Reiseziel Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Reiseziel Schweden

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viele Berichte über das Fischen in Schweden gelesen, und ich muß sagen, es würde mich schon reizen, dort einmal zu fischen!
Nur würde mich die so oft angeführte Mückenplage davon abhalte. Ist es wirklich so schlimm? Wenn ja, wo muß man am ehesten mit den Plagegeistern rechnen und zu welcher Jahreszeit treten sie am häufigste auf?
Gibt es einen Unterschied zwichen den einzelnen Landesteilen?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Volker,

nur mal so grob als Hinweis. Die Plage hat ein Süd- Nordgefälle. Je weiter nördlich um so mehr von den Viechern. Im Süden ist es erträglich. Es kommt aber auch darauf an wo du dort fischst. In den Schären gibt es eigentlich garkeine Probleme. An frei zugänglichen Seen eigentlich auch nicht. In bewaldeten Bereichen, ob Seen oder Fließgewässer sieht es schon wieder anders aus. Dort können sie auch schon im Süden ziemlich lästig werden.
Hauptvorkommen: Wie bei uns auch...wenn's warm ist.

TL Gerry


Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Das Thema interessiert mich auch sehr !
Will diesen Sommer hoch...
Wir waren letztes Jahr schonmal,
an der Westküste nähe Halmstad / Varberg.
Da gehen zwar nen paar Flüsse ins Meer,
die wohl nen guten Lachsruf haben, aber ansonsten sind da eher große Seen angesagt und die sind schwer zu befischen, wenn man sie nicht kennt...
Und zudem dann mehr mit Barschen und Hechten bevölkert, wenn überhaupt...

Also, wie weit muss man hochfahren, damit man an Forellen und Äschen kommt ? Geht das auch auf eigene Faust, oder muss man zwangsläufig in ein Camp ?
Und ist das aus einer studentischen Reisekasse bezahlbar ?

Fragen über Fragen...

tight lines,

Johannes.
läuft.
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Johannes,
von wenigen Ausnahmen fangen die salmonidenträchtigen Fließgewässer nördlich der großen Seen Vänern und Vättern an.
Hier mal einige Hotspots zum Flifi:

Trysil am Trysilelven (Ist zwar Norwegen, aber direkt hinter der Grenze.)
Malung am Vesterdalälven
Älvdalen am Österdalälven
Hede am Ljusnan
Byske am Byskeälv
Hede am Ljusnan
Överkalix am Kalixälven

Soweit diese, aber im Prinzip gibt es dort überall Möglichkeiten unserem Hobby nachzugehen. Ob in totaler Einsamkeit oder mit vielen anderen, alles ist drin.
Erlaubnisscheine zu bekommen ist kein Problem. Touristenbüros, Tankstellen und Supermärkte bieten diese an und dann musst du noch auf die Hinweisschilder "Fiskekort" am Straßenrand achten. Da gibt es oft tolle Gelegenheiten.
Die Preise sind moderat und man kann unglaublich viele Gewässer damit befischen. Reine Lachsflüsse mal ausgenommen.
Ich werde im Juni-Juli für 5-6 Wochen mit dem Zelt die o.g. und einige andere Stellen besuchen. Übernachtung auf dem Campingplatz so zwischen 10-15 € pro Nacht, je nach Komfort und Lage.
Einfache Hütten sind auch preiswert zu bekommen, so 20-25 €/Tag für eine 4 -Bett "Stuga". Bei den Touristenbüros nachfragen.
Es kommt natürlich darauf an, ob du eine Rundreise machen willst oder ob du ortsfest Urlaub machen willst.
Bei Selbstverpflegung rechne mal im Schnitt 20% auf unsere Preise drauf, im hohen Norden besser 30 %. Wenn du dir noch Laster leistest, Tabak und Alkohol von hier mitnehmen.
Ich denke, dass ein Flifi-Urlaub in Schweden auch für einen Studenten finanzierbar ist.
Gönn ihn dir!!!
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

DANKE...

Beitrag von Johannes »

für die ausführliche Antwort, hilft mir schon weiter !!!
Ich werde zusehen, im Sommer wirklich hinzukommen und dann wirds wahrscheinlich auch nen Reisebericht geben...

ein schönes Wochenende !
läuft.
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

ich habe noch einen tip für schweden. probier mal das gebiet um idre in nord dalarna. dort gibt es fantastische flüsse, wie z.b. den storan. die angelkarte kostet nicht viel und ist überall erhältlich. für die fahrt mit dem auto die die vogelfluglinie am billigsten. wenn man probleme mit den mücken hat, sollte man an die oberläufe der flüsse gehen, da die diese oft in den hochebenen (fjell) entspringen. dort weht mehr wind, was natürlich nicht so gut zum werfen ist und die fische sind auch nicht ganz so groß. kosten fallen sonst nur für die fahrt und verpflegung an, da campen überall erlaubt ist.
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi!
Im "Fliegenfischen" war mal ein Bericht von zwei Studies, die mit dem Rucksack durch Schweden sind und dort auf F und Ä gefischt haben, hörte sich cool an!

Nico
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wenn Du nach Skandinavien fährst, ist es am besten Du fährst mit dem Auto, da kannst Du nämlich vorher einmal schön bei Aldi ranfahren, einkaufen und gut ist. Alles andere wird gleich teuer. Sprit ist mittlerweile fast wie in Deutschland. Alk und Kippen kannste garnicht bezahlen. Nimm auf jeden Fall ne Flasche Whiskey oder so mit, solltes Du mal Ärger haben oder Dich ein Bauer aus dem Graben ziehen müssen, hast Du immer ein kleines "Dankeschön" parat. Neben dem Trysil gibt es auch noch die Glomma oberhalb Elverum. Ist zwar auch in Norwegen, lohnt sich aber, da ein sehr guter Äschenbestand. Die Fähre würde ich mir sparen, fahre lieber über Fehmarn-Rodby-Copenhagen, das geht relativ schnell und ist billiger (Student ne...). Ansonsten bist Du mit nem Auto ja auch flexibel und kannst Dich bei den Einheimischen ja ein paar Tipps ergattern und diese dann abklappern. Mit dem Rucksack geht sicherlich auch, ich würde aber nach Möglichkeit immer mit dem Auto fahren...

Tobsn
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

hey, danke für die vielen tipps !
habt ihr denn konkrete adressen von campingplätzen, hütten o.ä. die möglichst nah an fischreichen strecken liegen ?
im bezahlbaren rahmen ?
danke euch nochmal ganz herzlich !
johannes.
läuft.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Johannes,

wenn du hochfährst und auf der E6 (oderE9?) an Falkenberg vorbeikommst, kannst du am Ätran für kleines Geld in einem guten Lachsrevier fischen. Alles weitere guckst du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/rst.html

Und für die Mücken: Mindestens zwei Wochen vor Reisebeginn regelmäßig Vitamin B Tabletten essen. Die Veränderung des Körpergeruchs kannst du zwar nicht riechen, die kleinen Plagegeister aber umso besser. Sie lassen Dich weitgehend in Ruhe. ;)

Gruß, Olaf
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

missverständnis

Beitrag von Johannes »

hallo !

um missverständnissen vorzubeugen :
ich suche KEIN lachsrevier !
dafür besitze ich nichtmal die ausrüstung... ; )

äschen, forellen, gerne auch hecht !

tl,

johannes
läuft.
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Antworten