Tageskartenpreise in D und AU; Meinungen, Rekorde

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

Tageskartenpreise in D und AU; Meinungen, Rekorde

Beitrag von maruoff »

Aus aktuellem Anlass:

Eure Meinung zum Thema Tageskartenpreise in D und AU?

Welche Preise sind Eurer Meinung nach gerechtfertigt und warum? Welche nicht?

Was kostet Eurer Traumgewässer?
Das teuerste Gewässer pro Tag?
maruoff

Beitrag von maruoff »

Kleine Übersicht der Gewässer der ÖFG als Hilfe hier:

Donnersbach EUR 74,00
Ebenseer Traun EUR 100,00
Feistritz-Anger EUR 103,00
Fischa-Dagnitz I+II+III EUR 103,00
Göstlingbach EUR 71,00
Große Erlauf Neubruck -
Große Erlauf Purgstall I EUR 99,00
Große Erlauf Purgstall II EUR 83,00
Große Erlauf Purgstall I+II EUR 128,00


Große Erlauf Thormäuer I+II EUR 73,00
Große Erlauf Wieselburg EUR 110,00

Ischler Traun EUR 100,00
Kleine Erlauf alle Strecken EUR 75,00

Mürz-Kindberg/Aumühl EUR 100,00
Mürz-Mitterdorf EUR 100,00
Palten EUR 45,00
Pielach I - V EUR 140,00
Piesting-Felixdorf EUR 72,00
Piesting-Gutenstein I EUR 82,00
Piesting-Gutenstein II EUR 82,00
Piesting-Gutenstein I+II EUR 112,00

Piesting-Tattendorf EUR 72,00
Piesting-Wöllersdorf EUR 82,00
Pitten-Lanzenkirchen EUR 39,00
Raab-St. Ruprecht EUR 45,00
Schwarza I+II+III EUR 90,00
Schwarza IV EUR 95,00
Stausee Wienerbruck EUR 55,00
Steyr-Pichlern EUR 100,00
Traisen-Einöd EUR 34,00
Unrecht-Traisen EUR 86,00
Warme Fischa EUR 112,00
Weiten I/1a EUR 60,00
Ybbs II EUR 144,00
Ybbs III - Göstling EUR 144,00
uwe v. immentun

Sind das wirklich Tagestickets?

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo maruoff,

ist das wirklich so? Von 144 € würde ich hier in Norddeutschland knapp die Jahresbeiträge für drei Vereine bezahlen können. Zum Beispiel die Hase mit zig Zuflüssen von Quakenbrück bis fast zur Mündung in die Ems. Ich weiß nicht wieviel Kilometer das sind. Ich kann nur sagen, daß ich noch nicht Mal wirklich alle Ecken meines Hausgewässers kenne. Ich kenne die Ybbs nicht, doch meine Frau würde mich gelinde gesagt lynchen, wenn ich für einen Tag 144 € bezahlen müßte.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Die Gewässer der ÖFG sind natürlich schon sehr teuer, allerdings hat das was mit Marktwirtschaft zu tun. Hohe Nachfrage, begrenztes Angebot bedeutet hohe Pachtpreise und dammit auch hohe Kartenpreise.

Ob sich solch eine Karte rentiert, kann man schwer beurteilen, aber so lange es genügend Angler gibt, die das zahlen, wird sich nichts ändern.

Übrigens finden viele Frauen nichts dabei, für eine Musicalkarte mindestens ebensoviel auszugeben, wie Fliegenfischer für ne Tageskarte an einem Spitzengewässer.

