Tageskartenpreise in D und AU; Meinungen, Rekorde

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

green drake

Beitrag von green drake »

Hallo,
Einheimische haben entweder Jahreskarten ( zu Preisen die für deutsche Bundesbürger nicht leicht vorstellbar sind , weil so hoch !) oder zahlen genau dieselben Preise für Tageskarten .

Die Gewässer in Irland sind deswegen noch nicht überfischt, weil es für Continentals etwas umständlch ist ( ohne Auto !) dahin zu gelangen !!

tight lines
Gebhard
FFN Ralle

Beitrag von FFN Ralle »

Hallo Wilfried,

Du hast vollkommen Recht. Es gibt auch in Skandinavien und Irland teure Lachsflüsse,
speziell in Norwegen. Der Unterschied aber ist ,dass jedem auch ausreichende Alternativen in anderen Preissegmenten geboten werden und das in nicht wesentlich schlechteren/ ertragreicheren Gewässern.

@ Gebhard : 1. Ich denke, in der heutigen Zeit ist es eher umständlicher
MIT Auto nach Irland zu kommen.
2. Hoffe ich, dass Deine Aussage bzgl. Irland generell nicht
zutrifft,denn das würde uns Continentals wirklich ein
Armutszeugnisausstellen !!
Obwohl : Je mehr ich darüber nachdenke,desto mehr
komme ich zu dem Schluss , dass wohl genau dies eintreten
würde...... Schade eigentlich :-(

TL
FFN Ralle
Falko Herfeld

140 Euro......

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

ich war noch einmal auf der Seite der Österreicher Fischereiverbandes und habe mir auch mal andere Seiten angeschaut. So z. B. Salza Gusswerk <--- sabber sabber. :p

Okay 140 Euro fürn Tag, das ist ne ganze Menge. Dennoch werde ich es mir im nächsten Jahr mal gönnen ein Gewässer in der Preisklasse zu befischen, denn die Neugier siegt immer. Meist gibt es dann auch noch ein günstiges Ausweichgewässer in der Nähe. Und was für mich das wichtigste ist, mal herauszufinden wie es mit diesen Gewässer ausschaut.

Jetzt war ich ja schon an einigen Flüssen manche schlecht, manche gut und ein paar wirklich sehr gute. Für mich wäre es z. B. wichtig das mir keiner aufn Geist geht wenn ich dort fischen gehe. Ich möchte nicht jede fünf Minuten das aufblitzen von Ferngläsern am Walderrand ertragen müssen. Weiterhin habe ich keinen Bock darauf, nachdem ich einmal kontrolliert worden bin und die nächste Fliege angebunden habe, wieder kontrolliert zu werden.

Und jetzt das aller wichtigste!!! Wenn im Prospekt steht ..."edyllisch gelegenes Waldhotel" dann will ich ein Waldhotel und keine Bustouristenabsteige an der Eisenbahn-Autobahntrasse. Hier darf man dann als Gast alle zwei Stunden mal mit der Bedienung rechnen:"Komme gleich Deja Vu" ;-)

Und vor allem. Sollte es ein Bach sein.......dann liebe Fischwasserpächter....Fotografiert es auch als Bach. Versucht nicht mit Weitwinkel die Drau drauss zu machen.

Ich meine stellt euch doch mal vor ihr fahrt an die Salza Gusswerk und es würden 100 Kanuten die Stunde durchsausen. Manche machen sich ja auch immer noch den Spass und schauen einen dabei an und schlagen dann extra mit dem Paddel in die Gumpen. Sowas würde mir glaube ich nur einmal passieren, dannach wäre dann der Fluss vergessen und der Bericht würde im Netz stehen.

Aus diesem Grunde mach ich mir immer ne lange lange Checkliste....Die original.......WAS.IST.FALKO.BEREIT.FÜR.X.EURO.ZU.ERTRAGEN.LISTE.

Die Salza wird es aber wohl bestimmt einmal sein. Das ist einfach so Belohnungsgewässer. Man hat es sich einfach verdient----und wenn dies die Intention ist dorthin zu reisen.....sind die Erwartungshaltungen am aller Höchsten.
gue

Beitrag von gue »

@Falko: Um deinen ansonst guten Betrag etwas zu kommentieren ...
Für die Anzahl der Kanuten kann der Fischwasserpächter leider nix. Die lieben Wassersportler (meist aus Tschechien) fallen (wenn du Pech hast) in Horden über die Gewässer her und hinterlassen nur Müll.
Wenn du Glück hast, dann haben sie KEINE Angelschnur im Schlepp und deine Wathose bleibt ganz, wenn sie an dir vorbeifahren. :(
stekus

Beitrag von stekus »

