Schottland oder Irland?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
friing
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010, 16:40
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schottland oder Irland?

Beitrag von friing »

Liebe Kollegen,
ich möchte an Pfingsten zusammen mit meinem Sohn ( 13) nach Schottland oder Irland.
Fliegenfischen, Spinnfischen vom Boot aus.
Wer hat mir dazu Informationen zu einem guten Anbieter?
Wer kann mir eine Unterkunft empfehlen?
Wir würden 1 Woche Urlaub machen..Ferienhaus/Inkl. Flug/Mietwagen/Boot/Lizensen….

Ich freue mich über Informationen von freundlichen Kameraden.
LG Frieder und Uwe
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Schottland oder Irland?

Beitrag von dreampike »

Hallo Frieder,

ich war sowohl in Schottland und in Irland. Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich Dir ganz klar Irland empfehlen! In Irland braucht ihr in meisten Gewässern keine Lizenzen, außer es sind spezielle Lachsflüsse oder -seen. In Schottland dagegen sind selbst Lizenzen für das "Coarse-Fishing" auf Hecht relativ teuer und die Bestimmungen selbst im Vergleich zu Deutschland teilweise sehr kompliziert und ausgefeilt.
Als Reiseveranstalter würde ich Dir Kingfischer-Reisen empfehlen, die haben gute Tipps auf Lager und vor Ort bekommst Du eine Einweisung durch einen Guide. Als Region wäre z.B. die Gegend um Corofin im County Clare für Euch interessant. Viele kleinere Seen, die nicht so stark befischt sind, bieten sehr vielfältige Chancen auf Hecht, Barsch und Forelle, z.b. der Lough Inchiquin, Lake Atedaun, die Dromore Lakes oder viele andere. Ich war dort im September mit meinen beiden Jungs und wir haben super gefangen, der größte Hecht hatte über 120cm. Andere Regionen sind auch sehr gut, z.B. um Killeshandra, am Lough Derg, Ballyshannon im Norden oder Cootehill. Gewässer, die in Verbindung mit dem Shannon-Erne-System stehen und mit den Kabinenbooten befahren werden können, sind häufig stark befischt, daher suche ich mir immer Gegenden mit eher kleineren Seen. Allerdings sind wir immer mit dem Bellyboot unterwegs und daher auch unabhängig von Bootsverleihern.
Falls Du noch mehr Tipps brauchst, sehr gerne, ich fahre seit 20 Jahren regelmässig nach Irland.
Wolfgang aus Ismaning
friing
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010, 16:40
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schottland oder Irland?

Beitrag von friing »

Lieber Wolfgang,
das sind ja richtig gute Tipps! Vielen Dank dafür.

Ich werde mich gleich mal bei Kingfischer umschauen.

Bei weiteren Frage komme ich gerne auf Dein freundliches Angebot zurück.


Schöne Grüße aus Pleidelsheim nach Ismaning!
Frieder
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Irland?

Beitrag von greypanther »

Hi Frieder,
friing hat geschrieben:Wir würden 1 Woche Urlaub machen..Ferienhaus/Inkl. Flug/Mietwagen/Boot/Lizensen….
in diesem Zeitrahmen und als absoluter Newbie geht imho nix ohne Ghillie (professional guide). Das kann die Sache schon etwas teurer machen.
Auch ich würde Dir Irland empfehlen, aus den verschiedensten Gründen.
Erzähl uns mal, was Deine bevorzugten Zielfische sind. Mit Blinker und Fliege kann man ja so alles fangen.
Die Sache ist die, dass es für die einzelnen Fischarten unterschiedliche und ganz verschiedene "hot spots" in Irland gibt. Ein Rat, wo Du am besten fischen solltest, richtet sich also nach Deiner/Deinen gewünschten Fischart/en.
Kann die Empfehlung "Kingfischer" von Wolfgang absolut unterstützen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
friing
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010, 16:40
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schottland oder Irland?

Beitrag von friing »

Hallo Klaus,
ich finde das sehr nett von Dir, dass Du mir hilfreiche Tipps gibst. wir wollen in erster Linie auf Forelle und Hecht gehen.

Bei Kingsfischer habe ich mich umgesehen. Rufe am Samstag dort an.

Wir wollen halt Flug, Mietauto und Ferienwohnung am besten direkt am Gewässer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wenn ich Fragen an Euch habe, setzte ich mich wieder in Verbindung.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!!

LG Frieder
Antworten