Taufener Ahrntal Südtirol

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Taufener Ahrntal Südtirol

Beitrag von Claus »

Hallo Forum,
ich fahre nächstes Jahr im Frühjahr nach Luttach in Südtirol.
Für diesen Trip suche ich Informationen über die Ahr im Bereich von Sand in Taufers und weiter Flußabwärts.
Wenn jemand dort schon einmal gefischt hat wäre ich für weitere Infos dankbar.

Gruß
und tight lines

Claus

aus Herford
stephan

Beitrag von stephan »

Hallo!
ich war bisher nur im winter zum snowboarden in luttach und kann dir nur meinen eindruck, den ich durch die optik gewonnen habe mitteilen!
wollte ich erst nicht, da es sich nur um meinen persönlichen eindruck handelt,der nicht durch eigene erlebnisse zu untermauern ist, aber bevor keiner was schreibt!
ich spiele schon lange mit dem gedanken auch mal im sommer nach luttach zu fahren!
das gewässer ist in den bereichen, die ich gesehen habe, ein typisches forellengewässer!
für mich flachlandtiroler ist es in den meißten bereichen recht schnellfließend!
die gewässerbreite beträgt ca. 10 meter!
es ist schön strukturiert und die fischerei sollte sich in den von mir gesehenen teilen nicht sehr schwierig gestalten ( wurftechnisch ).
zur einen seite grenzt ein wald an, zur anderen seite eine nicht hoch bewachsene landschaft!
mehr kann ich aber leider nicht zu dem gewässer schreiben, und das, was ich geschrieben habe, ist auch nur auf den kleinen von mir gesehenen bereich um den ort luttach herum zu beziehen!
gruß
stephan
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Claus,

kenne Wasser und Gegend nicht, aber ich würde mich auf alle Fälle bzgl. schmelzwasser schlau machen. Du schreibst Du willst im Frühjahr hin und das ist relativ dehnbar.

Wenn Du schon eine unterkunft vor Ort hast würde ich mich dort nach einem Kontakt erkundigen.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Claus,
ein nichtfischender Arbeitskollege fährt jedes Jahr nach Luttach und hat mir von im Wasser stehenden Fliegenfischern berichtet.
Google dich mal zur Touristik-Information durch und stelle da Deine Fragen.
Der Kollege meinte, die Lizenzen währen recht teuer.
Auch was Markus bemerkte, ist nicht von der Hand zu weisen.

tight lines
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Beitrag von Claus »

Hallo Forum,
besten Dank für eure Infos.
Ich war letztes Jahr das erste mal nach ca. 20 jahren zum Skilaufen in Luttach.
Mann hat hier den Vorteil, das auch etwas später im Jahr noch vernünftige Verhältnisse herschen.
Das Wetter war top, Schnee ging so.
Ab Mittag war nix mehr mit vernüntig laufen.
Wir sind ein paar mal den Fluß abwärts gewandert und haben dabei ein paar Fischer beobachtet.
Wir fahren dieses Jahr wieder nach Luttach und dann denke ich werde ich besser gerüstet sein.
Fotos und Berichten werden folgen. (nach Ostern)

Gruß und Danke
Claus
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Taufener Ahrntal Südtirol

Beitrag von Henner »

Guten Tag Claus,

wie war es in Luttach zum Fliegenfischen?
Grüße Frank
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Taufener Ahrntal Südtirol

Beitrag von bebo »

Hallo,du hast das Datum oben gesehen. Gruß Bernd
Gruss Bernd
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Taufener Ahrntal Südtirol

Beitrag von Henner »

Das habe ich übersehen. :?
Grüße Frank
Antworten