Schweden Ende Juli/Anfang August

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von fliegenhampler »

Hallo,

Bin jetzt seit Anfang Mai hier in Schweden, in der Nähe von åsarna/jämtland.
Es hat in den letzten 2 Monaten so gut wie nicht geregnet,doch trotz Niedrigwasser war die Fischerei in Jämtland/härjedalen zwar anspruchsvoll, aber sehr gut.
Ich denke Ende Juli-Anfang august könnte bei anhaltendem warmen Wetter schon bedeutend schwerer werden.
Kann dir gerne ein paar tips per pm geben.

Viele Grüße Marko
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Rais »

Hallo Marko,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot. Ich melde mich dann demnächst per PM.

Wenn sonst noch wer aktuelle Infos hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilt.

Gruß,

Stefan
staroman
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2011, 11:54
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von staroman »

Hi,
ich war grad 3 Wochen in Älvdalen. Also der Österdalälven ist ok. Wir hatten die meiste Zeit ca 70kubik. Das war gut fischbar. Teilweise extrem selektive Äschen. Baetis in Größe 20-22 war manchmal der einzige Weg zum Erfolg. Die kleinen Flüsse sind defacto nicht mehr verantwortungsvoll befischbar. Rotälven ist nur noch ein Rinnsal mit sehr hoher Temperatur. Auch Vanan und Tennan liege extrem flach. Gibt aber ja jede Menge Seen wo du dein Glück versuchen kannst. Einfach Stefan im Fiskeceter fragen...
Grüße
Jan
fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von fliegenhampler »

Kleines Update:
War heute am Ljungan, der durch die Regulierungen der Kraftwerke gute Bedingungen bot.
Alle Zuflüsse hatten kaum Wasser und waren extrem warm.
Habe einige schwedische fliegenfischer getroffen, die mir bestätigten, dass das Fischen zur Zeit in Dalarna und auch Jämtland nur in den großen regulierten Flüssen möglich ist, die dementsprechend auch extrem stark frequentiert werden.

Hoffe, dass es hier endlich mal anständig regnet.

Viele Grüße
Marko
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Michl »

Moin,
Bin gerade zurück aus Schweden.
Kann nur bestätigen das sich im Moment die Gewässer auf einem extrem niedrigen Wasserstand befinden.
Hab in Blekinge mit Einheimischen gesprochen, da hat es seit 12 Wochen nicht nennenswert geregnet, die Fließgewässer sind fast trocken, sieht echt dramatisch aus.
Auf dem Rückweg waren wir noch am Åsnen und haben auf Hecht gefischt, da fehlen mal 30/40 cm Wasser, und der See ist 24° warm gewesen.
Wir haben dann die Ruten eingepackt und sind baden gegangen.
War mir aber auch zu warm.......
An der Mörrum das gleiche Bild, hab bei einem Ausflug da keine Fischer gesehen.

Schönes Wetter im Urlaub ist ja eigentlich toll, aber sowas hab ich seit ich da hochfahre noch nicht gesehen, und das sind schon über 20 Jahre.
Wobei es wohl in Norwegen ziemlich geregnet hat, was ich gehört habe.
Ob das tatsächlich stimmt weiss ich aber nicht.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
fly fish one

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von fly fish one »

Trondheim mit Gaula und Orkla kommen die Lachse aus dem Wasser und umrunden die flachen Stellen zu Fuß oder sonnen sich zusammen mit den doch recht blassen Lachsheinis. Wenn tatsächlich mal einer rangeht, dann weil der lebensmüde oder phsycho wird, weil er nicht zum Liebesspiel kommt.

Frank
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Rais »

Hm, hört sich jetzt nicht so gut an, werden wir mal schauen müssen und eventuell auf Hecht und Barsch ausweichen müssen. Danke auf jeden Fall für die Infos.
Wer noch ein paar Tipps hat zur Fischerei auf Hecht und Barsch, darf sich gerne melden.

Gruß,

Stefan
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Hickey »

Ich schließe mich der Anfrage mit großem Interesse an, fahren wir doch am 30. Juli für zwei Wochen zum Familienurlaub an den Ockesjön, zwischen Östersund und Åre. Ich hab keinerlei Problem mit Hechtfischerei als Ersatz, aber erträumt hab ich mir doch eine gute Äschenfischerei...
fly fish one

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von fly fish one »

Jetzt mal Späße beiseite. Für alle die wegen Lachsen an die Orkla wollen sind die Bedingungen nicht gut. Aber mit Ausdauer geht immer was. Also wer nicht umbuchen kann, nicht entmutigen lassen. Den Pessimisten einfach die Stirn bieten. Ich bin ja noch ein Greenhorn, aber man sieht eine ganze Menge Kollegen ganz verschiedener "Ausrichtung". Reden tun sie alle von der Fliege im Wasser....
Wenn dazu ein gewisser Eigensinn was "Stellen", Zeiten und Equipment betrifft dazu kommt, wird es sehr schwierig. Eigentlich ist es nicht so schwierig mit offenen Augen und Ohren von dem Wissen anderer zu profitieren.Ich meine damit nicht teures Guiding an exclusiven Privatstrecken, sondern öffentliche Zugänge. Für die Orkla in "Hendriks Zone" und das darf ich ruhig sagen, sind es vor allen Dingen 2 Kollegen, die mich stets mit Erfolg inspiriert haben: Hendrik himself und ein Kollege der hier leider nicht mehr aufschlägt, aber im LMF und der nennt sich Simple Shrimp und im echten Leben Klaus! Aber das wird eine eigene Geschichte auf die er sich bestimmt schon freut! :mrgreen: Also fragt die beiden wenn Ihr an die besagte Zone wollt, dann wird euch geholfen!

