Sind schon Maifliegen in Dänemark unterwegs ??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FABIAN

Sind schon Maifliegen in Dänemark unterwegs ??

Beitrag von FABIAN »

Hallo Leute ,
Habt Ihr, schon etwas über einen nenneswerten Maifliegenschlupf in Südjütland gehört , oder gesehen ??
Grüsse vom Deich.
-Fabian-
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hallo Fabian,

waren letzte Woche in DK, Dienstag und Mittwoch letzter Woche war schon ein guter Maifliegenschlupf in der Gelsau, ich denke die sind da nun durch. Aber Gelsau ist, so wie ich gehört habe, sowieso sehr früh in solchen Sachen. Wir haben viele schöne Äschen gefangen ...

Gruß,
Fynn
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin,
an der Konge Au und der Gram Au waren sie auch teilweise unterwegs. Die Fische konzentrierten sich aber auf kleine Mücken und kleinere Eintagsfliegen und ignorierten die Maifliegen völlig. Sowas kommt am Anfang des Schlupfes ja schonmal vor, ist aber immer irgendwie befremdlich, wenn diese gigantischen Fliegen völlig unbeachtet bleiben.
Gruss
Robert F.
bone

Beitrag von bone »

An der Brede A und an der Grön A sind ebnfalls die ersten Maifliegen geschlüpft...

Bone
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Es scheint langsam überall loszugehen. Letzte Woche sind bei uns in Tirol auf 835 m Seehöhe die ersten Maifliegen geschlüpft, die auch von den Fischen genommen wurden. Ich nehme an, daß in den nächsten warmen Tagen am Wochenende die ersten stärkeren Schlüpfe zu erwarten sind.

mfg Werner
nordi

Beitrag von nordi »

der schlupf der maifliegen an den dänischen auen hat gerade erst begonnen,durch den kälteeinbruch letzte woche ist er jedoch unterbrochen worden,jetzt,da es wärmer werden soll,bin ich sehr optimistisch,ich rechne mit einem massenschlupf zu pfingsten an gram und gelsau sowie kongeau. war bisher fast jedes jahr das gleiche,erst kommen sie zaghaft,dann haben sich die forellen und äschen noch nicht auf das nahrungsangebot eingestellt und steigen nur zaghaft.wenn dann aber die maifliegen konstant täglich schlüpfen......
bei geeignetem wetter wird sich der schlupf dann bis ca. 2. juniwoche hinziehen.
gruß
eckhardt
der gleich zum fischen an die nörreau fährt
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Moin,

ich dachte bisher der Maifliegenschlupf geht höchstens eine Woche lang. Aber Eckhardt hat sicherlich mehr Erfahrung an den dänischen Auen, als ich . :)

Viel Glück an der Au und schreib mal wie ihr gefangen habt.

Gruß,
Fynn,derallesdafürgebenwürdenocheinmalandiegelsauzukommen
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Also ,ich habe gestern den ganzen Tag Maifliegen beim Schlüpfen beobachtet,allerdingswar es so ,daß dieMaifliegen sich nur sehen ließen,wenn
die Sonne ein wenig durch die Wolken blickte oder der Wind nachließ.
Überall Ringe ,eine von mir entnommene Forelle hatte sagenhafte 72 Exemplare intus,es war sogar von aussen tastbar,so vollgefressen war der Fisch.
Nach einem Hagelschauer mit Temperaturabfall (übrigens können Hagelkörner mit einem Durchmesser von 4-5 mm einem ganz schön wehtun,auaua :-)),dachte ich jetzt wäre es vorbei mit dem Zauber,die Hafgelkörner schwammen als fast geschlossener Film im Fluss und trübten Ihn auch ein,aber nach einer kurzen Pause,so ca. 30 min. , kam es erneut zu einem Schlupf und die Fische fingen sofort wieder an zu fressen.
Die Maifliegen schienen auf dem Wasser zu schweben,wie kleine chin. Djschunken zogen sie ihre Bahn auf dem Wasser,eine zog durch den Gumpen,ein Stück stromauf ,ein Stück stromab 5-6 mal hin und her,ein Paar Kreise,wieder und wieder bis sie im Rachen einer Forelle verschwand.
Im Vergleich dazu stümperte ich meine Imitation hinterher,langweilig trieb sie stromab,aber der Fisch nahm sie trotzdem und ich stand mal wieder am Ende der Nahrungskette.
An einem solchen Tag frage ich ,welchen Platz ich hier draussen in der Natur einnehme,Störenfried, Naturgeniesser,Fischfänger,aber was auch immer ,selten ist man seiner Umwelt so nah und vielleicht sogar eins mit ihr.
Wenige Dinge erfährt man so intensiv ,als wenn man mit der Fliegenrute auf Pirsch ist,da kommen wahrscheinlich sogar die Urtriebe zu Vorschein.
Ich hoffe uns sind noch viele solche Tage vergönnt.

Gruss Thomas
Antworten