Schwedische Küste, Schären

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schwedische Küste, Schären

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich unternehme in der übernächsten Woche eine Paddeltour an der schwedischen Küste.
Startpunkt ist Svärdsklova. Dann gehts zum Stendörren Naturreservat und zu den Inseln Ringsö/ Langön und Hartsön.
Jetzt die obligate Frage: Wer kenn t isch in dieser Gegend aus und kann mir ein paar Tipps geben
- ob sich die Fischerei überhaupt lohnt
- wenn ja, wo
- und wie
- brauche ich dort Lizenzen?
Es wird eine nicht-fischende Tour, so dass ich nur morgens und abends ein paar Würfe machen kann, trotzdem will ich etwas Gerät dabei haben und meine Chance nutzen.....
Schon mal besten Dank für die Tipps,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

Fischen in den Schwedischen Schären lohnt sich fast immer. "Allemannsrätten" besagt, dass im Meer fischen gratis ist - du musst nur auf Privatgrund achten und eventuelle Mindestmaße erfragen: dazu einfach in eine Tankstelle oder einen der fast eh überall presänten Angelshops gehen!
cgx

Beitrag von cgx »

Finger ins Wasser und schmecken, ob es etwas salzig schmeckt, dann kostenlos. Ansonsten: Tipp von stekus befolgen. In den Schären (Brackwasser) überwiegt der Hecht. Achtung! Die Schären können ein Labyrint sein.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Daniel,

zu dem bereits Gesagten noch ein Tipp zum Wo und Wie.
Die meisten Hechte stehen immer auf der Windseite und zwar ganz dicht am Ufer (Inseln) wobei sie steinige Bereiche vorziehen. Selbst dicke Brocken findest du oft in nur 30 cm tiefem Wasser. Eine 8er Rute reicht in der Regel aus, Schwimmschnur auch da es an den guten Stellen nie tief ist. Gute Erfahrungen habe ich u.a. mit weißen/creme farbigen Streamern in ca 12 cm Länge gemacht (so 10 bis 12 Federn auf kurzschenkeligem 3/0er Haken reichen). Viel Spass.

Gruß Gerry


T.Z..

Tip im Internet

Beitrag von T.Z.. »

Eine schöne Seite zum Thema Schweden gibt es unter http://www.rasmushansen.com zu finden. Dort mal auf den Union Jack und dann Mix / Pike klicken. Eine funktionierende Fliege ist auch abgebildet. So weit mir bekannt fischt Rasmus eine 8er TCR auf Hecht.

Allerliebste Grüße & TL,

Thomas

...... Donnerstag gehts wieder ab nach Norden ..... :-)
Baltic_Herring

Beitrag von Baltic_Herring »

@ All - stimmt was Gerry sagt allerdings sollte man auf die Wassertemp achten - be ca 14 Grad fallen die Hechte ab ins tieferen ... und kommen erst wieder wenn es abgekuhlt hat .(Septemeber?) ..

Ich benutze sogar 'ne 6 Rute mit SH und Fliegen aus Flashabou (Tinsel Fly, oder ähnlich ... ) gebunden auf 1/0 oder 2/0 'er .... Rasmus bindet seine Fliegen (Tinsel-Fly-Derivat )auf 2 oder gar 3 'er Lachshaaken !!!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

@ Baltic-Herring:

Ich fahr da im August auch hin und mache mir bis jetzt schon noch Hoffnungen auf einen Esox...
Wie ist das denn, ziehen sich die Hechte dann ganz aus den Schären zurück oder gehen sie vor Ort auf "Tauchstation" und man sollte dann tiefer fischen. Oder lieber doch nur Sandburgen bauen...???
Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich hoffe doch, dass das momentane "Sommer"-Wetter das Wasser nicht allzusehr aufheizt...
Gibt es dazu irgendwo Infos?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

Hier hast du dass allgemeine Wetter an der Küste - ist aber nicht die Wassertemperatur! SMHI ist der Schwedische Wetterdienst - kannst ja mal auf der Seite stöbern, vielleicht findest du mehr!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Knusper, knusper, knasa, wer knäcket an min WASA?
Naja, auch ohne schwedisch ziemlich gute links!
Besten Dank,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Baltic_Herring

Beitrag von Baltic_Herring »

@ dreampike Moin sorry ich war am Wochenende Off-Line bzw an der Küste :) wenn nichts geht wurde ich versuchen etwas tiefer zu fischen oder dort wo aussreichend frisch Wasser vorhanden ist oder ganz Fruh ...

Viel Glück
Antworten