Schottland Juni 2016

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schottland Juni 2016

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Einen guten Morgen aus Duisburg
Bei dem aktuellen Regenwetter kann man schon mal auf der Urlaub 2016 schauen.
Ich konnte meine Frau für zwei Wochen Schottland Ende Juni gewinnen. Zielfisch ist bei mir die Forelle im Bach.
Bis jetzt habe ich aus dem Netz die besten Infos aus der Ecke Braemar im Osten Schottlands gefunden.
Habt ihr noch weitere Infos z.B. aus dem Westen? Unterkünfte vielleicht gleich am Bach?
Geplant ist Flug nach Edinburgh, dann -nach der Stadtbesichtigung (2 Tage)- keine große Autorundreise lieber mal 7 Tage an einer Stelle, halt auch zum Fischen. Ein paar Internetseiten mit Flüssen habe ich, aber noch nicht den einen, richtigen Ort. Freue mich auf eure Erfahrungen,
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jörg,

ich war letztes Jahr in Schottland und habe es genossen. Forellen habe ich nur beim Lachsfischen am Haken gehabt aber nicht gezielt nach ihnen gesucht.
Wie auch in Irland sind die meisten Bäche nicht so toll mit guten Bachforellen ausgestattet. Infos aus erster Hand findest Du sicher hier:
http://www.flyfishing.co.uk/forums.php
http://www.fishing-uk-scotland.com/
http://www.fishingthefly.co.uk/forum/index.php

Genug Material um Dich über die Weihnachtsferien zu beschäftigen.

Tight lines
Peter
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jörg,
ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Peter.
war auch zweimal in Schottland einmal nur zum Forellenfischen. In den Flüssen war es auf Forellen nicht so doll. Dafür um so besser in den Lochs. Flüsse in die Lachse hochziehen sind nach meiner Erfahrung meist nicht gut auf Forelle. Die Fischerei ist auch recht unterschiedlich zu unserer.

Wir waren im Nordwesten bei Gairloch, sind dann recht lang gewandert und hatten da eine super Fischerei auf Forelle in den Lochs of Gairloch.

Es gibt ein gutes Buch: "Scotland's classic wild trout waters" von Lesley Crawford.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von Bachneunauge »

Der Don bei Aberdeen hat einen schönen Forellenbestand. Mit dem Kildrummy-Inn gibt es auch ein schickes Hotel für Fischer mit einer langen und abwechslungsreichen hauseigenen Strecke. Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Don dort nicht unmittelbar durch die Highlands fließt sondern im Vorland, d.h. leichte Hügel, Wälder, Felder... Einem bleibt daherl andschaftlich nicht der Mund offen stehen. Es ist aber trotzdem sehr nett dort, die Karten sind bezahlbar und man kann auch auf Lachs fischen, wenn man will. Ich war Ende Oktober dort zum Lachsfischen in Kildrummy und Breda und hatte eine schöne Zeit in netter Umgebung.


Kildrummy-Inn findest du im Netz mit eigener HP. Weitere Infos zum Don und Schottland bei FishPal. Findest du auch im Netz

Beste Grüße Dirk
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Hallo,
Erst mal recht herzlichen Dank für die Informationen. Habe mir das Hotel schon mal angeschaut. Sieht prima aus. Muß ich mir morgen mal auf dem großen PC im Büro anschauen. Scheint auch preislich zu passen, auch wenn ich nicht an Buchungsdaten komme. Hoffe es ist noch nicht ausgebucht.
Gruß aus Duisburg
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von matthias z. »

Hallo Jörg,

ich habe in Schottland erst ein oder zweimal auf Forellen gefischt. Beim Lesen von Trout & Salmon wird aber ein Fluss recht häufig genannt, wenn es um die Forellenfischerei geht und das ist der Annan (siehe Link):

http://www.fishpal.com/Scotland/Annan/T ... ?dom=Annan

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von cdc »

Hallo Jörg, im River Tay System gibt es einige Flüsse mit guten Brownis...
1999 habe ich neben einigen Lachsen auch schöne Forellen in der Kiloklasse im River Leon gefangen... River Tummel und auch der Ericht haben gute Äschen und Bachforellen Bestände...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Guten Abend,

Hier habe ich einen super Bericht bekommen. Falls sich noch jemand für das Thema interessiert.

Gruß Jörg

http://www.forelleundaesche.com/2015/06 ... chottland/
Benutzeravatar
tank
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2009, 17:02
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland Juni 2016

Beitrag von tank »

matthias z. hat geschrieben: ich habe in Schottland erst ein oder zweimal auf Forellen gefischt. Beim Lesen von Trout & Salmon wird aber ein Fluss recht häufig genannt, wenn es um die Forellenfischerei geht und das ist der Annan (siehe Link):

Matthias
Hallo Matthias,

der häufigen Erwähnung des River Annans in Trout & Salmon bin ich nach gegangen und kann die Verzückung verstehen. Da Jörg etwas weiter oben unaufgefordert einen Beitrag auf meiner Seite Forelle & Äsche verlinkte, lasse ich es an der Stelle sein.

Den River Don möchte ich auch gerne selbst einmal besuchen und als Fan der Stillwasserfischerei lässt Schottland für mich wirklich wenige Wünsche offen.

Dir Jörg wünsche ich eine tolle Zeit dort. Bei Fragen - auch zu den Highlands - kannst Du gerne auf mich zukommen. Das gilt natürlich für alle.

VG Tankred
' A man's got to believe in something. I believe I'll go fishing.' H.D. Thoreau
Antworten