Salza

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

frank.h

Salza

Beitrag von frank.h »

Hallo zusammen !

Mich lassen von allen Flifi - Revieren die Bilder von der Salza nicht mehr los. Ich habe mal nachgeschaut: Salza - Gusswerk (http://www.arni.at) steht für mich in allerdings keiner Relation, da ich für die Tageskarte ca. 134 € hinblättern muß. Eine weitere Strecke ist mir von Hurch (http://www.hurch.com) ins Auge gefallen. -> Ebenfalls tolle Bilder und die TK kostet "nur" € 66,--. Da ich mir aber auch mal ab und an was "Gutes gönnen" will, würde ich dem Fließ gerne mal einen Besuch abstatten.

Frage: war schon mal jemand dort ? Kann man die Strecke empfehlen ? Alternativ wäre für mich auch die Gmundener Traun interessant >> Ist die wirklich so toll, wie immer behauptet wird ? ]:confused:

Servus Frank

Dersichmalwasgutesgönnenwillundsichnichtentscheidenkann...

http://www.flycaster.de
[URL]http://www.angler-geiselhoering.de[/URL
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Frank,

ich habe die Hurch-Salza Strecke im Oktober 2002 befischt. Eine der schönsten Strecken, die ich bislang gesehen habe. Der Fischbestand ist phantastisch. Vor allem große Äschen findest du reichlich. Allerdings, gefangen werden müssen sie auch erst, wie überall. Das Wasser war glasklar, obwohl es in dieser Zeit sehr stark geregnet hatte, und die Salza ab dem Stausee abwärts sich zusehends eingetrübt hatte und sogar braun wurde. Der Stausee selbst bietet Bellyboat-Fischen der ersten Kategorie. Du kannst jederzeit mit großen Bachforellen rechnen. Der Fischbestand im See ist ebenfalls hervorragend. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, mehr als einen Tag dort zu verbringen. Rede mit Hurch, soviel ich weiß, gibt´s direkt an der Salza eine einfache Unterkunft. Die Anfahrt ist doch recht lang und führt dich fast durchs Niemandsland. Landschaftlich ist die ganze Gegend dort kaum zu übertreffen. Leider sind dort aber auch hin und wieder Kajakfahrer auf der Salza anzutreffen. Richtig los geht´s Gott sei Dank erst unterhalb des Stausees. Ich kann die Salza nur empfehlen, ich werde selbst sicher auch wieder einmal 3 Tage dort verbringen.

Tight Lines

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausfühliche Info. Ich freue mich schon sehr darauf, der Salza an diesem abschnitt einen Besuch abzustatten...

Servus Frank
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Frank,

die Salza habe ich noch nicht besucht, aber viel gelesen, Fotos gesehen und man hört ja auch so einiges. Eben genau wie du.
Die Gmundener Traun habe ich bereits x-mal befischt und war (fast) jedesmal begeistert. Dennoch meine ich das man sowohl vom Fischbestand wie auch von der Gewässerart und dem Fischbestand beide Flüsse nicht vergleichen kann.
Wenn ich mir was wirklich besonderes geben wollte würde ich klar die Salza vorziehen. Die Gmundener Traun ist ein tolles Wasser, aber spielt in einer anderen Liga.
Sie ist in Gmunden ein Niederungsfluss mit entsprechendem Charakter. Sie ist stellenweise gestaut, eingefasst, befestigt und begradigt. Häufig hat sie einen morbiden Charme, gerade dort wo sie mitten durch häßliche Stauanlagen und Kraftwerke fließt.
Im Fliegenfischen stand zuletzt ein Gewässerbericht den ich eigentlich genauso unterschreiben würde - entweder man liebt dieses Wasser oder man haßt es. Allein die pure Größe finde ich manchmal schon ehrfurchterregend. Ich kenne keinen anderen Fluss dieser Größe der noch so klar ist und als Salmonidengewässer durchgeht.

