Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Beitrag von Johannes »

Moin Flifis,

im Februar werde ich durch Thailand reisen (hauptsächlich Andamanenküste) und spiele mit dem Gedanken, eine Reiserute für das leichte Küstenfischen einzupacken. Die Süßwasser-Angelpuffs (Zirkusangeln auf Arapaima&Co) interessieren mich eher weniger. Auch das Fischen auf Masheer im Hinterland passt nicht so richtig, ich werde eher in Küstennähe sein. Das Foren-Archiv habe ich bereits durchforstet, dort gibt es nicht viel, eher alte Beiträge und der Großteil klingt eher trist.

War zwischendurch noch mal jemand dort und hat eine Einschätzung? Ich erwarte keine großen Fische, nur ein paar nette Stunden am Strand. Geplant ist eine 8er Reiserute mit minimalem Gepäck. Als Fliegen sehr simple Muster wie Clouser/Crazy Charlie im kleineren Baitfishformat. Sonst noch Anregungen dazu eurerseits, Hakengrößen und alternative Muster?

Ach und: Ich suche noch nach Salzwasserhaken in passenden Größen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Brauche keine teuren Premium-Dinger, Flifi wäre nur ein Teilaspekt der Reise.

Aber vielleicht schleppe ich das Zeug auch gar nicht mit, hängt auch ein bisschen von euren Einschätzungen ab… :wink:

Besten Dank im Voraus & straffe Leinen für 2016!

Johannes
läuft.
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Beitrag von salat »

hallo Johannes

nach meiner erfahrung/einschätzung sind an den stränden vor allem folgende fischarten am leichtesten zugänglich:

- Hornhecht (lokal "longtom" genannt)
- Wittling (kleine)

ich würde (und werde das nächste mal) also entsprechendes (leichteres) gerät/fliegen (auch/gerade mit hornhechtseide schlaufen) mitnehmen.
da kann man bestimmt am meisten/einfachsten ein bisschen spass haben !
(longtoms sind überall, und beissfreudig)

die einheimischen fischen viel/gerne vom strand aus auf "Squid" - zum teil recht erfolgreich.
sie benutzen spezielle köder mit so nem "hakenrechen" dran, dass die tintenfische auch hängen bleiben.
(sogenannte "egi lure")
über die flifi- variante von dieser fischerei habe ich mir noch keine gedanken gemacht, aber vielleicht findet man was im netz (?)

Ich wünsche dir auf jeden fall wunderschöne ferien !!! (das werden sie werden)

gruess & viel spass
cedi
DocSalmo
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2009, 12:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Beitrag von DocSalmo »

In English (if you don't mind...)

We have a home, close to Khao Lak (about 10 minutes drive) and our own car, so it's easy to get around and do some fishing. Unfortunately we will not be in Thailand when you are there

There are some interesting places where you can do saltwater flyfishing. Main targets are queenfish and blue trevally. #8 rod and tropical floating + intermediate lines. Big and small clousers. Shrimp patterns. Baitfish patterns.

For instance Pakarang Cape. It is a big coral flat that is in one of the suburbs of Khao Lak. Try to find out information about low and high water.

Go a little bit south of Khao Lak (just before the mountain road to Khao Lak). Look for the beach of Poseidon resort. I have seen and caught blue trevally on the fly there.

If you want to drive a bit further, then you can go to the canal that splits the Island of Phuket from the rest of Thailand. At the Sarasin Bridge. Fishing can be good from both sides of the canal.

You can also rent a longtail boat in the village of Thap Lamu. It will be difficult to explain to the skipper that you want to flyfish. Most of them don't know what it is and the boats are not really suited for casting with a flyrod. Anyway, you have chances for queenfish, barracuda, GT, etc.

Besides that, there are also some fresh water flyfishing opportunities that I have explored.

Try some "reservoir fishing" for stocked fish at Phuket Freshwater Fishing Park.

There are lakes and rivers. I guess that the lakes around Khao Lak are better than its rivers.

If you want to fish rivers for Thai Mahseer, then you have to go to Cheow Larn lake, close to the Khao Sok national park. The rivers below the Ratchaprapha Dam are worth exploring. But that's the river below the lake and the dam. If you can stay a couple of days, then you can book a local guide / park ranger to take you to the rivers that flow into the lake.

Send me PM if you want more information.
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Beitrag von Johannes »

Sorry, haven't been online for some days. Thanks for the information, guys!
I'll let you know if I have been successful…

Tight lines!

Johannes
läuft.
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Thailand im Februar - Flifi am Meer?

Beitrag von Johannes »

Sooo, Freunde des gepflegten Urlaubspeitschens,

hier ein kurzes Feedback zur Fischerei in Thailand.

Wer keine großen Fische erwartet, kann dort durchaus seinen Spaß haben. Kleinere Grouper, Makrelen, Hornhechte etc.. Der Befischungsdruck ist relativ hoch, denn viele Familien sind Selbstversorger und/oder verkaufen auf den lokalen Märkten. Die größeren Fische sind im tieferen Wasser (>5m), an das man oft nicht heranwaten kann. Dann braucht man ein Kayak oder Boot (nicht genutzt).

Die sandigen Flats waren ziemlich ausgestorben, der Fisch stand immer in den felsigen Bereichen. Leichtere Rutenklassen reichen bei den Fischgrößen am Ufer theoretisch. Allerdings darf man sich die Thai-Küste nicht als platten stillen Pool vorstellen. Wind, Wellengang und Tidenhub, scharfe Felsen und Korallen sind je nach Standort nicht selten. Ich empfehle leichte (aber robuste) Watschuhe, alternativ höhere Kayakschuhe. Mit den Korallen ist beim Stolpern nicht zu spaßen, die Wunden heilen schlecht ab, wenn man täglich ins Wasser will (und das will man bei den Temperaturen, auch zum Baden). Tut euch den Gefallen und zieht lange, dünne Kleidung an. Benutzt reichlich 50er Sonnencreme (nachlegen!), einen Hut und Stripping Guards für die Finger.

Eine 8er Rute mit entsprechender Schnur lässt sich auch bei widrigen Verhältnissen gut händeln und bietet Reserven, sollte es doch mal größere Überraschungen am Band geben. Schnur besser mit zackiger Keule, die auch durch den Wind geht. Delikates Präsentieren war nicht notwendig. Tropenschnur ist vermutlich besser als die Standardschnüre - meine Guideline Bullet klebte auch schon bei der Watfischerei ziemlich in den Ringen, aber es ging. Muss jeder selbst wissen, ob er in Zusatzmaterial investieren möchte. Das ganze Material muss dringend salzwasserfest sein, das ist nicht die brackige Ostsee...


Wer es schafft: Eine kleine und wohlgewählte Ausrüstung passt auch, wenn man mit dem Rucksack reist…

Bild



Bei den Fliegen: Crazy Charly und Clousermuster (Gr. 2-6) haben vollkommen gereicht, evtl. kann man ergänzen um Baitfish-, Garnelen- und v.a. Krabbenmuster. Die Hornhechte gingen auch auf kleine Popper.


Bild




Thailand ist ein wunderschönes und entspanntes Land, mit unglaublich guter Küche und tollen Menschen, so dass sich das Reisen natürlich auch ohne Flifi-Ausrüstung lohnt.

Hier noch ein paar Impressionen…





Bild





Bild





Bild







Bild



Bild





Bild




Viel Spaß allen, die dieses tolle Land bereisen…

TL,

Johannes
läuft.
Antworten