Ist halt alles relativ.
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin,
da kann ich nur lachen. Für das Geld bist du in zwei dänischen Vereinen und hast über 80 km (!!!!!!!!!!!!!!!) Salmogewässer mit Lachs und vierstelligen Mefofängen. dazu genug Äschen und schöne Bachforellen, einsame Weidenflüsse, kleine Bäche und wenn du in der Woche gehst siehst du im ganzen Jahr 10 Angler.
Wer braucht da die Ybbs???????
Bin eben DK - Fan
Gruss
Robert F. / Münster
noch 29 Tage bis DK
stekus

Beitrag von stekus »

Also 4stellig ist wohl ein bischen übertrieben hä? Meinst du Meter, oder gar Kilo?
willi.p

Beitrag von willi.p »

Hallo Maruoff!
Da ich aus Österreich komme und sehr viele Vereine und Gewässwer kenne möchte ich hier meine Meinung kundtun. Die Fischerei in Ö.ist allgemein recht teuer.(vor allem im Osten). Man zahlt auch für Teiche,Donau unsw.Tageskartenpreise um die 30 Euro.An Salmonidengewässer fängt es bei 30 Euro an und geht eben bis weit über 100 Euro. Der Grund sind meiner Meinung nach die stark überhöten Pachten die der Verein, Pächter zahlen muß. Da geht es um 50 000 Euro und mehr pro Jahr an Top Revieren. Für einen Österreichischen Fliegenfischer ist es völlig normal für eine Jahreskarte mindestens 500 bis 1500 Euro hinzulegen. Man darf sich halt auch nicht an einen Top Wasser erwarten, dass die kapitalen in den Kescher hupfen.Der Fischbestand ist sicher gut bis sehr gut, Tageskarten limitiert, Fluss und Landschaft wunderschön. Wenn man schon so viel Geld ausgeben will würde ich mich möglichst genau erkundigen und gut vorbereiten um Entäuschungen zu vermeiden.Günstiger geht es in div.Hotels die Fischwasser gepachtet haben oder in kleineren nicht so bekannten Gewässern. Dort kann man mit Sicherheit auch schöne Fische fangen .
TL Willi P
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin,

@Stekus
Da hab ich mich wohl ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Die Vierstelligkeit bezog sich auf die Anzahl der Fische. Z. B. die kleine Vejle Au bringt jedes Jahr etwa 600 (!!!) Mefos. Das sind unter einbeziehung aller Tage an denen überhaupt geangelt werden darf fast 3 Fische pro Tag (!!!). Es gibt aber auch Bäche die über 1800 Mefos hervorbringen. Das hab ich damit gemeint.

@willip
Was mich aber am meisten stört ist das auf den meisten Bildern aus Österreich Rainis zu sehen sind. Ich würde mir auch 60€ bieten lassen für urwüchsige Wildfische in annehmbarer Größe, aber Rainis?!?!?! Ich mag die halt nicht. Aber das macht die preise in meinen Augen noch irrwitziger als sie eh schon sind.

Gruss
Robert F. / Münster
H.v.d.3Larsen

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

ich schließe mich Robert an!
Für solche Preise befische ich lieber die Dänischen Auen!
Und wenn ich schöne Gebirgsbäche möchte fahre ich nach Norge, da kann man für 100€ schön den Lachsen hinterherjagen oder hat Natur pur!
Meines erachtens sind 30€ für eine Tageskarte gerechtfertigt aber keine 100€ + !!!

Ich fahre nachher erst mal an die Ostsee das kostet jedenfalls nichts!!:p

Grüße
Lars
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

für mich als Familienvater mit 2 Kindern sind Östereichs Flüsse die
schlimmste Droge die es gibt.

Nach Grenzüberüberfahrt und 6 Stunden Nachtfahrt im Kreuz wird trotz
maulender Familienmitglieder an jedem Fluß/Brücke angehalten und
ins Wasser geschaut.

Meine persönliche Schmerzgrenze lag bei 50 €.......wohlbemerkt lag:cool:

Dann in Bad Ischl von der Brücke geschaut, Traumwasser, Traumäschen,
alle zwischen 40 - 50 cm, nicht eine oder 2..............nein, mindestens
30 Damen von dieser Größe tummelten sich im Brückenbereich.

Im Hotel Stadt Salzburg gibts den entsprechenden Stoff, kostet 100 €
und werde ich mir im September gönnen, denn der Winter wird wieder lang.

