südschwedens küste im september

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
troutcontrol

südschwedens küste im september

Beitrag von troutcontrol »

ich will am 10. september von berlin aus über rostock / trelleborg nach südschweden, um dort an der küste bis zum beginn der schonzeit ( 15. september ) die fliegenrute zu schwingen.

möglicherweise ist die ecke um diese jahreszeit ja völlig überlaufen, andererseits könnte es aber auch sein, dass ich auf weiter flur der einzige bin und dann nach nach 2 tagen anfange, selbstgespräche zu führen.
daher die uneigennützige frage: ist sonst noch jemand oben?

gruss aus berlin
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Ich fahre am 6. Oktober rauf !
Lieider habe ich noch überhaupt keine Kenntnis über dortige Schonzeiten und Schonmasse !
Wo kann ich die einsehen ?
stekus

Beitrag von stekus »

soviel ich weiß ist die MeFo vom 1.April bis 30.September frei! Näheres kannst du aber oben in jedem Angelshop erfragen! (Die gibts eh in jedem Dorf!)
rmeel

Südschweden

Beitrag von rmeel »

Hallo Troutmaster,

ich bin ab 4.9 zwei Wochen "oben".
Nähe Mönsteras. Haus am Meer (hehe)
Falls Du näheres zu Schonzeiten etc wissen willst, es gibt hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema und gute Links !

Wenn Du Details willst -> PM

tight lines ausm Süden

Rainer
Baltic_Herring

Beitrag von Baltic_Herring »

@ Stekus In Sweden .... the close season for salmon and sea trout starts on 15 September and re-opens on 1st January :(
stekus

Beitrag von stekus »

so kanns gehen - im Binnenland haben die Forellen schon ab anfang September Schonzeit! (Natürlich nicht überall...)
FFN Ralle

Beitrag von FFN Ralle »

Hallo Troutcontrol

September ist in Schweden eine gute Zeit.
Salmoniden sind , nicht wie oben genannt ab dem 15. gesperrt,sondern bis einschl. 30. beangelbar !
Das letzte mal als ich im Monat September oben war , war 1999 und wir haben neben guten Hechten in den Seen auch noch Meerforellen im Ätran
in Falkenberg gefangen.
Damals kostete die TK 12 DM , die heutigen Preise sollten demnach bei ca.8€ liegen.
Auch an der Mörrum ( ich war vor 5 Tagen noch da ) kannst Du noch auf MEFOS hoffen,der Preis liegt allerdings höher ( um 30€ ).
Ich weiss ja nicht wo Du genau hinwillst und welchen Fisch Du im Auge hast , sonst könnte ich Dich mit mehr Infos versorgen.

Grüsse vom Niederrhein

FFN Ralle
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo troutcontrol, hallo alle am diesem thread Beteiligten,


ich muss mich jetzt auch mal hier reinhängen, da ihr euch ganz offensichtlich nicht mit den Schonzeiten in Südschweden einig seid.

Troutcontrol hat geschrieben: "Um dort an der küste bis zum beginn der schonzeit ( 15. september ) die fliegenrute zu schwingen"

Diese Aussage ist richtig. Die Schonzeit für Meerforelle AN DER KÜSTE beginnt am 15. 9.

und

die Fischerei IN DEN ZUFLÜSSEN ist bis einschließlich 30.9. erlaubt.

TL Gerry


FFN Ralle

Beitrag von FFN Ralle »

Nabend zusammen

@ Gerry:

Hast natürlich völlig recht,ich bin davon ausgegangen ,dass nur im Binnenland
gefischt wird....

so long

FFN Ralle
Antworten