Vom Fischbestand kannst du mit einem sehr guten Bestand an Regenebogenforellen rechnen. Auch Seeforellen kommen oft dazu.
Äschen und Bachforellen sind seltener, die Äsche soll sich aber derzeit gut erholt haben. Barben kommen in Mengen und Größen vor das dir schwindelig wird. Hechte in guten Mengen und auch reichlich Döbel und Barsche.
Selbst eine ca. 20 Pfund schweren Karpfen habe ich im Bereich Steyrmühl bereits beobachtet. Das Gewässer ist voll mit Fisch aber eben kein reines Salmonidengewässer. Die Strecke ist aber schön lang (10 km) und unheimlich abwechlungsreich. Du kannst hier an einem Tag wirklich fast alles machen/erleben was Flifitechnisch im Süsswasser geht.
Ich fahre immer wieder gerne hin. Zuletzt war ich im Mai und Juli 2002 dort. Letztes Jahr hat es leider nicht gepasst - daher muss ich sagen das die Info mit den sich erholenden Äschenbeständen nur aus zweiter Hand ist.
Ich fahre im Juni wieder hin.
Alles in allem ein tolles Wasser aber eben nicht zu vergleichen mit den Traunflüssen im Oberlauf, oberhalb und direkt unterhalb des Hallstätter-See's und vor allem NICHT MIT DER SALZA !
Ein Vorteil ist das sie eigentlich nie eintrübt, da sie aus dem traunsee ausfließt.
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen ...


Gruß, Jens
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo Jens,

ebenfalls vielen Dank für Deine Info. Ich glaube, nach den Beschreibungen muß ich unbedingt beiden Strecken einen Besuch abstatten ;-)

Hechel, Hechel !!!! :D :eek: :D
willi.p

Beitrag von willi.p »

Hallo Frank!
Wenn Du in der nähe der Salza bist habe ich noch einen guten Tipp für Dich.
Ein wirklich wunderschönes Revier die Erlauf Thormäuer.Gehört der österreichischen fischerei Gesellschaft. Tageskarten kosten ca 49,00 Euro.
Näheres http://www.oefg 1880.at
gruß willi.P
Oliver_AT

Beitrag von Oliver_AT »

Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr beim Arni/Pijawetz am Erlebnisfischen an der Salza (Gusswerk) teilgenommen. Eigentlich was das an der Enss geplant, die war aber durch Regnefälle zu trüb. Anders die Salza, bis zum Aschbach war das Wasser kristalklar, trotz dem Regen.
Das fischen war der reine Wahnsinn. Dicke Äschen bis 46 cm gefangen, schöne BaFo's in einer unberührten Natur. Am Gusswerkstau haben die Kollegen wie "blöd" gefangen, nur auf Sicht und mit "Ansagen". Mir war das schon zuviel.

Also wenn Du das Geld für die Tageskarten nicht berappen möchtest, erkundige Dich mal nach dem Fliegenfischerkursen an der Salza. Ich hab für 2 Tage € 175,00 gezahlt. Ist gesalzen, gebe ich zu - aber ich habe es nicht bereut. Die Strecke wird von der Familie Pijawetz super bewirtschaftet.

TL
Oliver
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo !

Danke für den Tipp. Ich frag mal beim Pijawetz nach. Für 2 Tage lasse ich mir die 175 Euronen noch eingehen. ;-)

Servus Frank

http://www.flycaster.de
http://www.angler-geiselhoering.de
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Original geschrieben von willi.p
Hallo Frank!
Tageskarten kosten ca 49,00 Euro.
Näheres [url]www.oefg1880.at
gruß willi.P
Hallo Willi.p

Ich habe mir auf der Seite mal die Tageskartenpreise der einzelnen
Gewässer angschaut.

Sind die Preise dort wirklich noch gerechtfertigt ???

Mich würden einmal die Meinungen der anderen Forenleser interessieren.

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Edgar,
da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, wie zb.
- wie sind die Gewässer besetzt
- welche landschaftlichen Reize haben sie
- wie sind sie zu befischen
- stimmt das drumherum (Infrastruktur, Kost u. Logis)
- wieviel Geld kann ich investieren
- wieviel bin ich bereit zu investieren
- verzichte ich dafür ggfs. auf eine Jahreskarte am heimischen (nicht so guten) Gewässer

Ich habe vor kurzem noch mit einem Freund darüber diskutiert, ob es bei akutem Zeitmangel nicht evtl. günstiger ist, auf die Jahreskarte am heimischen Gewässer zu verzichten, wenn man eh nur 5 - 10 mal im Jahr dort fischt und dafür eine Woche an einem exklusiven Gewässer eine schöne Zeit zu erleben.
Letzendlich entscheidet das doch jeder selbst.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Edgar
Sind die Preise dort wirklich noch gerechtfertigt ???
Mich würden einmal die Meinungen der anderen Forenleser interessieren.
Ich für meinen Teil meine "nein" und habe insofern meine Konsequenzen gezogen, als ich seit 5 Jahren meinen Urlaub wieder an heimischen Gewässern verbringe, aber wie Harry richtig sagt, muss das letztlich jeder selbst entscheiden.