Grüße aus Hamm
Thomas
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Thomas,
das kann ich ja noch verstehen, wenn man von der Landschaft und den Flüssen beeindrückt ist. Das geht mir in DK so. Und für Tramäschen würde ich auch was hinblättern. 100€ ist natürlich auch ne Wucht. Aber 75€ pro Tag zu zahlen und 30er Rainis zu fangen ist schlichtweg eine Frechheit.
Was würde die Vejle Au in österreich kosten? 75 €? 100€? oder mehr?
Das ist doch die eigentliche Frage.
Trotzdem kann ich dich im Falle der Traumäschen verstehen.
Gruss
Robert F. / Münster
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

HAllo Fliegenfischer,

Darf eine Tageskarte 150 € kosten???

Hohe Pacht, teurer Besatz, aufwendige Hegemassnahmen... sind immer wieder gern genommene Argumente in derartigen Dikussionen.

Ich will auch nicht kategorisch ausschliessen, dass dies alles zu erhöhten Lizenzpreisen führen kann, jedoch bin ich mir sicher, dass es eine weitaus zutreffendere Ursache gibt:

WIR (zumindest einige, auch ich dann und wann) ZAHLEN DIESE PREISE!!!

Wir dürfen nie vergessen, dass die Fliegenfischerstrecken unter Wirtschaftlichkeitsüberlegungen geführt werden!

Unter diesem Gesichtspunkt sollte die Frage nicht lauten "Darf eine Tageskarte 150 € kosten?", sondern "Wieviel ist es jedem einzelnen wert für eine Tageskarte zu investieren?"

Solange die Preise für diese Lizenzen in ausreichendem Maße bezahlt werden, werden die Gewässerbewirtschafter einen Teufel tun die Preise zu senken. Umgekehrt MÜSSTEN sie rein aus wirtschaftlichen Gründen reagieren, falls die Strecken mehr und mehr abgelehnt werden würden.

So ist es halt in der freien (sozialen?) Marktwirtschaft!

Grüße an Alle ob sie in der Gmundner Traun, in einer dänischen Au, an der Ostsee, im Forellenpuff oder im Feuwehrteich fischen!!!

sedge111 :D
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Was mich aber am meisten stört ist das auf den meisten Bildern aus Österreich Rainis zu sehen sind. Ich würde mir auch 60€ bieten lassen für urwüchsige Wildfische in annehmbarer Größe, aber Rainis?!?!?! Ich mag die halt nicht
---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Robert,
also das mit den Preisen stimmt schon zum Teil aber wir Österreicher
wissen auch unsere Plätzchen die nicht so teuer sind ich hab z.B.
eine Jahreskarte um € 150,- aber das gibts halt nur selten.
Ich versteh die Pächter schon auch der Pachtpreis ist oft sehr
hoch und der Wiederbesatz kostet auch nicht wenig.

Nun zu den Rainis das stimmt mal wieder überhaupt nicht Rainis sind bei
uns in Österreich ein Beifang und den Schätze ich auch sehr ihre oft enorme
Grösse und ihre Kampfkraft möchte ich nicht missen und überhaupt
verstehe ich die Meinung vieler Leute nicht "ich mag die Regenbogenforellen
nicht" wir in userem Verein haben ein eigenes traumhaftes Salmonidengewässer und wir setzen auch Rainis ein und es freut mich
immer wieder einen dieser netten Rainis zu fangen da gehts ab bis ins Backing ;-) aber für mich nur C&R

So was sagen die anderen hier so gegen die Rainis ???????????????

ein Petri von
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Also ich finde Preise um die 50€ für gute Wasser akzeptabel. Ein Tag Skifahren kostet mehr!

Nachdem ich weiß, was wir im Jahr Pachten für den Verein zahlen, und das nur mit sehr vielen Mitgliedern kompensieren können, verstehe ich durchaus hohe Preise für ein Gewässer mit niedrigem Befischungsdruck.

