfahrer mit meinem Latein auch ziemlich am Ende. An den Auen, die frührer eine tolle Maifliegenfischerei boten, den Insekten zuzuschauen, wie sie an Altersschwäche sterben, bevor sich irgendein Fisch zeigt, ist extrem traurig und frustrierend.

Ich hab's abgehakt und schau mich andersweitig um...


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Achim,
danke für deine Antwort,
das sind aber klare Worte von dir, puh...!
Wenn ich dann noch bedenke, dass du ja sozusagen "berufsbedingt" gut Bescheid wissen musst,
sinkt die Hoffnung doch erheblich.

Hier an der Este (kleiner Fluss in der Nordheide) wird häufiger die Theorie vertreten, dass die
Bachforelle nicht richtig hochkommt, wenn die Meerforelle regelmäßig in nennenswerter Anzahl
aufsteigt. Ich kanns nicht wirklich beurteilen.

Hmm. 2013 habe ich mir an der Treene um diese Zeit herum schon mal ziemlich die Nase gestoßen.
Vielleicht weisst du etwas über die aktuelle Situation dort ?

Beste Grüße, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ralf,
ich habe keine eigenen Erfahrungen an den Auen, weiß aber aus der Literatur, dass der Kormoran dort was die Standfische angeht genauso abgeräumt hat wie bei uns. Da für die smolts der Wanderfische der Weg zum Meer besonders während der Abstiegszeit frei geschossen wird, bzw. am Skiern sogar die anliegende Brut-Kolonie drastisch verkleinert wurde und jede neue Ansiedlung verhindert wird, geht es Lachs und Meerforelle besser, weshalb diesen in der Anglerschaft, ganz fälschlicherweise, eine Mitschuld am Rückgang der Bachforellen zugeschrieben wird. Die (wie bei uns) noch viel stärker betroffenen Äschen werden dabei noch außen vorgelassen, denn da fällt ja jede Konkurrenzbeziehung weg. Aber auch unter uns gibt es ja genug Leute, die händeringend nach anderen Schuldigen suchen, um sich ja nicht dem Kormoranproblem mit all seinen Konsequenzen stellen zu müssen.
Leider auch keine besseren Nachrichten.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten