Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chris/bw

Slowenien

Beitrag von chris/bw »

es ist mal wieder so weit, ich gehe in ein paar wochen wieder nach slowenien! ich hoffe das dieses jahr nicht so extremes niedrigwasser herrscht, damit ich auch mal unter normalen bedingungen angeln kann! nun zu den fliegen! welche fliegen gehen da ganz gut! ich fische vorraussichtlich in der sarve/save, nähe von der Soca/insonzo
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo,

Im Moment herrscht in Slowenien niedrigwasser, zudem sind in der Soca zur Zeit mehr Kanus unterwegs als Fische...

Zu den Fliegen: hellbraune Sedges 12/14 sind meistens gut.
Hellbraune Eintagsfliegen 14/16
dunkelgraue bis dunkelbrauneSteinfliegen 14/18
Streamer: Wooly Bugger egal ob schwarz od. braun. Ich binde sie meistens mit einem Goldkopf.
Nymphen: hauptsache gross.

Dies sind meine Erfahrungen aus den letzten Jahren. Ein Freund ist zur Zeit in SLO unterwegs, wenn er andere Erfahrungen gemacht hat werde ich es dir bekannt geben.

Gruss Squid

PS: Wohin willst du angeln gehen? Sava liegt bei Bohinj, Soca im Soca Tal, Sarve gibt es nicht in SLO jedenfalls nicht im SocaTal.
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

ja, ich denke eher save!
also bohinji!
des is ja stier das da schon wieder niedrigwasser ist! hoffe da regnets mal wieder kräftig!
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Schau mal unter HIER
Findest du den Wasserstand der Sava.
Wird etwa drei mal wöchentlich aktualisiert.

Gruss Pascal
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

hallo chris,
ich war in der letzten woche an sava und soca. das wasser ist ziemlich niedrig und die fische sind demensprechend suuupppper heikel. im prinzip lohnt sich die fischerei nur in den abendstunden. warte lieber noch ein paar wochen dann wirds bestimmt besser.
grüße mario
mibaki

Beitrag von mibaki »

hy mario,

an welchem teil der soca warst du denn? wie wars?
Lass doch bitte mal was hören...

Gruß
Mischa
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

hallo mischa,
ich habe 2 tage an der savinja, 2 tage an der krka und einen tag an der sava bohinja gefischt. die soca habe ich ausgelassen, da mehr kanuten als fische im wasser waren und es gibt viele fische!
alle flüsse haben wenig wasser, sind ginklar und gut befischbar. die fische sind ssuuupppper scheu und vorsichtig. wirklich sinn machen nur die drei letzen stunden des tages. bei den tageskartenpreisen fischt mann trotzdem den ganzen tag. alle flüsse sind gut besetzt, vornehmlich mit regenbogen bis in monstergröße. bachforellen und äschen waren in den von mir befischten strecken eindeutig in der unterzahl. in der unteren krkastrecke gibt es viele barben und nasen, die durchaus einen versuch lohnen.
von den paar tagen ist es natürlich schwer generelle rückschlüsse zu ziehen aber ich würde das fühjahr oder den herbst eindeutig vorziehen wenn ich nocheinmal nach slowenien fahre (das werde ich in jedem fall). die flüsse liegen in grandioser landschaft und sind wunderschön. die tageskartenpreise sind abartig teuer (20 bis 71 €) und spiegeln nicht unbedingt den fischbestand der gewässer wieder. die krka für 20€ ist genauso gut wie die sava für 70€. wenn du die gedanken an die preise wegdrücken kannst ist die fischerei ok. die forellen die ich in diesem jahr hier in brandenburg gefangen habe waren größer.
viele grüße mario
mibaki

Beitrag von mibaki »

Hy Mario,.

war bestimmt ein netter Tripp ;)...der Grund meiner Frage ist ein einfacher.
War jahrelang an der Soca. Letztes Jahr war es derart schlecht, dass wir beschlossen haben bis auf weiteres nicht mehr hin zu fahren. Genau deswegen bin so heiss auf news von der soca. Welche Strecke der Soca hast Du denn gesehen, wenn Du sagst es gab genug Fisch ist das doch schon mal gut....kennst Du den Ort evtl. genau?