Um noch auf das Thema in Schweden zahlt ma auch so viel einzugehen. Als Tiroler kennt man sicher den Reintaler See im Unterland! Habe dort früher mal mit einem Kumpel gefischt. Wenn man jetzt diesen See nimmt und ihn mit einem änlichem See in Schwede vergleicht dann seiht man den Unterschied. Man kann nicht Krötenlacke mit Lachsfluss vergleichen. Für den Reintaler see hab ich damals 10€ von Sonnenaufgan bis untergang gezahlt. Wenn ich einem Schweden das sage, dann denkt er wir Tiroler haben einen Schaden! (nicht lachen hab ich schon probiert!) In Schweden zahlst du für 100 solche Seen, 1 Jahreskarte 10€. Dazu kommt wenn du lust hast ist das Netzfischen schon inbegriffen! Für einen Forellensee mit natürlichem Salmo trutta bestand der durch Besatz gestütz wird zahlst du grad mal 3€ für 24 Stunden, wann du fischt bleibt dir überlassen. 3 Fische mitnehmen sind erlaubt. Solltest du dein soll erreicht haben kannst du noch auf 5 andere Seen (mit Salmonieden) oder eine ganze menge ohne, ausweichen und dort weiterfischen bis die Karte abläuft. Wenn man dann für ein Lachsgewässer bischen mehr zahlt ist das wohl ok. ABER NICHT FÜR JEDES BÄCHLEIN SPERAT 100€! Da liegt der Unterschied! (Vor allem wenn man dann eh nur ein paar 100m auf der einen Uferseite fichen darf!)
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Gue,

das verstehe ich schon. Aber dann muss man zumindest so fair sein und mit offenen Karten spielen. Ich meine von den ganzen Seiten über die Top Flüsse, gibt es doch nur sehr sehr wenige die den Anspruch haben dürfen....ein echte Refugium zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich schon Freizeitausgleich für 100++ Euro anbiete dann möchte ich auch eine Lückenlose information haben. "Gerne beraten Sie unsere Guides telefonisch". Ich bitte dich: Warum kann man denn nicht einfach mal kooperieren. Österreich hat ne Menge intakter Natur somit auch mit Sicherheit ne Menge Entomologen --- nur als Beispiel. Da kann man auch mal mehr zum Fluss sagen. Insektenarten, Vorkommen und für die ganz anspruchsvollen .....Schlupfdaten.

Jetzt kann man natürlich sagen:" Falko, willst Du denn kein bischen Geheimnis mehr beim Fliegenfischen haben" --- dazu kann ich nur sagen......

1. Wann Insekten schlüpfen wird immer abhängig sein von dem Klima was gerade herrscht...und mit dem ist es ja allgemein nicht so gut.

2. Für 100+++ kann man auch mal etwas mehr Hilfe zum Fisch erwarten. Garantie gibt Dir keiner, aber Service sollte bei dem Preis schon drinn sein.


Ich stell mir nur gerade vor wie es ist wäre, wenn man diesen Service nun garnicht bekommt und so ein Tag als bittere Enttäuschung endet. Und ich denke das die Erwartungshaltung bei 140 Euro ruhig ganz ganz hoch sein kann.

Gruss

Falko
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Stekus,

da gebe ich Dir recht. Dies ist wirklich mehr als Krank. Damit meine ich die Regeln mit dem einseitigen Befischen eines Ufers. Lächerlich absolut. Noch besser finde ich die Geschichten mit der Fliegenwahl und Hakengröße und und und. Also ich kann nur eines sagen. Sollte mir das einmal in den nächsten zwei Jahren (beim Besuch) passieren, das ich ständig mit Regeln genervt werde und dann evlt. noch Einheimische dabei beobachten darf wie im Fly Only Spinfischen mit 20 cm Wobblern betreiben, dann gibts nen saftigen Bericht im Internet. Ich bins nämlich leid.

Ich werde nie den Besuch an der oberen Möhne (noch weiter oberhalb von der Brinkhoff Strecke vergessen) CODENAME: Jeder TAG ist ANGELTAG. So übelst bin ich noch nie abgezogen worden. Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es gut das der Verein heute das Stück wohl nicht mehr hat. 15 Pfund Karpfen in einem 3 Meter breiten Bachgumpen 5 Stück an der Zahl. Und sonst .... absolutes Schongewässer weil von der Gewässertiefe schon nicht mehr tragbar. Das war eindeutig angelockt und abgezockt....ähnlich wie an der Ysper in Österreich. Wo man dann von einem Schweizer Kollegen erfahren hat, das man sich nicht mehr so für die Angler interessiere und deshalb auch nicht mehr so stark besetzen würde. Klar, wie soll es auch sonst sein, das in einem bach von 4 - 6 Meter Breite zig Forellen mit 75 cm +++ leben.

Ich werde entweder die Mur, Möll, Drau, Salza oder Goiserer Traun befischen. Und da ich von der Drau schon gehört habe, das man sich da gut um die Fischer kümmert, werde ich sicherheitshalber dorthin fahren. Denn ich kenne mich und weiss wie sehr ich mich aufregen kann wenn man mal wieder meint den Molly mit mir machen zu können. Nur wie der Österreicher Angelkollege damals ganz klar sagte, man kann nicht alle in einen Topf werfen....und somit will ich es auch immer wieder versuchen.....weil ich der Meinung bin, das die Ysper incl. Bewirtschaftung im Nachhinein wirklich nicht repräsentativ ist

Gruss

Falko
gue

Beitrag von gue »

@Falko: Ich kann dir folgendes empfehlen:
Unter http://www.flyfishingloidl.at/produkte/buecher.asp gibts Entomologie für Fliegenfischer vom Loidl. Wennst dann noch spezielle Fragen hast, z.B. wie weit die Natur an einem speziellen Gewässer nach dem Winter entwickelt, dann ruf ihn einfach an.
Antworten