Ich denke auch das zumindest in Bayern die Preise sich nach und nach Österreich anpassen werden, da es immer schwieriger wird qualitativ hochwertige Gewässer bezahlbar zu bekommen.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

ich möchte jetzt auch einmal was dazu sagen. Vor ein paar Jahren war ich in Österreich an der Ysper. Ich war sehr enttäuscht. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein teures Gewässer. Hier ging es mir mehr um die Bewirtung welche mir nicht zu teil wurde. Und für solche schwarzen Schaafe sollte es dann auch mal abmahnungen geben. Das man auch anders empfangen werden kann, habe ich auch schon erleben dürfen. So z. B. an einem Fischertag an der Nagold bei Bad Liebenzell. Super Gewässer super Gewässerwart und ein Privatzimmer bei einer alten Dame <--- super super super freundlich. Es muss also nicht immer viel kosten um schön zu sein.

Ich finde man sollte es auch wirklich nicht verallgemeinern. Fakt ist, das sich die Pächter mancher Gewässer einfach daran gewöhnen, das sowieso immer wieder Leute kommen. Also muss man nicht viel daran machen um die Qualität kontinuierlich hoch zu halten [Motto: Die kommen doch so oder so]. Diese Einstellung finde ich z. B. schon mehr als arm.

Weiterhin gebe ich aber all denen Recht, die eine hohe Pacht für Ihr Gewässer zahlen müssen. Schon alleine dieser Grund ist vollkommen aussreichend um einen hohen Kartenpreis zu verlangen.

BSP:

Eine Jahrespacht kostet 50 000 Euro. Gehen wir von einem Tageskartenpreis von 100 Euro aus, müssen ergo 500 Karten verkauft werden. Kombiniert man dies aber mit dem Verlangen der Fliegenfischer immer Top Gewässer vorzufinden, würde es nicht soviel bringen 50 Euro für die Karte zu verlangen, da dies den Befischungsdruck ja um 100 % steigern würde.

Weiterhin sorgen durch ein extensives Marketing erzeugte Kategorien dafür, das schon ein Gewässer was damals einen Aufschrei wegen 60 Euro Tagesgebühr zu folge hatte, heute nur noch als 2-3. klassig betrachtet wird.

Weiterhin stellt sich dann noch die Frage woher solche Pachtgebühren kommen. Nun ich habe in der Nähe der Salza keine Schwerindustrie wie im Ruhrgebiet gesehen. Woher soll da eine Gemeinde Ihre Einnahmen bestreiten.

Im Grunde eine niemals endende Argumentationskette zwischen denen, die es gerne wollen, denen die es verlangen und denen die jeden Preis bezahlen wollen und können. Vielleicht auch noch eine Frage der Gemeinschaftlichkeit und sozialer Einstellung die eine Sicht über den Tellerrand verlangen könnte.

Anstatt den Preiskatalog so manches Urlaubslandes zu wälzen, finde ich es viel besser den Dialog zu anderen Fischerkollegen zu pflegen.

Vor einigen Jahren hat mir ein solcher Dialog einen wunderbaren Fischertag an der Bröll beschert.

Auch ich werde einmal diese teuren Gewässer befischen, aber bis dahin wirds noch dauern. Alles wird zwar irgendwie immer teurer, aber irgendwie war man auch mal zufrieden mit dem was man hatte. ;)

Ich bin mit meinen beiden Jahreskarten an der Wupper super zufrieden. Der Beyenburger Verein und die Strecke von Erfurt sind sehr schön gelegen und ich fische dort sehr gerne. Ein bis zweimal im Jahr gönne ich mir einen Abstecher nach Badenwürtemberg oder Bayern und das ist es dann auch.

Meine Philosophie: Wenn man ständig nur nach einem noch geileren Fluss ausschau hällt, vergisst man schnell die schönen Stunden an dem Bach vor der Tür:rolleyes:

Grüsse

Falko;)
Antworten