Gruß
Mischa
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

hallo mischa,
wir sind von tolmin das socatal hoch gefahren und haben die campingplätze abgeklappert. die waren größtenteils mit kanufahrern voll. haben uns auf einem campingplatz in bovec (direkt an der koritnica) eingerichtet und sind von der mündung der koritnica bis podklanec am flüß hoch gewandert. dazwischen gibt es nur eine, mit dem auto befahrbare brücke. dort sah ich 3 forellen um die 60cm!!! ansonsten viele durchschnittsfische und größere bis ca. 50cm.
grüße mario
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

@Mibaki

Die Soca, von Vas na Skali bis nach Cezsoca, finde ich persönlich immer noch ein genialer Ort.
Zmokljica die untere Soca-Schlucht ist halt im Sommer voll mit Kanuten und deshalb schweer zu befischen.
Ein Freund von mir war letzte Woche dort kam aber auch entäuscht zurück.
Mal schauen was die Jahre an der Soca so bringen.
mibaki

Beitrag von mibaki »

Hy Squid,

gar kein Thema. Die Soca ist und bleibt für mich einer der schönsten Flüsse die man sich so antun kan. Der von Dir beschriebene Teil liegt meines Wissens nach oberhalb der Strecke des Fischereivereins Tolmin. Den obigen Teil habe ich nur ein mal befischt. Kann daher nicht behaupten mich sonderlich gut dort auszukennen. Schön ist jedoch auf jeden Fall!
Wir spielen im moment mit dem Gedanken unsere "Hausstrecke" zwischen Tolmin und Kobarid im Herbst etwas unsicher zu machen.
Hat denn niemand diesbezüglich aktuelle Informationen? Auf geht´s Leute....

Gruß
Mischa
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hey,

Genau es ist der obere Teil. Es ist die Strecke der staatlichen Organisation.

Was den unteren Teil anbelangt, habe ich nur erfahren, dass es wohl einen sehr guten Bestand an Forellen hat (Kontrollfänge mit Elektrogerät).
Jedoch der Äschenbestand (früher ausgezeichnet bei Kobird) durch den starken Kormoraneinfall sehr gelitten hat.

Werde mich im September aber ebenfalls noch einmal nach SLO begeben.
Jedoch eher an die Idrjica (mein perönlicher Favorit).

Lieber Gruss
mibaki

Beitrag von mibaki »

Ahhh,

das gibts doch nicht Squid. Die Idrijca? Welches Teilstück? Das des Vereines von Tolmin? Das kenne ich auch ziemlich gut...als wir allerdings letztes Jahr dort waren gab es dort fast nix ausser Döbel und Barben. Forellen kaum zu sehen und nur seeehr spärlich zu fangen, Äschen komplette Fehlanzeige...
Befischst Du etwa auch gelegentlich diesen Teil?? Wenn ja, wann warst Du das letzte mal und wie war´s?
Aha, der Kormoran also in der Soca? Das könnte wohl schon ein guter Grund für den massiven Rückgang des Äschenbestandes sein. Schade, seeeehr schade....


Gruß - ein neugieriger
Mischa
schemm

Beitrag von schemm »

Hallo Mario,
wo habt Ihr denn an der Sava B. gefischt ? Die 71,- € sind doch nur für die Trophystrecke. Habe in der Pension Stare Mitte Mai 31,00 € für die Strecke Angelerverband Bohinj bezahlt und trotz hohem Wasserstand (40 über normal !) recht gut gefangen. Regenbogen 35 - 55 cm trocken und auf Mymphe.

Die Trophystrecke fand ich abartig, viele Fischer auf engsten Raum, die unbedingt Ihre gerade eingesertzte Regenbogen von 70 cm fangen wollten.

Ich stand im Wasser, da kam der Fischlaster und hat mir zwischen die Beine 70 Regenbogen " besetzt " ! Na toll !

Wo fischst Du eigentlich in Brandenburg ?
Ich war jetzt 2x an der Dosse oberhalb Fretzdorf. Die Dosse ist dort fast zugewachsen aber ich habe trocken immer 2-3 schöne Bachforellen gefangen.
Kenne aber das gesamte Stück oberhalb Melkstandbrücke noch nicht.

Ihr habt doch dort mit Fario e.V. tolle Arbeit geleistet. Hast Du ein Paar Tipps für mich ?

Hans-Helmut
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Richtig 71Euro ist mit Trophypart.
Ebenfalls gibt es eine C&R für 40Euro.

@Hans-Helmut
Ich fische an der Sava auch lieber im Revier vom Anglerverband Bohinj. Da trifft man seltener auf einen Mitangler.

Gruss
Antworten