Orkla 2004

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Orkla 2004

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Flyfishers

Werde vom 3. - 10.7.04 an der Orkla fischen. Wer kann mir fängige Fliegen vorstellen oder entsprechende Links angeben?
Besonderheiten?

Danke für rasches Feedback, die Zeit drängt (muss noch Fliegen binden)

Mit Petri Grüssen
loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich war im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt an der Orkla.
Die Orkla ist reguliert,deswegen gibt es eigentlich keine extremes Hoch oder Niedrigwasser sondern gleichmäßigen Wasserstand.
Ich hatte mit recht normalen Fliegen Erfolg. Als Orklafliege gilt die Blue Daniel,weiterhin Blue Silver,Black Stoat,T & L usw..
Gebunden auf kurze Tuben, 0,5-1 cm Tubenlänge,Plastik oder Alu oder Doppelhaken wenn groß#6,normal#8,wenn klein #10.
Wie an den meisten Lachsflüssen ist die Fliege IMHO nicht so wichtig, sondern das entscheidene ist,das die Fliege im Wasser ist.
Auf welcher Strecke fischt du??
Schreibmal hinterher wie es war.
Ich wünsche viel Erfolg
Lutz(ebenfalls Loop-User)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Lutz

Herzlichen Dank für Deine Tipps, kann ich gut gebrauchen.
Ich bin an der Strecke vom Carl Mayer auf der Höhe von Meldal, also so etwa in der Mitte der befischbaren Strecke.
Kennst Du das Beat?
Gruss
loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Klar kenne ich den Beat

Bei Karl hatte ich auch letztes Jahr gefischt

Schaue mal auf seine HP,da ist ein Bild von mir und dem ersten.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Und wie war der Erfolg? Was gibt der Beat her, viele holding pools oder eher running pools?
Gruss
loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

An die Orkla-Experten:

Kann einer von Euch mal so nett sein und eine Gesamtübersicht aller Orklastrecken machen, für die man - unter welchen Bedingungen auch immer - Angelkarten bekommt ?

Schön wäre auch eine Übersicht über die jeweiligen Strukturen und Gegebenheiten, sowie erlaubte Angelmethoden und max. Anzahl Angler pro Tag.

Ebenso persönliche Erfahrungen in den letzten Jahren.
Und das alles unterstützt mit ein paar Bildern und in deutscher Sprache.

Geht das ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

#Markus
Die Pools,die Karl gepachtet hat sind schon recht gut.Es gibt einige gute Holdingpools,und Karl sagte,als wir im Winter mal zusammen telefonierten es kämen 2 Pools dazu. Die Namen der Holdingpools habe ich nicht mehr drauf,K.organisiert das nach Buchstaben und in den letztren Jahren waren die Top-Pools C/D und ein Pool unterhalb der Wormstad Strecke namens "Midtre Ekli".Es gibt am Anfang eine ausführliche Gewässerführung die schon viel bringt. Es fischen immer 2 Mann pro Pool in einer 4-Stunden Rotation was ich ziemlich anstrengend fand.Bei den schlechten Pools wird dann gegessen und geschlafen. Die Unterbringung finde ich für den verlangten Preis sehr grenzwertig, aber da wirst du dir schon dein eigenes Bild machen. Im letzten Jahr hatten wir in der ersten Woche noch Strecken von Vegard Heggem(Ex-Fußballprofi von FC Liverpool) in der Nähe von "A".
Eine der schönsten Lachsstrecken die ich je gesehen habe, allerdings für Anfang Juli zuweit oben. Ich wünsch dir viel Spass und Erfolg.

@Michael
Ich bin kein Orklafachmann,halte das Ansinnen eine komplette Übersicht zu erstellen für fast unmöglich, weil es doch viele kleine Privatstrecken gibt. Wenn sich jemand auskennt wäre mit der Nennung der Strecke von Wormstad-Camping und mit den Strecken von"Orkdalen Jagt u.Fiskeri" ein Anfang gemacht.Speziell bei letzteren gibt es viel Wasser für kleines Geld,ich glaube so ab 21/2 Wochen Aufenthalt lohnt sich eine Saisonkarte . Aber beide Strecken sind gemischte Fischerei.Ich bin da aber nicht kompetent was zu schreiben,erkundige mich aber mal nach der Anlaufstele von "Orkdalen Jagt u.Fiskeri"
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

@Lutz
Du schreibst, dass die Unterbringung grenzwertig sei! Was verstehst Du darunter? Nicht sauber? Muss man sich überwinden, ins Bett zu steigen? Kann man nicht vernünftig duschen?
Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

hallo markus ,

ich wünsche dir einen richtig starken regen vorher !!!!!!
der jahrhundertsommer des letzten jahres und scheinbar zuwenig schnee im letzten winter lassen die orkla zur zeit nur ziemlich seicht dahinfließen.
(26 kubik)
die fänge der ersten woche sind an orkla und auch gaula eher dürftig im vergleich zu den vorjahren. an der orkla wurden in der ersten woche gerade mal 27 fische gelandet (gemeldet) , in 2003 waren es schon über 200 !!!
nachsehen kannst du diese angaben auf http://www.orklaguide.com falls du diese adresse nicht schon kennst.
also stell schon mal ein paar kerzen für petrus ins fenster :-) vieleicht schickt er dir den ersehnten regen !

gruß und tl rewi
Antworten