Soca oder Sava

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
max.s.

Soca oder Sava

Beitrag von max.s. »

Hi,
ich habe vor in ca. einer Woche nach Slowenien zu fahren, bin aber noch nicht ganz entschlossen ob ich an Sava oder Soca fischen sollte. Ich kenne beide Flüsse, war aber schon mehrere Jahre nicht mehr dort gewesen.
Hat jemand Ahnung an welchem Gewässer momentan bessere Verhältnisse herschen?

tight lines

Max
klak1

Beitrag von klak1 »

obwohl ich noch nicht an der soca war, fällt mein rat eindeutig aus: sava bohinjka. ich war erst vor kurzem, vom 27. bis 30. juni, dort (geburtstagsgeschenk meiner frau), und habe täglich von 5 uhr früh bis kurz nach 21 uhr gefischt. das wasser war zwar doch eher hoch, aber die fischerei war super. meine basis war die pension stare, und herr stare erzählte mir von der soca eigentlich nichts gutes. die soca sei ziemlich ausgefischt und kann wegen eines neuen gesetzes in slowenien nicht mit äschen aus anderen flüssen besetzt werden. deshalb finden sich in der soca nun viele barben, döbel und ein gigantischer forellenkindergarten. ein italiener, den ich in der pension stare kennenlernte und der schon seit 25 jahren fliegenfischt, meidet die soca längst auch, sagte er mir: "tempi passati!" warum der mann nun an die sava fährt, hat auch seinen grund. er fing an einem tag 45 stück äschen (alle released), die grösste 50 plus.
ich war in beiden revieren (incl. trophy part) und kann nur zur sava raten.
wenn du genaueres wissen willst, kann ich dir gerne individuelle infos geben.
jedenfalls rate ich zum erwerb des heftes "der fliegenfischer", heft 155, jan/feb 2004. abgesehen davon, dass das mal ein wirklich guter streckenguide ist, sind auch die parkplätze auf einer karte eingetragen. es ist nämlich nicht so, dass man an der sava überall dort parken darf, wo kein verbotsschild steht, sondern nur dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist. ich habe meine 5000 tolar natürlich berappt - an einer stelle, die jeder lenkende und denkende mensch für eine parkausbuchtung halten würde.
Antworten