Salmonidengewässer Südschweden?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Salmonidengewässer Südschweden?

Beitrag von tobster8108 »

Hallo liebe Fliegenfischerkollegen,
Ich werde mich im August ca. 3 Wochen in Südschweden aufhalten und will dort natürlich Fliegenfischen. Dass es dort wahnsinnig gut auf Hecht geht, weiß ich, aber es heißt es immer, daß in Südschweden nicht viel los ist mit Äschen und Bachforellen. Allerdings muss es doch im Bereich des Vänern, z.b. Klärälven, ganz gut Salmoniden geben, denke ich. Daß sich der Süden da nicht mit dem Norden messen kann ist mir klar, aber Äschen und Bachforellen sollten doch auch in dieser Region gut gehen oder? In Norwegen ist ja im Bereich Hedmark salmonidenmässig einiges geboten, da muss man auch nicht unbedingt in den extremen Norden, oder sind die Unteschiede da so groß? Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Weiter nördlich als Bollnäs/Voxnan wollte ich eben nicht hochfahren. Es sollten halt nicht unbedingt die typischen Put and Take-Gewässer sein.
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Salmonidengewässer Südschweden?

Beitrag von Bachneunauge »

Da fällt mir persönlich neben Em und Mörrum nur der Alsteran in Smaland ein. http://www.alsteran.com

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmonidengewässer Südschweden?

Beitrag von grayling-attraktor »

Hallo Tobi,
es gibt hier zum Beispiel:

den Tidan bei Tidaholm: http://www.hokensas.se/de/
die Fischerei geht hauptsächlich auf Regenbogenforellen die jedoch recht anspruchsvoll ist und an einem schönen Flussabschnitt stattfindet (von Wiesenbach bis steinige Passagen) :D

dann gibt es noch im Naturpark Tiveden folgendes: http://foretagsfiske.se/

außerdem gibt es noch einen einen Fluss namens Bäckhammer, ein kleiner unscheinbarer Fluss mit netten Regenbogenforellen (nicht unter 16.ner Vorfach fischen!)!
An der Straße 26 nach Kristinehamn, dort gibt es auch die Karten in einem Autozubehörshop mit etwas Angelausstattung...

Viel Erfolg!
Gruß Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Antworten