TL
Jürgen
fbflo

Beitrag von fbflo »

hi

ich war letztes jahr an der salza und an der gmundner traun. die gmundner traun ist ein schönes wasser aber verdammt groß und unübersichtlich ich glaub wir waren mehr im auto und haben nach einem weg ans wasser gesucht als wir gefischt haben. außerdem sind die forellen sehr an brot gewöhnt dafür aber in einer top kondition. die salza dagegen ist ein traumfluss auch wenn die strecke vom hurch nur 1,3 oder 1,6 kilometer lang ist kann man in der strecke richtig große äschen also über 50 mit der trockenen fangen das einzige was gestört hat waren massen an kleinen regenbogenforellen die andauernd an die fliege gingen (10cm). aus dem grund haben wir dann auch das fischen an der salza aufgegeben und haben im stau seh gefischt wir konnten etliche schöne fische fangen aber leider keine außergewöhnlichen. ich werde versuchen dieses jahr wieder hin zu fahren die pension bloderer ist günstig und liegt direkt am wasser

flo
Oliver_AT

an Edgar

Beitrag von Oliver_AT »

Ich habe mir auf der Seite mal die Tageskartenpreise der einzelnen
Gewässer angschaut.

Sind die Preise dort wirklich noch gerechtfertigt ???

Mich würden einmal die Meinungen der anderen Forenleser interessieren.

Gruß Edgar


Hallo Edgar,

als Exilbayer in Österreich war auch ich überrascht über die horrenden Preise. Seit 3 Jahren bin ich in einem Verein, der andere Abschnitte der Gewässer des OEFG 1880 gepachtet hat und zahle für eine Jahreskarte etwa soviel wie bei der OEFG für 5 Tage am selben Wasser. Sicher mögen die eine oder andere Strecke landschaftlich reizvoller sein. Also ich glaube das ist nicht gerechtfertigt solche Preise zuverlangen. Sicher ist in Österreich, das speziell für's Fliegenfischen aktiv Werbung als Tourismuszweig gemacht wird . So habe ich für meinen Urlaub in Kärnten kein bezahlbares Revier gefunden. € 100 für C&R, fly only und eineinhalb DIN A4 Seiten Ausnahmeregelung ist mir dann doch zuviel.
Da hilft nur ausweichen auf Mischgewässer, alles was mit Fliegenfischen zu tun hat, automatisch teuer wird. Ab und zu gibt es dann doch noch Reviere die erschwinglich sind. Denke da an einen Artikel im Fliegenfischen über die Salzach in Salzburg z.B. Sind aber schwer zu finden - eventuell probierst Du das über Deine Unterkunft wenn Du den Urlaub buchst. Die haben vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Gruss
Oliver
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Hier ein paar Tipps und Denkanstösse von einem Jahrekartenfischer im Hurch Salza-Revier:

(...das einzige was gestört hat waren massen an kleinen regenbogenforellen die andauernd an die fliege gingen (10cm). )
Die hier vorkommenden Fische sind alle Naturaufkommen, es wird nicht ein Fisch besetzt.

Es ist keine reine C&R Strecke, man darf 2 Regenbogenforellen zwischen 30-40 cm entnehmen.
Eine nette Unterkunft findet man ca. 10 min. mit dem Auto entfernt in Greith beim Gasthof Leitner.
€ 66.- für eine Tageskarte finde ich gerechtfertigt wenn man bedenkt das die Pacht für so ein Toprevier nicht gerade ein Pappenstiel ist.

ein paar Fotos findet Ihr unter http://www.austrianflyfishing.at

mfg Manfred
fbflo

Beitrag von fbflo »

hi

also ich hab aus einer eigentlich meiner meinung nach sehr sicheren quelle gehört dass dort die kleinen rb eingesetzt worden sind ich kann mir auch nicht vorstellen dass die gewässer von hurch wie behauptet wird aus naturbewuchs bestehen aber das wäre doch nicht schlimm es zuzugeben dass auch eine bestimmte menge fisch gesetzt wird man sollte nur bei der wahrheit bleiben. ich will hier auch keinen angreifen ich kann nur sagen was ich von unterschiedlichen personen gehört habe.
zu den tageskartenpreisen kann ich auch nur sagen dass sie gerechtfertigt sind ich hab mir mal vorrechnen lassen wie viel die pacht alleine kostet und das ist wirklich enorm im vergleich zu D außerdem muss man bei der salza auch für die landschaft zahlen und die ist es alle mal wert.

flo
Antworten