Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Hawk »

Danke :D
Ist wirklich eine tolle Gegend da oben, ich habe schon 2 weitere mögliche Touren im Umkreis ausgekundschaftet, dieses Jahr reicht der Urlaub dafür aber wohl leider nicht aus.

Was mich ein wenig genervt hat: Bei gutem Wetter flogen mehrmals am Tag Helikopter an uns vorbei, nimmt einem leider ein wenig die Illusion der abgeschiedenheit. Und leider hinterlassen einige dieser Helikopterfischer ihre Camps auch nicht so sauber wie es die Wanderer in der Regel tun :evil:
Gruß
Sven
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von volki »

Hawk hat geschrieben:Und leider hinterlassen einige dieser Helikopterfischer ihre Camps auch nicht so sauber wie es die Wanderer in der Regel tun
Bei den Preisen erwarten die doch dass der Stadtreinigungs-Dienst aus Arjeplog "vorbeikommt" :mrgreen:
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Trockenfliege »

Danke Sven für diesen sehr informativen und sehr gut nachvollziehbaren ( nachmachbaren :biggrin: ) Bericht.
Und Heiko danke fürs hier einstellen - ich schaue zu selten in der Forumsecke vorbei.

LG
Reinhard
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde, wo kann man denn den besagten Bericht lesen, ich bin auch jedes Jahr im Norden und im letzten Sommer auch durch Arjeplog gefahren, Richtung Lofoten...
Dies Jahr ziehst mich natürlich auch wieder hoch, ich will mir den Ransaran mal ansehen und dann weiter hoch, falls jemand noch Tips hat !!!?
VG
Paul
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Cowie »

Poulsens hat geschrieben:Hallo in die Runde, wo kann man denn den besagten Bericht lesen, ich bin auch jedes Jahr im Norden und im letzten Sommer auch durch Arjeplog gefahren, Richtung Lofoten...
Dies Jahr ziehst mich natürlich auch wieder hoch, ich will mir den Ransaran mal ansehen und dann weiter hoch, falls jemand noch Tips hat !!!?
VG
Paul
Hier lieber Paul: http://www.fliegenfischer-forum.de/schweden2018.html

unter Reiseberichte im Oberthema Fliegenfischen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Poulsens »

Danke für den Tip, ich lese...
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Poulsens »

....und der Bericht samt Fotos ist echt gelungen, das zieht einen gleich wieder gen Norden!!!
Schönen Sonntag
Paul
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Henning60 »

Hallo....

das ist ein toller Bericht von einer tollen Tour =D>,
da muss doch bei jedem Sehnsucht aufkommen.
Schönen Dank für den Bericht

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Poulsens »

Nochmal zur Helikopter Einfliegerei-
ich war vor 3 Jahren im Rogengebiet mit Kanu und Rute unterwegs und kann mich entsinnen das am 2.Tag hoch oben ein Flugzeug zu hören war und einmal gab es einen Heli Einsatz, ich denke die haben einen Wanderer vom Kungsleden geholt.
Will sagen das es herrlich ruhig war, aber auch da wird es jetzt garantiert voller, denn seit letztem Jahr gibts ja den längsten Kanuwanderweg Schwedens und der startet dort und endet in Göteborg.
Sowas zieht Leute an,
...ach Erinnerungen
VG
Paul
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Hawk »

2019 war ich in der Femundsmark unterwegs, da war zum Glück nichts mit Helis, dafür gibt es dort deutlich mehr Wanderer.
Ich habe dort 10 Tage lang mein Zelt jedes mal auf einem bereits als solchen erkennbaren Campplatz aufgebaut
(erkennbar an einer halbwegs Ebenen mehr oder weniger geräumten Fläche und einem Feuerplatz).
Dies war selbst weit abseits der offiziellen Wege der Fall.

War für meine erste Solo Tour ganz ok, das nächste mal geht es aber wieder in etwas einsamere Gegenden.
Gruß
Sven
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Poulsens »

Hej Hawk, das klingt eigentlich ganz toll, ich fand die Rogensee Ecke wegen Kanu Touren abenteuerlich , ist zwar irre viel und recht anstrengendes Umtragen dort,( eine Riesenkette von Seen) aber das macht auch Spaß, wie bei den Entdeckern!
Ich wollte letztes Jahr ins Suomujoki Tal, dann hab ich aber zu laut aus der Info vorgelesen das es dort Bären gibt, und da war meine Freundin sofort raus. Schade denk ich immer noch.
Grüße
Paul
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Wandern und Fliegenfischen in Arjeplog

Beitrag von Hawk »

Bären (und Wölfe) gibt es in den bewaldeten Teilen von Mittelschweden und Norwegen überall, in der Femund/Rogen Region auch :wink:
Die Chance einen zu sehen geht aber gegen 0, die Chance in Deutschland von einer Kuh getötet zu werden (https://kurier.at/chronik/oesterreich/g ... /400420442) dürfte um den Faktor 100 bis 1000 höher sein wie von einem skandinavischem Bären verletzt zu werden.
Gruß
Sven
Antworten