Frank

Nachtrag: Die Zone möchte ich hier nicht einfach nennen. Schreibt Orkdarling oder simple shrimp im LMF eine private Mail, dann bekommt ihr bestimmt alle Infos.
Rais
Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2013, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Rais »

So, Urlaub rückt näher und die Nachrichten mit den Waldbränden aus Schweden hören sich nicht gut an. Auch der Wetterbericht sagt kaum Regen und weiterhin große Hitze voraus.
Falls noch wer aktuelle Infos hat, gerne weiterhin melden.

Danke an alle für die bisherigen Infos,

Stefan
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Hickey »

Morgen geht es bei uns los nach Östersund.

Ich bin gespannt, was das fischereilich wird. Momentan sind viele Flüsse wegen warmen Niedrigwassers gesperrt, aber heute hat es wohl endlich mal wieder ordentlich geregnet. Und etwas abkühlen soll es auch...
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Poulsens »

Hallo, also ich bin vor 5 Tagen von oben zurück und kann nur sagen ein Trauerspiel.
Wir hatten 14 Murmeltier Tage, Sonne satt und 28-32 Grad. Bin über Kappelskär mit der Fähre nach Finnland rüber und dort über Pori,Tampere, Yväskyla nach Osten zur Grenze und da über den östl. Punkt Finnlands, die Via Karelia hoch bis Höhe Sodankylä.Dann zurück nach Schweden, über Muonio, wo ich im Muoniojoki eine schöne 40er Äsche fangen konnte, nach Yokkmokk, dort war das erste mal Brandgeruch wahrnehmbar weiter runter nach Sorsele. Dort wollte ich etwas Fischen und hörte schon von anderen Leuten im Laden das es ein Wettlauf gegen das Wetter ist. Ich holte mir also nur eine 24Stundenkarte für den Laiselven, ein sehr schöner Fluss und gut besucht aber leider nur 20er Bachforellen direkt in den Koskis. Man könnte bei allen Flüssen dort oben erahnen das gut ein halber oder besser ein ganzer Meter an Wasser fehlt.
In Sorsele hab ich dann auch von einem Norddeitschen gehört das die Nachbarflüsse wie der Vindelelven gesperrt wurden, über 18grad und somit zu warm. Am Yuktaan war ich dann schon garnicht mehr.
In Sveg neben dem Zeltplatz waren einige internationalen Feuerwehrhilfsverbände stationiert, da war reger Flugverkehr, man konnte den Brand nicht sehen aber riechen. Hab dort die Mankell Runde gemacht und bin dann auf den Innlandsvägen Richtung Göteborg, Malmö, Öresundbrücke und Gedser wieder zurück, immer das gleiche Wetter, jeden Tag.
Schade, aus Fischereitechnischer Sicht ein Reinfall, und im allgemeinen eine sehr nachdenkliche Situation die man dort erlebt in diesem Jahr, es macht einen sehr betroffen und traurig, trotz einer schönen langen Tour.
Soweit von mir, euch noch viel Spaß und evt. Gibt es ja den Wetterwechsel jetzt, dort oben.
Paul
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Hickey »

Danke, Paul, für den ausführlichen Bericht. So erwarte ich es momentan auch, dann kann ich schon Mal nicht enttäuscht werden. Eher andersrum: Sollte das Wetter heiß bleiben (wird wohl nicht der Fall sein), ist es super für den Familienurlaub. Sollte es abfrischen und regnen, wird's vielleicht doch was mit der Angelei. ;)

Grüße
Michael
Thorb
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 23:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Thorb »

Weiss jemand wie die Lage in Norwegen aussieht?
Femundsmarka, Engerdal?

Von Bränden in Norwegen habe ich nichts gehört bisher, aber wie sieht es mit den Gewässern aus? Kochen die auch bald über, bzw trocknen aus?
fliegenhampler
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 12:35
Wohnort: köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden Ende Juli/Anfang August

Beitrag von fliegenhampler »

Ab nächste Woche soll es in jämtland auf ca13-15 grad abkühlen und öfters regnen.
Hat hier seit gestern immer wieder kräftig geregnet. :)
Meine Frau und ich waren vorgestern auf ner Tour bei ljungdalen, und die Fischei war trotz Niedrigwasser sehr gut, lediglich die kleineren Flüsse sind zum größten Teil nicht befischbar.
Es ist mir ganz egal wer dein Vater ist, wenn ich hier fische, wirde net übers Wasser gelaufen!
Antworten