Storchenweiher / Seltz

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Storchenweiher / Seltz

Beitrag von tea stick »

Hallo, Ihr!
An Thomas' Katastrophenansatz vermag ich nicht recht zu glauben - Tiere haben da eine Antenne für!
Beleg: Eine Beobachtung in unserem Garten, wo vor ca. 12 Jahren eine große Fichte gefällt wurde, von der nur noch der Knubben stand, der langsam vor sich hinfaulte. Auf die Schnittfläche des Knubbens hatten wir einen großen Tontopf gestellt, in dessen Mitte eine Schüssel, die wir im Frühjahr mit Blumen bepflanzten. Im vg. Frühjahr waren plötzlich Wildbienen (oder Wespen?) im Knubben zu hause, was meine Frau an einem bösen Stich in den Fuss bemerkte. Mitten im (schon kalten) Herbst berichtete meine Frau, dass die Bienen den Knubben verlassen. Im Herbst? Warum überwintern die nicht erstmal und ziehen im Frühjahr weiter? Wenige Tage nach dem Auszug gab das morsche Holz des Knubbens nach und der Tontopf fiel auf die Seite...
Wenn die Flugbienen an der Milbenverseuchung eingehen, können das schon recht viele sein. Arbeiterbienen aus dem Stock rücken dann nach; und wenn die auch schon krank sind, bedecken sie bald die Wasseroberfläche in großem Ausmaß. Vielleicht waren auch zwei oder mehr benachbarte Bienenvölker betroffen?
Ja, das ist schon was zum Draufherumdenken.

Gruß

Freimut
TL!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Storchenweiher / Seltz

Beitrag von HansAnona »

Wie ist aktuell die Situation in Seltz?

War jemand die Tage dort?

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Storchenweiher / Seltz

Beitrag von Stephen86 »

Hallöchen Alf!
Also ich war jetzt 3 Wochen oder so nicht mehr da. Aber ist alles wie immer dort, der Wasserstand müsste jetzt auch wieder normal sein. Besatz gab's das letzte mal am 7ten diesen Monats, wenn du ca. 2 Wochen wartest sollten neue Fische drin sein.
Beste grüße
Stephen
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Storchenweiher / Seltz

Beitrag von HansAnona »

Dane für das Update.

Wollte eigentlich gestern, aber mieses Wetter, heute keine Zeit, Wochenende macht es dort keine Spaß ...

Vielleicht nächste Woche.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten