Nordschweden Nikkaluokta

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pfiffie
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2009, 21:28
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Pfiffie »

Hallo Zusammen

Hat jemand eventuell Informationen zu dieser Gegend (speziell Vistasvagge und Sälka am Kungleden) was das Fliegenfischen betrifft. Ich habe das Internet schon hoch und runter gesucht, es ist aber nichts zu finden, außer das man Angelkarten dafür bekommt. Ich möchte im Juli dort eine Rundwanderung machen und die Fliegenrute mitnehmen. Wenn es dort keine Fische gibt würde ich mir das Gewicht von anfangan sparen.

Ich wäre echt dankbar wenn jemand dazu ein paar Infos hat. Mir geht es nicht um irgendwelche riese Fische, Forellen, ein paar Äschen, ab und zu vielleicht so groß das man sie Essen kann.

VG Maik
orkdaling

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ja viel ist nicht zu finden, schau mal hier http://nikkaluokta.com/de/aktivitaeten/ ... mer/angeln
oder hier http://www.visitsweden.com/schweden/Reg ... -Lappland/
aber ueber Æschen & Co brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Schau auch mal unter Reiseberichten hier im Forum, im Schwedisch Lappland kannst du fischen bis dich die Plagegeister gefressen haben :badgrin:
Gruss Hendrik
Pfiffie
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2009, 21:28
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Pfiffie »

Vielen Dank Hendrik. Den Lapplandbericht hatte ich schon in mir aufgesogen, mit den Mücken muss man mal ein ernstes Wort reden, die sollen wohl recht unverschämt sein, vor allem in Überzahl :badgrin:

Die Sarri Seite hatte ich schon durchstöbert, ich werde die wohl auch mal anschreiben. Von Nikkaluokta starten halt viele anscheint auch in das beschriebene Kaitukrevier, aber eben über den Visttasjohka finde ich eben bis auf einen Outdoorbericht mit einem gesehenen Vater und Sohn mit Angel rein garnix. Hatte gehofft das eventuell tatsächlich jemand dort war :). Aber so wie es klingt kann ich die Angel definitiv mit einpacken.

VG Maik
orkdaling

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja wohl nicht ein so bekannter Ort aber sonst ist die Region sehr wohl fuers Fischen bekannt. Und es gibt auch an jeder Tanke Insektenschutzmittel gegen die Knots. Denk an Gesichtsschutz und Seitenhandschuhe!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von mario.s »

Hallo Maik,
wir waren weiter südlich auf dem Kungsleden unterwegs und ich kann dir sagen, in fast allen kleinen Flüsschen und Seen gibt es einen guten Bestand an Äsche u. Co. wie Hendrik schon sagte. Ist zwar nicht ganz dein beschriebenes Ziel aber die Gegenden ähneln sich sehr. Nimm auf alle Fälle eine Rute mit! Zu den Angelkarten bekommst du im allgemeinen auch eine kleine Karte zu den Gewässern und deren Fischbestand.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Ralf »

Moin Mario,

bin vor ca. 15 Jahren, es war Ende Juli, den Vistasälv mit dem Kanu ca. 12 km stromauf gepaddelt, hatte natürlich die Fliegenrute dabei. Trotz top Wetter- und Wasserbedingungen konnte ich stromauf und stromab nur zwei 40er Forellen ausmachen und das im Zu- bzw. Ablauf des ca. 5 km stromauf östlich des Flusses gelegenen Sees. Wie der Oberlauf aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Der Unterlauf hatte jedenfalls eine nur mäßige bis mittlere Strömung, dazu einen sehr langweiligen weil gleichmäßig aus Lös bestehenden Flussgrund. Zudem hat er unten keine ausgeprägten Pools. Und er führt oft sehr angestaubtes türkisfarbenes Gletscherwasser. Aber wie gesagt, ich war nur einmal dort, muss nichts heißen

Mein Tipp daher: Ruf doch einfach mal in Kiruna bei Arctic Heli, Kallax Flyg oder Fiskflyg in Porjus an. Die Hubschrauberfirmen kennen sich berufsbedingt da oben bestens aus. Das Angelgeschäft "Vildmarkshörnan" in Kiruna könnte i.S. Tipps für die Fischereimöglichkeiten auf Deiner Wanderung auch eine Infoquelle sein.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Pfiffie
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2009, 21:28
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Pfiffie »

Hallo

Vielen Dank erst mal allen :),

Das mit dem unteren Teil (@Ralf) ist nicht so wild, von der karte her hatte ich genau das schon vermutet, da ich aber bis zur Visttasstuga komme sollte es dann irgendwann passen. Ich überlege im Moment ob ich die ersten 7-12km dort den Bootstransport nehme, weil mir vor allem der erste Teil des Tals sehr verwachsen scheint! Die Sarrifamilie habe ich gestern mal angeschrieben schon auch wegen Übernachten in Nikka zwecks Reservierung und so. Ansonsten schreib ich denn mal die anderen an, hoffe das sie auch Antworten, bin ja bestimmt nicht der einzige der was wissen möchte.

Aber so wie sich das insgesamt liest sind auf jeden Fall Fische da :), es müssen ja keine Riesen sein!

Vg Maik
Pfiffie
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2009, 21:28
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Pfiffie »

Hat jemand Erfahrungen im Herbst (Anfang September)? Ich werde ja eher im Oberlauf unterwegs sein, starke Strömung, tief unterspülte Uferränder und sowas. Hatte vor eher mit der Nymphe zu Angeln. Ist die Äsche da eher aufn Rückzug oder ist das wurscht im September!?
Paljakka
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2016, 15:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nordschweden Nikkaluokta

Beitrag von Paljakka »

Hallo Maik,

da ich längere Zeit nicht mehr durch das Forum gestöbert bin, kommt meine Antwort etwas spät aber bis September ist ja noch bisschen Zeit.
Als aller erstes wuerde ich dir empfehlen mal auf die Seite der Länderverwaltung (länsstyrelsen) in Norrbotten vorbeizuschauen. Dort findest du Information darueber welche Fluesse und Seen befischt werden, welche quottiert sind, welche Schutzzeiten gelten, auch Strecken nur fuers Fliegenfischen sind eingezeichnet und vieles mehr... du möchtest nicht ausversehen auf einem Sami Gewässer fischen, der fackelt nämlich nicht lange und macht Kleinholz aus deiner Rute =D>
Siehe hier: http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/ ... fault.aspx
Auf der rechten Seite, findet man bei fishing rules und den dazugehörigen Kommunen PDFs mit allen Informationen in englisch. :idea:

September ist eine tolle Zeit zum Wandern, der Herbst ist zu diesem Zeitpunkt mit grossen Schritten im Anmarsch und färbt die Natur wunderschön, die Muecken sind fast verschwunden und auch deutlich weniger Leute sind unterwegs. Grosser Nachteil in der Zeit ist, dass ab 01.09 bis 14.10 Schonzeit fuer Bachforellen gillt. Also im Grunde genommen kann man dann nur noch auf Äsche fischen und das schränkt die Gewässerauswahl stark ein, da ab einer bestimmten Höhe nur noch Forelle und Saibling vorkommen und die " Bunten" eh ein Problemfall sind, vor allem im Spätsommer bzw. Frueherbst.

Du hattest ja einige Stellen angeschrieben, ist da was nuetzliches zurueckgekommen? Gerade im Bezug Visttasjohka meine ich zu wissen, dass es da eher schlecht mit Fisch aussieht, kann mich aber auch irren, deswegen wuerde mich interessieren ob du da was erfahren hast.
Besser soll es am Laddjujohka sein. Ich muss aber sagen, dass ich dort selbst nicht gefischt habe, somit keine Garantie. Ich bin da zwar schon entlang geschlappt, habe es aber vorgezogen zuegig weiterzulaufen und in Bereiche zu kommen, die nicht so ueberlaufen sind. Besonders schlimm ist es wenn der Fjällräven classic dort zu Gast ist, irgendwann im August, und dort an die tausend Leute durchmaschieren. Kann lustig sein einen Zeltplatz in ausreichendem Abstand zum nächsten Haufen zu finden.
Aber nicht falsch verstehen, ich kann absolut nachvollziehen wieso es so viele Leute in diese Gegend zieht, die Landschaft dort ist atemberaubend. Fuer mich aber steht das Natur.- und Wildniserlebnis im Vordergrund. Mir gibt es deutlich mehr tagelang niemanden zu sehen und an Gewässern zu fischen die unbeschrieben sind, dafuer nehme ich eine weniger spektakuläre Landschaft gerne in Kauf. Das schwedische Fjäll ist 1300km lang und der grösste Teil aller Besucher verteilt sich auf 200km in der Gegend des oberen Kungsleden. Aber darueber sollte man vielleicht mal einen eigenen Faden aufmachen.

Ähh, wo waren wir. Sorry bin ein bischen abgeschweift.

Ach ja im September kann es da oben schon ganz schön frisch werden und auch mal schneien, also auf jeden Fall warme Klamotten mitnehmen.
Was das Fischen betrifft, ist man am besten fuer alle Fälle vorbereitet. Die Bedingungen können sich blitzschnell ändern, ein kleines Rinnsal kann am nächsten Tag schon ein reissender Fluss sein.Oft ist das Fischen aus diesen Gruenden in Bächen und Fluessen nicht möglich und man muss haeufig auf Seen ausweichen.
Dementsprechend ändert sich auch die Methode, von feinstem Trockenfligen bis schweren Nymphen sollte alles dabei sein.

Das Thema Fliegenfischen im Fjäll ist unerschöpflich am besten du stellst ein paar konkrete Fragen dann kann ich dir vielleicht auch konkreter weiterhelfen.

Med vänlig hälsning/ Sebastian
Antworten